Gebäude Innenraum verkleiden ( 400 qm3)

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Hallo ihr lieben.

Ich habe auf meinem Grundstück noch ein grosses Gebäude stehen .
Dieses Gebäude soll als Werkstatt und Fahrzeughalle dienen.
Es ist bereits durch eine wand in zwei Bereiche getrennt.

Die deckenhöhe beträgt am Giebel ca. 8 Meter .
Ich möchte das ganze dicht machen, wie ich das anstelle plane ich in der nächsten zeit mit meinem Dachdecker ( bestehende unterspannbahn, dämmwolle , etc. )
Mir stellt sich jetzt nur die frage wie ich das ganze verkleide.
Es handelt sich um jeweils 200qm3 die verkleidet werden müssen.
In meinem ersten Bereich ist die Fahrzeughalle , diese möchte ich hübsch gestalten.
Die Wände werden ordentlich gestrichen, Kabel ordentlich verlegt, etc.

Im zweiten Bereich ist meine Werkstatt, hier lege ich die Kabel auch Aufputz und die decke kann komplett aus osb bestehen die in Nut und Feder steckt.


Jetzt ist nur meine frage wie ich den gesamten Bereich am besten verkleide.
Aufgrund der Riesen Deckenhöhe und Fläche möchte ich das ganze einfach und günstig gestalten.

Wie gesagt im werkstattbereich kann es einfach aussehen nur im Bereich der Fahrzeughalte möchte ich die decke einigermaßen schick haben. Hier werden übrigens auch ca. 35 Spots eingebaut um die fahrzeughalle zu beleuchten.

Leider habe ich da wenig Erfahrung. Gipskargon fällt weg da die spachtelarbeiten einfach den Rahmen sprengen wurden. Das gleiche wohl auch bei osb da ich hier auch sehr viel spachteln müsste um einen ordentlichen Übergang zu haben.

Vill. Liege ich auch falsch?

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee was ich mit meiner Decke machen könnte
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Erstmal kurz nachgefragt: Gipskarton fällt wegen Spachteln weg weil zu viel Arbeit?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo exit!
Ja, du liegst wirklich vollkommen daneben. Du solltest Gipskarton nehmen etwas Besseres und Einfacheres gibt es nicht. Das Spachteln macht auch nicht so viel Arbeit. Ich habe 100qm in einem Vormittag gespachtelt. Geübter Maler bin ich nicht. Ich baue Möbel, habe mit Innenausbau nichts zu tun. Nur weil du denkst, dass du das nicht hinbekommst, ist das ein Problem. Das Problem existiert nur in deinem Kopf. Mach dich frei davon und schau dir das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=-rqQL0nFaLc
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch wenn ich ebenfalls Gipskarton als Mittel der Wahl sehen würde, so einfach ist es dann eben doch nicht.

Der Untergrund muss wirklich ausnivelliert sein. Ansonsten wird man die Platten nur wellig an die Wand bringen und das sieht nicht aus.

In die Fuge muss Gewebe, ich hab mir das erste Video nicht angeschaut, im zweiten macht er es. Einige schwören drauf dass man es nicht braucht, man brauch es.

Für die Schleifarbeiten hinterher würde ich mir einen günstigen Giraffenschleifer kaufen. Man braucht länger als man denkt, so dass mieten manchmal nach hinten losgeht.

Am besten du kannst die Platten per Gerüst und mit 2 Mann montieren. Selbst die Ein-Mann Platten sind alleine, spätestens wenn es Richtung Schräge geht, sehr schwer zu händeln.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

lasst mal die Kirche im Dorf.
Es geht nicht um einen lackierfähigen Untergrund sondern um eine Werkstatt.
Ordentliches Nivellieren vor der Montage sehe ich auch als Voraussetzung an.
Spachteln würde ich in zwei Aufträgen, den letzteren dann als Feinschicht.
Von Storch gibt es eine leicht gebogene Glättkelle zur Herstellung der Kronenfuge bei Plattenstößen.
Es lässt sich aber auch eine normale Glättkelle leicht biegen.
Anschließend dürfte ein Schleifgitter reichen.
Das Problem ist dann, dass die gespachtelte Fläche glatter als das Plattenpapier ist.
Hier kann man allerdings einen einfachen feinkörnigen Streichputz auftragen, dieser ist auch kaum teurer als eine vernünftige Farbe. Ich verwende einen Streichputz der leicht grauweiß eingestellt ist, Hersteller Alligator.

Gruß
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also Ausnivellieren muss man so oder so.:eek:
Ob nun OSB Platten oder Gipskarton ist da völlig gleichgültig.
Was die Problematik betrifft das der Karton hinterher Rauer ist als die gespachtelten Fugen.
Das ist doch kein Problem Beim zweiten Durchgang spachtelt man die ganze Fläche einmal über.
Es bleibt genug Gips am Karton, so das der genau so glatt ist wie die Fugen.
Die Schraubenlöcher müssen ja auch versorgt werden.
Übrigens der der Spachtel im zweiten Video ist viel besser als alles andere zu gebrauchen.
Ich habe auch so etwas benutzt.
Ruhig einen etwas breiteren kaufen.
Damit bekommt man auch gute Übergänge wenn man mal irgendwo gepfuscht hat:emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Naja, vorne möchte er es hübsch gestalten.

