Gebeiztes, geöltes Holz färbt ab

Rosso

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Horgen
Hallo
Ich habe mir bei IKE* eine Kommode aus unbehandeltem Holz gekauft und wollte sie ein bisschen verschönern. Laut lokalem Baushop würde die Kombination von Clou Pulver-Wasserbeize und Holzöl das beste, natürliches Ergebnis bringen. Die Farbe ist auch wirklich toll geworden und das Möbelstück hat wirklich ein seidenmattes Finish, jedoch färbt die Kommode ab, wenn man etwas mit den Fingern reibt oder mit dem Tshirt dran kommt. Es ist ein Schuhschrank, also ist es wahrscheinlich, dass man sich mal dran lehnt. Zur Info, ich habe eine Schicht ATW Holz-Öl seidenmatt verwendet.
Was kann ich nun machen, dass die Kommode nicht färbt? Abschleifen ist hier gar keine Option. Würde eine Schicht Wachs oder weitere Schichten Öl helfen. Lack ist wahrscheinlich nicht so die richtige Wahl oder? Das seidenmatte Finish ist jetzt auch eher zweitrangig, lieber möchte ich, dass die Kommode nicht weiter färbt (dunkelgrün ist wirklich schwer rauszubekommen).
Vielen Dank im Vorraus!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Dieses Thema hatten wir schon öfter. Wasserbeize verträgt sich nicht mit Öl: Das Öl an sich ist diffusionsoffen, dadurch dringt Feuchtigkeit ein und löst die Beize an.

Die richtige Wahl wäre gewesen: Beizen und dann mit einem lösemittelbasierten Lack lackieren.

Ob man jetzt noch über die geölte Oberflache drüberlackieren kann oder soll? Ich würds lassen und abschleifen.. Ansonsten vllt. noch eher ein Hartwachsöl, was wirklich einen Film hinterlässt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was soll ein Bild bringen?
Es muss eine Schicht aufgebracht werden. Was anderes bringt nichts. Für nicht sonderlich beanspruchte Flächen reicht ein schichtbildendes Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl dünn aufgepinselt oder mit Schwamm dünn aufgetragen, sollte einen gewissen Schutz geben. Aber mindestens 2-3 mal wiederholen.
 

Rosso

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Horgen
Ach, dann habe ich leider der Fachperson umsonst vertraut. Da ich nicht den nötigen Platz und die Mittel zum abschleifen habe, werde ich das Hartwachsöl probieren. Die Flächen werden ja nicht zum Abstellen beansprucht. So lange es dann nicht sofort beim Anlehnen abfärbt, bin ich zufrieden. Danke für eure Tipps!
Edit: Gibt es Alternativen zu Osmo? Die sind in der Schweiz nur für einen Barren Gold zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ja, alle anderen Hartölwachse oder Hartwachsöle. Die sollten alle einen ca 5%igen Wachsanteil haben, der dann verantwortlich für die Schichtbildung ist und den Unterschied zum diffusionsoffenen Hartöl macht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Von Naturhaus gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an schichtbildenden Ölen. Für deinen Zweck wäre z.B. das Hartwachsöl matt ganz gut geeignet. Wenn du das 2x schichtbildend aufträgst hast du eine gut belastbare Oberfläche.
 

Rosso

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Horgen
Super, danke für eure Antworten. Jetzt kann ich das gute Stück bestimmt noch retten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Probiere aber vorher an unauffälliger Stelle und teste das Ergebnis. Nicht das es fleckig wird etc...
Osmo HWÖ wäre auch mein Favorit gewesen, da viele Jahre tolle Erfahrungen gemacht damit.
 
Oben Unten