geöltes holz bekleben womit?

mo_se_s

ww-pappel
hallo profis,
ich hab eine frage bezüglich geöltem mahagoni holzes (tung und orangenöl).wie kann ich das bekleben.es handelt sich um einen bass hals. weil ja auf fett und öl nichts hält?kerzen haben ja auch aufkleber die halten?vielen dank mo

500/1

ww-esche
Womit willst du einen geölten Basshals bekleben?
Was meinst Du mit Basshals? Musikinstrument?

mo_se_s

ww-pappel
ich will mein logo plotten und dann drauf kleben.um genau zu sein ist es ein schriftzug, hab bei modulor auch schon folien mit einer klebkraft von 18N gefunden,habe diesbezüglich keine erfahrungen-brauch halt folie die stark klebt in einem metallischen glanz. das instrument ist halt geölt komplett #:emoji_slight_smile:

edelres

ww-robinie
Oelfinish

Hallo mo,

Tungoel trocknet zu einem unloeslichen Film, Orangenoel ist nur als Geruchstoff (Parfuem) zugefuegt und als solches laengst verschwunden. Vermutlich waren in dem Gemisch noch Wachs enthalten.

Ich wuerde in deinem Fall folgendermassen vorgehen, eine etwas groessere Flaeche als die welche das Logo einnimmt, mit Terpentinersatz/Testbezin gut anfeuchten und mit einem Kuechenpapierhandtuch abwischen. Dies mehrmals mit einem neuen Papierhandtuch wiederholen und mit einem Test pruefen. Dies loest in den meisten Faellen das Wachs ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, wuerde ich die Flaeche mit Reinigungsbenzin abwischen, das entfernt Fett einschliesslich Hautfett.

Als Gedankenanstoss zu deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar

zwinge

ww-pappel
Der Einsatz von Lösemittel (Verdünnung) auf dem Instrument ist nicht zu empfehlen. Und schon garnicht von einem Laien. Da hast du dann später einen halben qm " freigerubbelt" und dein Logo klebt immernochnicht. Ich empfehle dir die stelle genau auszumessen und dann fein säuberlich aussägen, von innen dann ein Stück Dachlatte vor den ausschnitt und da das Logo drauf :emoji_slight_smile:

Im ernst, meiner Meinung nach lass das mit dem Bekleben, durch das benützen und den Abrieb mit der Zeit wird der Aufkleber hässlich und du bekommst einen Schmutzfleck am Instrument.

Grüße aus Stuttgart, Markus M.

Oben Unten