Gartentor 180x140cm

Hennus

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
sehe ich auch so, die Leisten sind zu schwach,
wenn du da noch den Stirnversatz ausarbeitest bleibt da nicht mehr viel.
Wie kommt der Sinneswandel von einer sehr modernen Garage mit klaren Linien zu der
rustikalen Torlösung?...
Gut, ist Geschmacksache... mir gefällt beides aber nebeneinander?

Hier meine Werkstatttüren 22mm Douglasie 2,2m mal 1,0m je Flügel.
Das wiegt (deine hat mehr Fläche) und die GAH Alberts Beschläge haben ordentlich zu tun.
Die haben vom Wind schon öfter eine gewischt bekommen und halten seit 6 Jahren.

Wie schon gesagt wurde, die Streben in etwa 60° * und stärkere Leisten.
*bei mir sind es etwas weniger.


Anhang anzeigen 79549

Anhang anzeigen 79550

für deine Proportionen (1,8 x 1,4m)
sähe es dann so aus: Skizze
Die mittlere Querleiste würde ich setzen wegen dem erforderlichen Band.
Die Strebe "durchlaufen" lassen (ist natürlich unterbrochen) sonst wird der Überhang zu groß
wenn man die 60° halbwegs einhalten möchte.
Bei dir sieht man die mittlere Strebe kaum, von daher kann du die auch (fast) beliebig hoch setzen.
Auf der Skizze ist sie nach dem goldenen Schnitt gesetzt.
Ein Schloss oder Griff könnte auch ein Argument für die Anordnung sein....
Anhang anzeigen 79551

viel Erfolg

So wären die Maße jetzt aktuell für mein Tor: Gerne Kritik oder Verbesserungsideen...

Tor.png
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Vorholz verringern oder Winkel einhalten?
Ich würde Vorholz so knapp wie möglich halten. So dass es nicht abspalten wird.
Winkel ist dann hal so wie er ist.
Wüsste jetzt nichtmal auf Anhieb, ob 60° wirklich das theoretische Optimum wäre, oder nicht eher 45...

Übrigens: Ist dir bei der Zeichnung aufgefallen dass Stirnversatz nicht so ganz einfach zu konstrueren ist? Oder wolltet du ganz darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennus

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
Ich würde Vorholz so knapp wie möglich halten. So dass es nicht abspalten wird.
Winkel ist dann hal so wie er ist.
Wüsste jetzt nichtmal auf Anhieb, ob 60° wirklich das theoretische Optimum wäre, oder nicht eher 45...

Übrigens: Ist dir bei der Zeichnung aufgefallen dass Stirnversatz nicht so ganz einfach zu konstrueren ist? Oder wolltet du ganz darauf verzichten?

doch der stirnversatz soll gemacht werden, was kann ich verbessern?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Strebe wirkt am besten desto stärker sie den Verlauf einer Diagonalen hat.
Um möglichst genügend Vorholz zu halten, ist der "Fersenversatz" eine Möglichkeit.
Dies und andere Ausbildungen eines Versatzes:
https://zimmerer-treff.com/storage/BSWALSzt/wrl-z1/versa/versa.htm
Ein Prob welches mit einem Versatz einhergeht ist, dass der konstruktive Holzschutz
erheblich gestört wird.
Bei freier Bewitterung kann mit chemischem Holzschutz ein wenig Abhilfe geschaffen werden.
 

Hennus

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
Guuden,

die Strebe wirkt am besten desto stärker sie den Verlauf einer Diagonalen hat.
Um möglichst genügend Vorholz zu halten, ist der "Fersenversatz" eine Möglichkeit.
Dies und andere Ausbildungen eines Versatzes:
https://zimmerer-treff.com/storage/BSWALSzt/wrl-z1/versa/versa.htm
Ein Prob welches mit einem Versatz einhergeht ist, dass der konstruktive Holzschutz
erheblich gestört wird.
Bei freier Bewitterung kann mit chemischem Holzschutz ein wenig Abhilfe geschaffen werden.

