Gebeizten Tisch aus Buchenfurnier neu lackieren

Olli0304

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Spelle
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin wirklich absolut neu in der Holzbearbeitung. Bitte entschuldigt also allzu „dumme“ Fragen:

Hier mein Vorhaben:

Ich habe einen massiven Holztisch aus Buchenfurnier. Dieser ist dunkel gebeizt und mit Klarlack lackiert worden. Jetzt möchte ich diesen Tisch umlackieren auf weiß.

Mein Plan war:
1. Ordentlich abschleifen.
2. Neu lackieren und zwar so, dass die Maserung erkennbar bleibt.

Gestern habe ich dann mit dem Schleifen angefangen und gemerkt, dass das so nichts wird. Schlimmer noch. Ich war so aggressiv beim Schleifen (Schleifscheibe auf einer Flex), dass ich das Furnier an einigen Stellen durchgeschliffen habe. Dann habe ich abgebrochen und angefangen mich zu informieren (wäre vorher wohl besser gewesen). Ich habe nun gelernt, dass man bei einem gebeizten Tisch zwar die Lackschicht abschleifen kann, die Beize jedoch nicht oder nur bedingt abschleifen kann, da sie tief ins Holz eindringt. Hätte also einen Abbeizer nutzen müssen.

Egal. Neuer Plan: Retten was zu Retten ist. Weiß lackieren mit Maserung kann ich mir jetzt abschminken, da ich wie gesagt an einigen Stellen das Furnier durchgeschliffen habe und das würde sicher unschön aussehen. Deshalb will ich jetzt weißdeckend lackieren/lasieren.

Um nicht noch mehr kaputt zu machen, würde ich mich aber über ein Feedback freuen ob mein Vorgehen sinnvoll ist:

- Abbeizen will ich mich sparen, da ich ohne die Maserung aus genannten Gründen deckend lackieren will.
- Schritt 1: Restliche Fläche anschleifen um den Klarlack zu entfernen (nicht die gesamte Beize)
- Schritt 2: Säubern
- Schritt 3: Grundieren in weiß (falls überhaupt erforderlich?)
- Schritt 4: Lackieren/Lasieren in weiß (deckend) - Welchen Lack bzw. Lasur würdet ihr empfehlen?

Passt das so oder sind weitere/andere Schritte erforderlich.

Vielen Dank schon einmal vorab für das Feedback.

Grüße
Oliver
 
Oben Unten