Und wer schonmal eine schlechte Verkleidung von einem Heimwerker gesehen hat, weiß dass man damit ne Menge versauen kann.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Deswegen Gipskarton. Wenn es nicht passt kann man immer noch mit Strukturputz drüber.:emoji_grin:
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Hey.
Erstmal vielen Dank für eure Mühe ^^

Also ich habe einen Freund im bekannten Kreis der ein Gipskarton Profi ist, natürlich würde ich mit dem das ganze machen :emoji_slight_smile:

Ich glaube mittlerweile auch das ich keine andere Wahl habe außer Gipskarton zu nehmen.
Vor ein paar Monaten habe ich mein Badezimmer mit Gipskarton gemacht und das war eine riesen Arbeit mit schleifen/spachteln etc.
Jedoch war es sehr verwinkelt und wir mussten viel Spachteln und schleifen.

Bei der großen Fläche müsste es ja eig. relativ schnell gehen die Masse zu schaffen,
Man darf nicht vergessen das die Decke sich in 8 Metern höhe befindet.
Selbst ein paar unebenheiten dürften sich auf die Distanz doch eig. nicht zeigen?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Exit!
Du kannst ja sicherheitshalber auf Rustikal machen und mit Struckturputz arbeiten Dann brauchst du gar nicht schleifen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Videos sind ja der Kracher, einer ein größerer Pfuscher wie der andere........... also im Nahen bei Streiflicht möchte ich mir den Schrott nicht anschauen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@ Snekker, natürlich muss man auch spachteln und schleifen wenn man putzen möchte, gerade bei Strukturputz ist das wichtig.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du hast keine Ahnung wovon du redest. Hast du schon mal Strukturputz geschliffen? Das Zeug ist so hart da kommst du nicht mal mit einem Winkelschleifer bei ,wenn es ausgehärtet ist. Ich hätte nie gedacht das Kunststoff so Widerstandsfähig sein kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der charmante Jens aus der Eifel weiß also mal wieder Bescheid!

Ich hatte oben einen Streichputz erwähnt, der Jens aus der Eifel hat daraufhin gleich einen Strukturputz daraus gemacht.
Einen einfachen Streichputz kann man auch durch untermischen von Quarzsand in eine Wandfarbe erreichen.
Der von mir erwähnte Streichputz ist feinkörnig und matt.
Die notwendige Grundierfarbe ist auch feinkörnig.
Trägt man beides auf die Gipskartonfläche auf, so sind die gespachtelten und geschliffenen Stöße nicht erkennbar.

Also wirst Du - exit - bei acht Metern Höhe da nichts mehr sehen. Wahrscheinlich liegt die Decke ja auch eher in einem leichten Schatten?
Die Problematik wird eher an den Wänden entstehen.
In der Höhe Platten zu montieren ist schon eine üble Plackerei.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das witzige an der Sache ist, ich hab nie geschrieben, dass irgendwer, irgendwelchen Putz schleifen soll.
Spachteln und schleifen natürlich BEVOR man den Putz aufträgt. Mann erkennt in der Tat unsauber bearbeitete Stöße im Nachhinein.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bello!
Es ist wohl müßig, dir erklären zu wollen, dass es sich um zwei verschiedene Techniken handelt.
Ich bin Möbeltischler und habe mit Innenausbau nur in sofern zu tun, dass ich für mich selber selbstverständlich keinen Handwerker bestelle, sondern selbst zur Kelle greife.
Deswegen kenne ich leider auch nicht alle Tricks.
Das mit dem Quarzsand in der Vorstreichfarbe habe ich beispielsweise nicht gekannt. Allerdings weiß ich, was Strukturputz ist.
Bei einem solchen ist das schleifen der Fugen wohl überflüssig oder siehst du das anders?
Ich habe mit solchem Putz ein paar Hundert qm Außenfläche verputzt und einen kleinen Korridor im Innenbereich meines alten Hauses.
Fugen sind durch die Strukturen nicht mehr zu sehen.
Außerdem hatte ich ein kleines Missgeschick, ich hatte meinen Spachtel nach getaner Arbeit im Rest Innenputz stecken lassen und habe mich dann schlafen gelegt.
Am nächsten Morgen wollte ich alles reinigen.
Da war aber nichts zu machen.
Das zeug ist so hart, ich habe es nach einer Viertelstunde aufgegeben und Spachtel samt Eimer in den Container getan.
Bei deinem Streichputz muss man wahrscheinlich die Fugen schleifen.
Denn ich vermute mal, die Farbe dient lediglich als Trägermaterial für den Sand und die Schicht ist nicht sehr dick, nur rau wie Sandpapier.
Dadurch wird natürlich vieles optisch aufgelöst, aber unsauber gespachtelte Fugen sicher nicht.
Was bei Strukturputz wohl anders aussieht.
Da sind gewollte Unebenheiten ja darin, eine unsauber gespachtelte Fuge wird da sicher überdeckt.
Das weiß ich sicher.
Ich weiß natürlich, womit tomcam sen Geld verdient.
Von dem hätte ich etwas Vernünftigeres erwartet, als die Forderung einen rustikalen Putz schleifen zu wollen.
Auch bei der Vorbereitung der Fläche halte ich das für überflüssig, wenn man ordentlich gespachtelt hat.
Aber vielleicht baut der liebe tomcam ja Achterbahnen in den Fugenspachtel, die man hinterher wegschleifen muss.
Ich wenigstens bin es gewohnt ordentlich zu arbeiten und spachtele so das ich später nicht stundenlang schleifen muss.
Um jedem klar zu machen was gemeint ist schaut euch mal die Seite an wohin der Link euch führt.

