Gartentisch und Bänke in Eiche.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Hier eine Gartengarnitur in Eiche die ich für meine Eltern gefertigt habe.
Die Verbindungen bestehen aus Stemmzapfen.
Die Lamellen sind mit abgesetzten Zapfen auf Abstand in Nuten geleimt.(D3 Weissleim mit D4 Härter)
Ich habe besonders Wert auf konstruktiven Holzschutz und Ergonomie gelegt.
Oberflächenbehandlung: 2 mal Leinölfirnis.

Gruß Christian

29245166sv.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

Wer kann, der kann! Da freuen sich die Eltern bestimmt. Der Tisch ist in Verbindung mit den Bänken gut gewählt, da stößt man sich nicht die Knie beim hinsetzen.

Kannst du noch nicht in Bild von dem Profil der Rückenlehne einstellen. Bin noch auf der Suche nach einer Vorlage.

Hast du die profilierten Leisten mit der Bandsäge vorgesägt oder gleich aus dem vollen gefräst?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank!:emoji_slight_smile:

@Christoph, ich habe die Lamellen in eine Schablone gespannt und auf der Tischfräse mit Falzkopf und Anlaufring unter Zuhilfenahme des Vorschubapparats in einem Zug Ausgefräst.
Mit scharfen Messern und genug Motorleistung kein Problem.
Natürlich muss man auf halbwegs geraden Faserverlauf achten.

Gruß Christian
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Excellent gefertigt

Hi,Christian
du bist Fachmann ,das sieht man sofort:emoji_grin:
Tolle Arbeit-gefällt mir:cool:
wieviel Stunden hast du verbraucht ?
wieviel qubikmeter Eiche stecken da drin ?
gruss Marc
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn ich schätzen müsste würde ich 0,8 m3 sagen. Ohne zu wissen wie lang Tisch und Bänke sind.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ergonomie

Moin, moin,
sag mal, das Foto soll Ergonomie und Bayrischen Wald zeigen ?
Sehe ich nicht !
Für Beides fehlt ganz klar die zünftige Maß Bier ! :emoji_grin:

Nein, mal im Ernst, ich such auch immer nach "gut angepaßten Formen" - egal ob Stuhl, Sitzbank oder...
Wie sitzt es sich darauf ?
Deine Sitzfläche ist ja auch geschwungen.
und wenn ich so die vielen Entwürfe betrachte, ist das wohl auch schwer festzumachen ?
der eine meint, von rechts nach links geschwungene Sitzfläche, der andere unbedingt von hinten nach vorn usw...

Freu mich auf Deine Antwort
Gruß vom Sollingwald in den Bayrischen Wald
Klaus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ganz große Klasse. Toll gemacht. Was denkst du wie lange wird der Anstrich bei Bewitterung halten?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wäre da nicht reines Leinöl (Lackleinöl) als Oberflächenbehandlung besser gewesen?
Das dringt doch tiefer ein.
Zeit zum durchtrocknen hätte das doch gehabt.
Oder irre ich da?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Blumen!:emoji_slight_smile:

Ich hatte nicht dazugeschrieben dass das Foto schon 5 Jahre alt ist.:emoji_wink:
Ich hab es beim Stöbern wieder gefunden.

Mittlerweile kann ich schon Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Konstruktion und des Anstrichs mitteilen.
Die Möbel stehen im Jahr etwa 8 Monate bei voller Bewitterung im Freien.
Inzwischen sind sie gleichmäßig vergraut und vereinzelte Lamellen leicht verzogen.
Aber es ist noch keine Verleimung aufgegangen.
Beim Einwintern wurden die Möbel stets nachgeölt.
Wenn ich die nächsten Tage zu meinen Eltern komme mache ich Fotos vom aktuellen Zustand.

Bezüglich des Sitz und Lehnenprofils:
Ich hatte da rumprobiert, einige Teile gefräst und dann jeweils Probegesessen.
Wichtig ist auch der richtige Lehnenwinkel und Höhe.
Ich habs allgemein recht bequem hinbekommen, man braucht keine Kissen.:emoji_wink:
Der Holzverbrauch wird ein knapper Kubikmeter gewesen sein.

Gruß Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gefällt mir ganz hervorragend!
Bezüglich des Sitz und Lehnenprofils:
Ich hatte da rumprobiert, einige Teile gefräst und dann jeweils Probegesessen.
Hast du deine Schablonen noch, die du mir nächstes Jahr schicken kannst, wenn ich meine eigene anfange? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehr schick und Respekt!

Ein paar Bilder von Details fände ich noch interessant. Und auch aktuelle Fotos, wie die Oberfläche inzwischen so aussieht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Christian,
das gefällt mir auch sehr gut. In den Rundungen sitzt es sich sicher auch ohne Kissen sehr angenehm.
Eine Frage zur Lehne: Stehen die Lehnlamellen im unteren Rahmenholz über das selbe hinaus? Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen, Dankeschön!

Anbei die versprochenen Fotos.
@ Stefan: die Lehnenlamellen sind unten auf einer Feder aufgesteckt, damit sich kein Wasser halten kann.

29293635dy.jpg


29293636rs.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin,
ich glaub ich wiederhol mich ?
Zünftig, zünftig !
Und sicher sehr bequem !
Gelungen, einfach gelungen... :emoji_wink:
Grüße
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Sehr schöne Kombi hast du da gemacht.
Aber auch ernüchternd zu sehen, das trotz regelmäßigem einölen das Holz so stark verwittert ist.

Ist Eiche überhaupt gegen Verwitterung auf irgendeine Weise gut schützbar? Vielleicht mir Lack?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Dankeschön!

Eiche schützt sich selbst sehr gut, die graue Patina ist nur wenige 10 tel mm dick, darunter ist gesundes Holz.
Ich persönlich bin kein Freund von Lasuren und dergleichen.

Unsere Vorfahren haben es auch ohne geschafft mit der richtigen Konstruktion äußerst dauerhafte Dinge aus Holz zu bauen.

Gruß Christian
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Danke für die Aufklärung, kenne mich in Sachen Holz noch sehr wenig aus.
Ist es generell bei allen Holzarten so, dass diese durch die Verwitterung mit der Zeit eine graue Patina bilden oder kann man diesem Effekt mit gewissen Hilfsmitteln (Öle, etc.) vorbeugen?

Sehe viel Gartenmöbel aus Teak, trifft die Vergrauung auch bei Teakholz ein?

Gruß
2DD
 
Oben Unten