Geöltes Brett bemalen

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Folgendes Problem:
Ich habe ein Brett, dass ich gerne ölen (nicht lackieren) möchte. Die Idee wäre aber, dass meine Kinder vor oder nach dem ölen anschliessend das Brett noch bemalen können.

Wie soll ich vorgehen und welche Farbe müsste ich nehmen.

Grüsse
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ölfarbe? Wär meine erste Idee.
Fenster werden ja auch mit Öl grundiert, bevor sie mit Ölfarbe gestrichen werden.
Ich würds auch mal mit Eitempera versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bemalen geht gut mit Künstler-Acryl-Farben. Aber ölen beißt sich irgendwie, dann würde ich im System bleiben und mit einem wasserbasierten Acryllack zum Schluss drübergehen. Oder z.B. mit Clou Wachslasur W11.

Sollten die Farben verlaufen, müsste man evtl. mit verdünntem Acryl-Klarlack einmal vorstreichen, damit das Holz in seiner Saugfähigkeit gesperrt ist.

@Friederich: Ölfarben sind nur wenig leuchtend. Nur so zur Info.
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
lackieren ist eine Variante aber wenn es irgendwie geht, würde ich es gerne vermeiden.

Holz ist Ahorn und dadurch relativ hell, so intensiv müssen die Farben auch nicht sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Temperafarben selber azurühren, dürfte Kindern Spaß machen.
Ist auch voll ökologisch:emoji_slight_smile:
Pigmente kriegt man bei Kremer-Pigmente.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich hab auch schon mit Aquarellfarben auf Holz gemalt und zum Schluss Osmo Hartwachsöl drüber. Das ist schichtbildend und verhindert den Abrieb der Farben.
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Antworten! Werde versch. Versuche machen, da hat meine Tochter sicher auch schon Freude :emoji_wink:
 

Sarah85

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
10
Die Bilder sind wirklich schön, aber ich denke einmal, mit anderen Farben haben die Töchter mehr Spaß :emoji_wink: Ich persönlich fand als Kind Ölfarben nämlich nicht so toll zum Malen
 
Oben Unten