GEA Caspia

Schreinermaischter

ww-pappel
Registriert
7. September 2021
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Servus, habe eine Abricht- /Dickenkombi im Netz gefunden.
GEA Caspia Di 510, kennt diese Maschine vielleicht zufällig jemand hier?
Bei dieser Maschine funktioniert die Motorbremse nicht mehr - kann man diese nachstellen, wenn die Backen abgenutzt sind?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Gea hat normal aus Italien, vornehmlich Casadei, umgelabelt. Du kannst bei Höchsmann mal das Wood Tec Pedia durchgucken, ob du was findest.

Meine Italiener aus der Zeit haben mechanische Bremsen. Ja, die kannst du ggf. nachziehen, ist oft der Grund eines angeblichen Defekts. Anleitung eines meiner Modelle kann ich dir ggf. schicken, falls nicht bekannt, wie es geht.
 

Schreinermaischter

ww-pappel
Registriert
7. September 2021
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Dass GEA in Italien produzierte Maschinen verkauft hat, auch umgelabelte Casadei war mir schon bekannt, aber die Bezeichnung Caspia hat mich verwundert, da man dazu auch keine Informationen im Netz findet.
Könnte die "Caspia" vielleicht eine eigens von GEA entwickelte Hobelmaschinen-Serie sein?

Bei der obengenannten Maschine wurden laut dem Verkäufer, vom Vorbesitzer die Backen noch nicht nachgestellt und er vermutet das diese nachstellbar sind.
Wenn nicht, gibt es die Beläge noch zu kaufen?

Das wäre super, wenn du mir die Anleitung schicken kannst :emoji_grin: dann wird das hoffentlich eine schnelle Aktion
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich kenne die Maschine nicht. Hast du Bilder oder mehr Infos dazu? Google spuckt nichts aus.

Schick mir per PN deine E-Mail oder Tel.-Nr., dann lass ich dir die Auszüge zukommen. Beläge musst du beim Elektromotoreninstandsetzer o. ä. anfragen, ist sicher machbar. Gibt ja Tausende solcher Maschinen. Nutz zu dem Thema auch die Forensuche mal, da gabs paar Themen zu.

Wenn es eine mechanische Bremse ist, ist die ganz sicher nachstellbar. Das ist echt einfach über 2 gekonterte Muttern oben am Motor.

Eine "Eigenentwicklung" eines Importeurs nur für unseren Markt kann ich mir nicht vorstellen, höchstens ein entsprechender Name. Vielleicht weiß unser Gebrauchtmaschinen-Guru @predatorklein etwas?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Eine "Eigenentwicklung" eines Importeurs nur für unseren Markt kann ich mir nicht vorstellen, höchstens ein entsprechender Name. Vielleicht weiß unser Gebrauchtmaschinen-Guru @predatorklein etwas?

Lieber " Gebrauchtmaschinen-Guru " als " Gebrauchtmaschinen -Reparier - Guru " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab nach der Maschine auch gegoogelt , aber nichts gefunden .
Vielleicht hat holzrad09 von der schon mal gehört ?

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Sicher natürlich nicht. Zum einen war es spät und zum anderen habe ich etwa 3 verschiedene Kombinationen der Suchbegriffe durchprobiert und auch über die bildersuche nichts gefunden. Vielleicht kann ja jemand noch den Link reinsetzen oder per PN schicken, dann kriegen wir das vielleicht irgendwie hin. :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
ielleicht kann ja jemand noch den Link reinsetzen oder per PN schicken, dann kriegen wir das vielleicht irgendwie hin.
...ich schicke Dir eine PM. Ich will dem TE hier nicht den Kauf versauen...:emoji_wink:

PS: Duckduckgo verwendet zwar Google, scheint da ausnahmsweise aber wirklich besser zu sein...:emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Lieber " Gebrauchtmaschinen-Guru " als " Gebrauchtmaschinen -Reparier - Guru " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich schätze, wenn ich groß bin, schaff ich das ohne Reparieren. Und bis dahin bist du dann @predatorgroß - wir entwickeln uns ja alle weiter. :emoji_grin: :emoji_hugging:

Hab den Link von Falk @fahe bekommen. Kostet 4,5k, ist reserviert, 4 Messer, Zentralsäule, keine Druckbalken (?), eine Auzugswalze, Handkurbel, Bj 81. Entspricht preislich wohl dem aktuellen Markt, finde es aber viel Geld.
 

Schreinermaischter

ww-pappel
Registriert
7. September 2021
Beiträge
6
Ort
Baden-Württemberg
Servus, die Maschine steht jetzt in der Werkstatt:emoji_grin:.
Mal eine dumme Frage, eine Motorbremse sitzt doch im Motorengehäuse und bremst die Spule ab oder wird das nachgestellt?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Riemenscheibe, die auf der Motorwelle sitzt mit Backen gebremst wird - aber nichts gefunden
Oder vielleicht übersehen:emoji_thinking:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220330-172001_eBay_Kleinanzeigen[1].jpg
    Screenshot_20220330-172001_eBay_Kleinanzeigen[1].jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20220330-172013_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220330-172013_eBay Kleinanzeigen.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20220330-172055_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220330-172055_eBay Kleinanzeigen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20220328_183800.jpg
    20220328_183800.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20220328_183817.jpg
    20220328_183817.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20220328_184140.jpg
    20220328_184140.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20220328_184151.jpg
    20220328_184151.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 20

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Habe gerade nicht viel Zeit, also ganz kurz: Hast du vom Motor das schwarze Lüfterblech abgehabt? Da müsste eine gekonterte Mutter drauf sitzen, damit kannst du das normal einstellen. Dass die eine Bremse hat, das ist sicher? Dann wird sie dort sitzen. Das ist im Prinzip ein Gussteil, das du über die +/- M10 Mutter verstellen kannst. Danach wieder kontern. Viel Erfolg.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Hallo

könnte ja auch eine elektronische Motorbremse sein. Oder wäre das vom Baujahr auszuschließen.
Kenne ich von den Italienern so nicht, soll aber nichts heißen. Alte Bandsägen haben normal eine manuelle "Schubumkehr" über den Einschalter, die anderen Maschinen haben nach den Fußbremsenzeiten dann mechanische Bremsen - aus der Zeit kommen meine Italiener.

Guck mal hier rein, hab dir schnell noch meine Casadei Fräse mit Bild von der Motorbremse rausgesucht.
https://www.woodworker.de/forum/thr...-welche-ausstattung.114296/page-8#post-776031
 

Gelöscht stwe

Gäste
Genau, wie Stefan sagt, die mechanische Motorbremse sitzt im Motorgehäuse, hinter dem Lüftungsblech. Dazu die Welle von Hand festhalten und die Mutter enger ziehen. Merkt man eigentlich gut, wenn die Bremse dann anzieht bzw. locker wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten