geöltes Olivenholz dunkelt extrem nach. Was tun ?

Woood123

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ unbedarfter Anfänger und würde mich über ein paar Tips zu folgendem Problem freuen:

Vor einiger Zeit habe ich ein Olivenholzobjekt geschliffen und danach mit Sonnenblumenöl eingerieben. Dabei kam die Holzstruktur wunderbar heraus. Nun ist aber das gesamte Objekt nach einigen Monaten derart nachgedunkelt, dass es nicht mehr schön ist. Daher die Frage:

Wie bzw. womit kann ich Olivenholzoberflächen am besten behandeln, sodass die Kontraste der Holzstruktur dauerhaft heraustritt ?

Freue mich über jede Art von Hinweis und bedanke mich im Voraus,

Jonas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Versuchs doch erstmal mit einem guten Holzöl, z.B. Steinert Drechsleröl.

Diese ganzen Versuche mit Lebensmittelölen gehen regelmäßig schief.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sonnenblumenöl ist nicht gerade das optimale Öl zum Holz Ölen da es nicht trocknet. Insofern könnte es ein das das nicht getrocknete Öl Schmutz angezogen und gebunden hat.
 

diwan

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Bernau
Versuchs doch erstmal mit einem guten Holzöl, z.B. Steinert Drechsleröl.

Diese ganzen Versuche mit Lebensmittelölen gehen regelmäßig schief.
Und was ist "Steinerts Drechsleröl" ? Ein Öl auf Basis von Pflanzenölen....das nun nicht jedes Öl (Sonnenblume schon garnicht!) geignet ist, ist klar. Wenn wem was zu dunkel wird muss man sich nur informieren welche Öle zu stark anfeuern usw.
 
Oben Unten