gebürstet Eiche ölen

eymann

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo
Bin neu hier und hab eine Frage zum versiegeln von Eiche. Will in meinem Schlafzimmer die Wand bis zur Dachschräge mit Eiche verkleiden. Die passende Eiche hab ich gebürstet. Muss ich die Eiche versiegeln, ölen?oder kann ich sie so lassen?ist ja keinem Schmutz, Feuchtigkeit oder anderen Belastungen ausgesetzt.

Mfg André
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

prinzipiell kann man im Innenbereich auf Oberflächen verzichten. Eine dünne Öl oder Wachsschicht würde ich dennoch auftragen. Erstens schützt es doch ein wnig und zweitens finde ich das anfeuern gerade bei Eiche als Aufwertung da das Holz dann lebendiger wirkt ( persönlicher Eindruck).
 

eymann

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir etwas empfehlen?Möchte aber das helle der Eiche beibehalten.Will nicht x produkte kaufen um zu probieren.
Danke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gebürstete Eiche hell halten...

Wenn Du die gebürstete Eiche hell halten willst, dann fällt das Argument von Carsten mit dem Anfeuern durch Öl weg.

Du könntest Öl mit Weißpigment aufbringen. Auch Bienenwachsbalsam mit UV-Blocker oder sogar "Zartweiss" ist denkbar.

Pigmente können sich auf der gebürsteten Oberfläche aber unterschiedlich absetzen und druchaus ein wenig sichtbar bleiben. Du wirst also nicht um Versuche herum kommen. Aber da kann geholfen werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten