Geölte Dielen Nachdunkeln/Einfärben

aperfectline

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

wir ziehen bald in unsere neue Wohnung mit Parkett + Dielenboden.
Der Vermieter hat den Boden neu Abschleifen und auf unseren Wunsch nur Ölen lassen. Das Parkett ist sehr schön geworden, aber mit dem Dielenboden besonders im Wohnzimmer sind wir nicht so 100%ig zufrieden.

Der Boden im Wohnzimmer ist sehr hell und gelblich geworden, wir hatten eher mit
"honig-gelb bis leicht rötlich" gerechnet.

Ich weiß das ein frisch geölter Dielenboden eigentlich gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann. Gibt es trotzdem ein Trick die Farbe jetzt noch anzupassen.

Bild 01 + 02 ist das Wohnzimmer (nehme an das ist Pitch Pine)
Bild 03 das Schlafzimmer (wohl normale Kiefer)
*die Fotos täuschen noch leicht, der Boden ist heller und leider eher gelblich
besonders im Wohnzimmer

Im Schlafzimmer ist es teilweise etwas besser, aber nur an manchen Stellen. Es gibt teilweise Flächen in den Dielen die sehr hell geblieben sind und somit die Gesamtfläche unregelmäßig aus sieht. Als ob mache Stellen das Öl aufgenommen haben und andere nicht. Auch hier auch unsere Frage, kann man nachträglich da noch was verbessern.

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Tipps
Jens und Susan
 

Anhänge

  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bild02.JPG
    Bild02.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bild03.JPG
    Bild03.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 19

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann sein, dass nicht optimal geschliffen wurde und so das Holz nicht überall genauso Öl aufnehmen konnte. Nachträglich lässt sich da mit einfachen Mitteln nach meiner Einschätzung nichts machen.
 
Oben Unten