Gastätte Eiche ölen oder doch lackieren

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,


ich werde demnächst eine Gaststätteneinrichtung (Bänke, Tisch, Stühle und Vertäfelung) für einen Kunden fertigen.
Der Kunde will alles in Eiche geölt, ich habe ihm geraten daß wir alles in lackiert machen.
Was meint ihr:
Ist ölen von der Belastungsfähigkeit für eine Gasstätte geeignet?

Vielen Dank!

Grüße!

Richi
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
in diesem Fall würde ich raten eine verbidnliche Aussagen von einem Lack/Ölhersteller einzuholen. Vor ein paar Wochen hat es ein ähnliches Gaststätten/Lack Problem gegeben. Schau Dir das vielleicht einmal an.
Ich vermute es ist nicht ausreichend den Kunden etwas unterschreiben zu lassen worurch er über die Gefahren aufgeklärt wurde und keine Ansprüche gegen dich richten kann. Das hat im Streitfall keine Chance. Denn du bist der Fachmann und er kann von dir eine dementsprechende Arbeit erwarten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was das insbesondere langfristig für ein Ambinete geben soll. ne gutbürgerliche bis bäuerliche Gaststube oder ein edel schickimicki Designtempel.
Ne Gaststube sollte bzw darf ruhig etwas rustikaler wirken, da gehören Flecken auf den Bänken und Tischen dazu. Da ist dann eine geölte Oberfläche wesentlich Stilpassender. Für den gehobenen Anspruch wo sehr auf Perfekte fast sterile ankommt wäre ein Lack angebrachter. Kommt auch mit darauf an in wie weit sich der Betrieber mit der Pflege beschäftigen will. Eine geölte Oberfläche bedarf wenn sie immer suaber sein soll eines höheren Pflegeaufwandes (
chem. Reinigungsmittel verbieten sich) und es müsste je nach Abnutzung in gewissen Abständen nachgölt werden. Moderne Öle sind durchaus den Anforderungen in einer Gaststätte gewachsen. Wenn du wenig Erfahrungen im Ölen hast wende dich an den technischen Berater des von dir favorisierten Ölherstellers. Ne gute Öloberfläche ist auch vom Zeitaufwand deutlich langwieriger als Lackieren, das solltest du bei der Kalkulation bzw. beim Kundengespräch berücksichtigen. Nur mal kurz eben den Lehrling da mit dem Öllappen drübergehen lassen wird den Kunden langfristig bei dir vorstellig werden lassen. Zeitlich gerade bei Stühlen und Bänken auch berücksichtigen das geölte Oberflächen schon mal eine Woche oder länger brauchen um vollständig auszuhärten. Auch bei der Verarbeitung ist einiges zu beachten.
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Moin Moin!

Ich bin beruflich viel unterwegs und habe in einer Region meine "Stamm-Unterkunft" die auch über eine Gastwirtschaft verfügt. Die Besitzer haben mir sch häufiger geklagt wie unzufrieden sie mit der lackierten Theke sind die ihnen ihr Schreiner "angedreht"hat. Viele Dellen durch Aschenbecher und Biergläser...Das bestätigt nur meine Meinung, dass es nur sinvoll ist mit Lack zu arbeiten wenn man das nötige Kleingeld hat/ausgeben will regelmäßig ab zu Schleifen und wieder neu zu lackieren.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo,


vielen Dank erstmal!

Also eine Theke werden wir nicht fertigen, da die bereits besteht.
Die Einrichtung ist für ein separates Gastzimmer.

Grüße!

Richi
 
Oben Unten