Geöltes Holz auf überdachtem Balkon schimmelt

berndhac

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
26180 Rastede
Hallo zusammen,
ich habe einen überdachten Balkon und seit Frühling hängen dort Holzringe zum Turnen relativ nah unter dem Dach. typich norddeutsch kann es trotzdem sein, dass sie etwas direkten horizontalen Regen abbekommen bzw. seit einigen Wochen ist die Luftfeuchtigkeit insgesamt sehr hoch.
Geölt habe ich die Ringe mit Livos KUNOS Arbeitsplattenöl (Kindertauglich, Spielzeugtauglich, Speichelfest).
Jetzt - Anfang Oktober - haben die Ringe schon deutlich sichtbare Schimmelspuren.

Einem Kindertisch - ähnlich behandelt - ging es ähnlich ...

Was mache ich falsch bzw. was kann ich ändern, damit die Sachen nicht schimmeln?
Womit entferne ich am besten den vorhandenen Schimmel?

Danke
Gruß
Bernd

IMG_1487_kl.jpg IMG_1485_kl.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 84

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
Du verwendest ein Öl für den Innenbereich draußen mit hoher Feuchtigkeitslast. M.M.n. enthält es zu viel organische Substanz, von der sich der Schimmel ernähren kann. Ob sich das enthaltene Wachs mit Schmierseifenlauge entfernen läßt, weiß ich nicht. Waschbenzin wird's aber tun! Danach mir Hartholz für Außen überstreichen.
Richard
 

berndhac

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
26180 Rastede
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.

Ich denke eine andere Oberflächenbehandlung macht also am meisten Sinn.
Hat jemand einen konkreten Vorschlag, womit man danach nicht die Hände voll mit Chemie hat bzw. auch guten Gewissens die Kinder dran lassen kann?

Danke
Gruß
Bernd
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Flecken tun nichts - die wollen nur Spielen…

Im Ernst: Früher oder später wird das Holz grau, das geht jetzt los. Die Vergrauung startet mit Mikroorganismen, vor allem Pilzen, die sich da ansiedeln. Je nach Holzart geht das schneller oder langsamer, am schnellsten bei Birke. Kaputt geht dadurch nichts.

Wenn Du das nicht willst, bleibt eigentlich nur Lack (bzw Dickschichtlasur), aber der ist für Ringe schlecht, weil rutschig.

Ich würde es einfach so lassen - da kommt noch mehr Patina dazu von Handschweiß und dreckigen Fingern, und ich finde, so müssen solche Ringe auch sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd gar nichts machen. Das sind wie ich es sehe, nur ein paar Holzverfärbungen, da wächst also nicht wirklich Schimmel oben drauf.

Ab und zu mal mit Seifenlauge abwischen, denn auch Pollenablagerungen oder anderes organisches Material begünstigt solche Verfärbungen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hat jemand einen konkreten Vorschlag, womit man danach nicht die Hände voll mit Chemie hat bzw. auch guten Gewissens die Kinder dran lassen kann?
Hallo,
einfach ein Hartholzöl für außen nehmen. Gibt es von Livos (ALIS Terrassenöl) oder auch von anderen Herstellern. Nach dem Abtrocknen sind die unbedenklich. Ich selber verwende Produkte von Kreidezeit.de
Grüße Richard
 

berndhac

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
26180 Rastede
Das mit biozidfrei wäre mir auch wichtig - sind schließlich viel mit schwitziger Haut und auch der meiner Kinder in Kontakt ...

Ich höre schon raus, dass es keine wirklich befriedigende Lösung zu geben scheint :emoji_frowning2:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
es soll ja auch was biozidfreies sein
Hallo, die von mir genannten Produkte sind biozidfrei!
M.E. ist hauptsächlich das Wachs das Problem.
dass es keine wirklich befriedigende Lösung zu geben scheint
Doch, die von mir beschriebene Methode! Hersteller haben auch eine Hotline, bei der man anrufen kann. Und bei Kreidezeit ist man sehr hilfsbereit und freundlich. Ich glaube heute ist da Sprechtag.
Richard
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Ich höre schon raus, dass es keine wirklich befriedigende Lösung zu geben scheint :emoji_frowning2:
[/QUOTE]
Was möchtest du denn noch für Vorschläge?
Im Faden steht schon einiges.
 
Oben Unten