Ich hab ja kein Problem mit zu wenig Vorholz, sondern eigtl eher das es für mich so wirkt als wären es mit 30 cm ziemlich viel bei Einhaltung von 60°....
Was die richtigen Optimierungen für meinen Fall sind würde mich als Laie interessieren, gerne mal über meine letzte Skizze schauen. Am Ende des Tages heißt es wahrscheinlich: Probieren geht über Studieren *lach*...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
60 -65 Grad wird in der schlauen Literatur geschrieben. Wenn's nicht geht, wird halbiert und gibt zwei Diagonalen
Ob die zwei dann jeweils genau diesen Winkel haben?
Ich seh das nicht so eng mit der genauen Gradzahl. Irgendwo zwischen 45 und 65. Wie es sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde eine Diagonale einzeichnen und dann 5cm parallel dazu auf beiden Seiten, so das du auf die 10cm Leistenbreite kommst und fertig.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wüsste jetzt nichtmal auf Anhieb, ob 60° wirklich das theoretische Optimum wäre, oder nicht eher 45...
denke auch, dass das eher theoretischer Natur ist.
Umso flacher die Strebe läuft um so mehr Nebenkräfte müssen sämtliche Verbindungspunkte aufnehmen.
Wenn man sich die Strebe extrem flach vorstellt, ist klar welche Hebelkräfte um die einzelnen Drehpunkte
auftreten.
Eine Diagonale kann, wenn das Verhältnis Höhe / Breite ungünstig ausfällt, auch zu flach werden.
An diesem Punkt muss dann über 2 Flügel nachgedacht werden...

Die Querleiste oben und unten können noch weiter auseinander, das begünstigt die Länge des Vorholzes.
Ich bin bei mir mit 10cm Vorholz ziemlich knapp geworden, bis jetzt hält es.
und die 14 cm und 10 cm von der holzbreite her sind iO?
bleib bei 14 cm, denn du musst etwa knapp 3cm je Stirnversatz rechnen die du aussparen musst.
Wenn die Strebe "durchlaufen" soll.
Wichtig wäre, die Strebe gut stramm einzupassen;
das ist wirklich wichtig, sich hierbei Mühe zu geben.
Nicht nur, dass die Tür hängt und nicht mehr ins Schloss fällt, sondern
die Lücken die sich im sauber gearbeiteten Stirnversatz auftun sind ärgerlich.
Am Rande... das mit der Winkelhalbierenden hast du gesehen beim Stirnversatz?

Viel Erfolg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nur mal so am Rande, es soll aus einem für ein Tor ungeeigneterem Element
eine perfekte Lösung kreiert werden, und alle machen sich einen Kopp!???
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
14 cm und 10 cm von der Holzbreite her sind iO?
Kann ich jetzt schlecht etwas zu sagen.
Ich denke, wenn das vorhandene Holz für die Strebe zufällig breiter ist, spricht nichts gegen eine breitere Strebe.
Lediglich breiter als das Querholz würde ich die Srebe keinesfalls machen. Das sähe seltsam aus.

Querholz und Strebe mit gleichem Breitenmaß würde die Arbeit etwas rationalisieren.
 

Hennus

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
Guuden,

nur mal so am Rande, es soll aus einem für ein Tor ungeeigneterem Element
eine perfekte Lösung kreiert werden, und alle machen sich einen Kopp!???

Ist doch jedem selbst überlassen wie und ob er helfen will? Die perfekte Lösung gibt es meist nur in der Theorie, hier heißt es aus etwas Vorhandenem das Beste rauszuholen. Das scheint dir garnicht zu gefallen, das habe ich vom ersten Posting an gemerkt. Dennoch sind hier viele nützliche Informationen für mich zusammengekommen und die Tage wird sich zeigen, wie geeignet/ungeeignet das Element tatsächlich in der Praxis ist.
LG
 

Hennus

ww-kastanie
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
32
Ort
Niedersachsen
Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Informationen!!! Jetzt heißt es machen! Ich bin gespannt und werde euch wissen lassen, ob und wie gut das ganze geklappt hat. Gerne dann auch mit Bildern so bald ich die Tage fertig bin. (Mit Kindern und zahlreichen anderen Projekten immer schwer abzuschätzen, aber ich melde mich sobald ich fertig bin. *lach* )

Liebe Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Ist doch jedem selbst überlassen wie und ob er helfen will? Die perfekte Lösung gibt es meist nur in der Theorie, hier heißt es aus etwas Vorhandenem das Beste rauszuholen. Das scheint dir garnicht zu gefallen, das habe ich vom ersten Posting an gemerkt. Dennoch sind hier viele nützliche Informationen für mich zusammengekommen und die Tage wird sich zeigen, wie geeignet/ungeeignet das Element tatsächlich in der Praxis ist.
LG


Guuden,

na, dass ist ja mal eine Aussage, als wenn ich nicht konstruktiv dabei gewesen wäre!
DU hattest gestartet mit: Ich brauche mal eine zweite Meinung zur Stabilität meines geplanten Gartentores.
Ich habe nur nach bestem Wissen dazu geschrieben!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das leidige an diesem Thema war, dass alle grundliegenden Entscheidungen
bereits umgesetzt waren, bevor die Frage nach der
"zweite Meinung zur Stabilität meines geplanten Gartentores" kam.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich für meinen Teil jedenfalls bin nur auf das isolierte und allgemeingültige Detail der Winkelaussteifung per Strebe mit Stirnversatz eingegangen.
Das braucht man immer, egal wie das Gesamtkonzept aussehen wird.
 
Oben Unten