Gebürstetes Holz_ Wie?

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo!

Was muss ich kaufen im Holz im gebürsteten Look herzustellen.

Aktuell habe ich einen AEG Bandschleifer HBS 1000E.
Meine Hammer Kombimaschine C3 41 kommt in ein paar Wochen. Diese hat aber eine Spiralmesser Hobelwelle. Ich weiß nicht ob man da eine Bürsten-Vorrichtung nachrüsten kann.
Vielen Dank für die Antworten!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Makita Bürstenschleifer. Je nach dem welches Ergebnis 2 bis 4 Bürsten. Wenn das nicht reicht eine stationäre Maschine, die Makita brauchst du aber auf jeden Fall für die Kanten.

Gruss
Ben
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Ich nehme dazu auch die Makita … macht sich ganz gut … aber mit Messingbürste… die Nylonbürste hat mir zu wenig Abtrag…

Gruss Marco 621831A0-6F8B-47A7-BEFC-0496916FF758.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

umrüstbare Hobelmaschinene zum Bürsten sind mir nicht bekannt.
Stationäre Maschinen zum Bürsten wären Langbandschleifmaschinen mit Bürstaggregat oder Breitbandschleifmaschinen mit Bürsteinrichtung. Vorsicht das ist was anderes als die häufig anzutreffende Reinigungsbürste.

Bei den Handmaschinen die schon erwähnte Makita, braun https://braun-maschinen.de , die haben auch kleinere stationäre reine Bürstmaschinen, und von festool gibt es noch den Rustofix
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
willst du viel Holz bürsten oder nur für ein Projekt?
Bei letzterem lohnt sich eher eine preiswerte Maschine von Amazon. Für Weichholz sollte eine Nylonbürste, für Hart eher eine Messingbürste dabei sein.
Gruß
Thomas
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Für die Flächen benutze ich momentan noch eine Holzmann. Ist aber übel da ohne Absaug.
Da steht in Kürze was neues an. Für die kleinen Sachen hab ich ne Walze auf die Kantenschleifmaschine gebaut. Da hab ich den Absaug und ist einfacher als einspannen zu bürsten.
Ich benutze nur Nylonbürsten, auch für Eiche, finde da geht genug weg.
Habe mir auch eine Walze für die Tischfräse besorgt, taugt aber nicht da ich die Drehzahl nicht weit genug runter bekomme. Da brennt es dann schnell.

 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
185
Ort
Taunusstein
Da bin ich leider eigen. Verleihe ungerne Werkzeug, sorry. Wenn das Ding in die Brüche geht ist mir das hin und her zuviel.
 
Oben Unten