Innenputz: Streichputz und Strukturputz für die Wand
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bevor der Ärger wieder losgeht...


Es kommt einfach auf die Dicke der Putzschicht und die Art des Aufbringens an.

Streich und Rollputze (bis 1mm) brauchen eine ebenso hochwertige Oberfläche wie eine Wandfarbe, da ist ohne Schleifen nichts zu machen. Ein etwas stärkere Strukturputz kommt sicherlich ohne Schleifen aus, aber nicht ohne Spachteln mit Gewebe.
 

exit

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
14
Ort
Wolfsburg
Die Idee mit den Stoffbahnen klingt erstmal ganz gut, nur möchte ich mir nur einmal die Arbeit machen und wenn nach 10 Jahren einmal das Streichen nötig ist dann muss ich nur einmal mit der Rolle ran und gut ist.

Mittlerweile habt ihr mich doch vom Gipskarton überzeugt.
Überlegt habe ich mir vill. doch ein Gerüst zu Mieten, jedoch ist das aufgrund der Schrägen doch sehr aufwendig.
Da ich über meine Frau relativ günstig an eine Elektrische Scherenhebebühne komme, wollte ich meine Decke damit machen.

Natürlich möchte ich möglichst sauber arbeiten.
Bei einer Wohnzimmer Decke in 2,50M höhe, verzeiht keiner eine Unebenheit.
Bei über 8 Metern sollte das nicht auffallen oder?

Ich würde einfach das ganze einmal mit Gewebeband einspachteln -> Schleifen -> Feinspachteln und dann noch einmal Schleifen. Wenn hier noch kleine Unebenheiten bestehen sollten die nicht auffallen.

In meinem Werkstattbereich würde ich dann einfach OSB Platten Montieren und diese in einem angenehmen Braun streichen.
Die zu sehenden Stosskanten sind dann einfach Montage Flair :emoji_slight_smile:

Für die OSB platten muss ich dann auch keine große Unterlattung mehr machen , zumindest nicht so eng wie bei den Gipskarton Platten.

Also die Decke hängt dann schon im Dunkeln, natürlich hängen die Spots an der Decke, aber die Strahlen ja nach unten weg und in der Werkstatt wird es eine Mischung aus Spots und Wannenleuchten. Hier benötige ich natürlich mehr Licht und die geben mir die Wannenleuchten natürlich viel mehr ab.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Für die Variante Gipskarton käme als Fugenmasse noch KNAUF TRIAS ins Gespräch. Einfach mal schauen, meine Erfahrungen scheinen ja keine Rolle zu spielen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde nicht in 8 meter Höhe GK-Platten
von 2.6 x 1.2 meter verschrauben wollen.
Mit einem Hebegerät auf Zimmerhöhe geht
ja noch aber die Trümmer auf einer Scheren-
hebebühne herumzuwuchten stelle ich mir
als heikles Unterfangen vor. Viel Vergnügen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du schon eine Hebebühne leihen kannst, dann prüfe, ob darauf ein Plattenlifter stehen kann.
Ich habe schon einige Male einen auf einem Arbeitsgerüst aufgesetzt.
Ich nutze diesen
https://www.youtube.com/watch?v=yOdWE6W2OHE
Leider ist der etwas teurer, ob die Billigangebote aus dem Netz etwas taugen, weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es das auch beim Verleiher.

Bringt es überhaupt etwas, Werkstattwände zu verkleiden? Reicht nicht streichen und das Geld in Wandschränke oder Regale zu investieren? Ich denke da an Henns Chaos-Theorie.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es gibt Einmannplatten, 2,00m x 0.6 m, die sind sehr schön zu verarbeiten wenn es mal höher hinaus geht.......
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mark war ein wenig früher mit seinem Beitrag.

exit,
sind denn 8 m Raumhöhe notwendig?
Es könnte ja auch eine abgehängte Decke realisiert werden.
Es gibt ja auch verstärkte C-Profile für größere Spannweiten.
 
Oben Unten