gebürstete echtholzfurnierte Spanplatte deckend mit Buntlack lackieren

michelmeister01

ww-pappel
Registriert
23. August 2016
Beiträge
11
Ort
99510 Apolda OT Utenbach
Hallo Kollegen,
im Rahmen eines Auftrages habe ich vor, Eiche echtholzfurnierte 19er Spanplatte mit einem Ral-Farbton zu lackieren. Die Struktur des Eiche-Furniers soll danach noch zu erkennen sein. Direkt lackieren funktioniert nicht da der Lack nicht in alle Vertiefungen läuft. Man sieht also auf der Fläche den hellen Lack und dunkle Streifen wo der Lack halt nicht hingekommen ist. Nun habe ich im ersten Arbeitsgang den Buntlack mit einem breiten Flachpinsel regelrecht in die Poren gestrichen und dann mit der Becherpistole überlackiert. Das sieht schon mal nicht schleckt aus. Am Ende würde ich noch einen 2-K Klarlack nehmen. Habt ihr einen ähnlichen Fall schon mal gehabt und wenn ja, wie habt ihr das gelöst. Die Anforderungen sind folgende: Helle Oberfläche und Holzstruktur aber keine fertige Dekorplatte.
Ich bin gespannt....
Gruß Micha
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei gebürstet Oberfläche würde ich bei Pinsel bleiben, man muss halt ordentlich in die Struktur "treiben". Es gibt bestimmt auch "Schwabbelbürsten" um das maschinell zu machen.
Oder mehr Verdünnung versuchen, ich würde aber beim Pinseln bleiben, wenn es nicht soooo viel ist.

Gruss
Ben
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Ich würde an deiner Stelle mit verzögerer arbeiten, damit der Lack die Zeit hat, in die Struktur zu fließen. Mn könnte auch Direkt farbige Platten mit Struktur beziehen, geht aber erst ab 20 Stück
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
Du kannst den Lackherstller (Lieferanten) fragen, die haben Berater für sowas.
Meine Vorgehensweise:
Das Holz (die Poren) kräftig ausbürsten, den weißen Lack verdünnen - 20-30 % - 1. Mal dünn spritzen, max 1/2 h antrocknen lassen, dann nochmal dünn spritzen. Evtl von "beiden Seiten" in die Pore. Den Klarlack anschließend wie immer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So wie ich das lese ist das Furnier nicht gebürstet.

Und selbst wenn würde ich es auch mit Verzögerer spritzen.
Von beiden Seiten damit kei Spritzschatten in den Poren entsteht.
An den Kanten halt öfter dünn spritzen.
Vorher mit verdünnten Klarlack grundieren/ absperren.

Mit dem Pinsel könnte ich mir vorstellen dass es streifig wird.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Ausbürsten
1. Lackschickt 30% Verdünner, von deiden Seiten.
Zwischenschliff
Decklackierung mit ganz normal verdünnt
Je nach Lackbeschaffenheit/Anforderung evt noch Klarlack (Nass in Nass).


Bist sicher, dass das ne Frage im Profibereich ist? War bei uns Lehrthema....
 
Oben Unten