Gartentisch Lärche Verschraubung

joj123

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
17
Ort
Würzburg
das du das Bein, wenn das Holz getrocknet ist nicht mehr fest bekommst, jedenfalls nicht gescheit
Aber das Ziel ist doch folgendes:
1. Holz rausschneiden (Jetzt)
2. Holz trocknen (18%)
3. Abrichten
4. Zusammenbau (Leim Dübel Schrauben) - Wie soll das denn hier nicht mehr festwerden? Das ist doch dann schon fest?
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Und das trocknet auf der Terrasse im Außenbereich noch so viel weiter aus? Du meinst, dass sich der Leim dann durch die Spannung löst?
Ich denke nicht, dass im Außenbereich noch eine starke Austrocknung stattfindet. Die Ausgleichsfeuchte im Freien liegt doch irgendwo bei 14...18% - nahezu ideal.
Aber vielleicht noch ein Tip: Die komplizierte Eckprofilierung kannst Du Dir doch sparen, wenn Du einfach die Fase am Pfosten so weit vergrößerst, bis es mit den nach außen gesetzten Zargen passt.
Gruß
peter
 

joj123

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Ich denke nicht, dass im Außenbereich noch eine starke Austrocknung stattfindet. Die Ausgleichsfeuchte im Freien liegt doch irgendwo bei 14...18% - nahezu ideal.
Aber vielleicht noch ein Tip: Die komplizierte Eckprofilierung kannst Du Dir doch sparen, wenn Du einfach die Fase am Pfosten so weit vergrößerst, bis es mit den nach außen gesetzten Zargen passt.
Gruß
peter
Das klingt nach einer guten Idee!

okay, 40 Jahre Berufserfahrung und nix dazu gelernt...... Mist was für ein verpfuschtes Leben:emoji_sleeping:
:emoji_zipper_mouth:
Ich finde aber du gibst immer nur so halbe Infos raus, das macht es nicht sonderlich hilfreich...

Wenn ich diese Infos zusammenführe:
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/das-schwinden-und-quellen-von-holz/
https://www.hubert-magazin.de/der-werkstoff-holz/die-holzfeuchte-bestimmen-und-optimieren

Bin ich mit den 18% doch wirklich gut aufgestellt.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
In Verbindung mit einer Bank würd ich das Tischgestell anders ausführen. Ansonsten wirst du nur umständlich auf der Bank Platz nehmen können. Woher ich das weis? Wenn man Frauen zum Einkaufen schickt.
 

joj123

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
17
Ort
Würzburg
In Verbindung mit einer Bank würd ich das Tischgestell anders ausführen. Ansonsten wirst du nur umständlich auf der Bank Platz nehmen können. Woher ich das weis? Wenn man Frauen zum Einkaufen schickt.
Hi Matthias,
ich hatte die Bänke identisch zum Tisch geplant, etwas schmaler da wir sie aus Platzgründen unter dem Tisch stellen wollten, wenn sie nicht benötigt wird.
1677003039110.png
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Bin ich mit den 18% doch wirklich gut aufgestellt.
Jein, nur wenn du mittels verschrauben konstruierst. Diese ganze überflüssige verdübelei wird dir vermutlich Probleme bereiten. Vermutlich meinerseits deshalb, weil ich mich nie getraut habe, sowas zu machen, warum auch, ist nur als Übungsaufgabe von Interesse.
Nimm die Eckwinkel und die Position des Schnitts in den Zargen bestimmen mit der Abfasung den Treffpunkt Zarge/Bein. Die Beine werden mittels VA Stockschrauben an den Winkeln befestigt. Wenns dann mal was wackelt, weil zu viel Sonne, krickkrick die Muttern nachgezogen und fertig.
Die Winkel hab ich noch nicht in VA gefunden deshalb verzinkt und ablackiert auf der Holz zugewandten Seite. Winkel an die Zarge auch mittels VA Schrauben.
Alle Schrauben D-Kern minus 0,5-1 mm vorgebohrt, wichtig. Dort wo du die Traversen für die Tischbretter in die Zarge einblattest unterhalb der Einblattung, Zarge verschraubt aufdoppeln.
Alle Schrauben VA wenn möglich in der "Terassenausführung" weil die sind aus einer anderen Legierung als die "normalen" VA Schrauben (die sind weicher und ZACK!!!! ab ist der Kopf)
So, meinerseits Feierabend hier........
 

joj123

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Jein, nur wenn du mittels verschrauben konstruierst. Diese ganze überflüssige verdübelei wird dir vermutlich Probleme bereiten. Vermutlich meinerseits deshalb, weil ich mich nie getraut habe, sowas zu machen, warum auch, ist nur als Übungsaufgabe von Interesse.
Nimm die Eckwinkel und die Position des Schnitts in den Zargen bestimmen mit der Abfasung den Treffpunkt Zarge/Bein. Die Beine werden mittels VA Stockschrauben an den Winkeln befestigt. Wenns dann mal was wackelt, weil zu viel Sonne, krickkrick die Muttern nachgezogen und fertig.
Übungsaufgabe ist ein ganz guter Begriff, ich möchte an so einem Projekt natürlich auch neue Erfahrung sammeln.
Aber ja du hast Recht, hierdurch könnte ich mir einiges an Arbeit sparen und somit wären die Beine auch abnehmbar.
Vllt kann noch jemand Feedback zu diesem Ansatz geben. Ich verstehe was du meinst.
Grundsätzlich kann man das ganze ja auch zunächst so aufbauen und wenn es wirklich irgendwann so sehr wackelt, dann kann man es später immernoch mit Dübel und Leim verstärken.

Der Vorteil vom Leimen ist ja auch, dass die Hirnhölzer sozusagen verschlossen sind. Muss ich für deinen Ansatz die Hirnhölzer dann zuvor behandeln? Z.b. mit einem Hirnholz Wachs?
Die Winkel hab ich noch nicht in VA gefunden deshalb verzinkt und ablackiert auf der Holz zugewandten Seite.
Am Besten gleich beide Seiten oder? Habe die 70mm von Häfele
Winkel an die Zarge auch mittels VA Schrauben.
Alle Schrauben D-Kern minus 0,5-1 mm vorgebohrt, wichtig.
Okay, ja auf jeden Fall vorbohren. Reicht hier 2/3 oder über die gesammt Länge?
Dort wo du die Traversen für die Tischbretter in die Zarge einblattest unterhalb der Einblattung, Zarge verschraubt aufdoppeln.
Kannst du das nochmal genauer erklären oder skizzieren? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bisher wurde angeraten, die Traversen mit der Zarge nicht zu überblatten sondern mit Dübeln in der Zarge zu befestigen.
Alle Schrauben VA wenn möglich in der "Terassenausführung" weil die sind aus einer anderen Legierung als die "normalen" VA Schrauben (die sind weicher und ZACK!!!! ab ist der Kopf)
Hatte diese ausgewählt:
SPAX Terassenschrauben 5x60mm 0537000500603 Edelstahl A4
So, meinerseits Feierabend hier........
Dir auch einen schönen Abend :emoji_slight_smile:
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Okay, ja auf jeden Fall vorbohren. Reicht hier 2/3 oder über die gesammt Länge?
bei den Stockschrauben über die gesamte Länge, die anderen 4/5
nicht zu überblatten sondern mit Dübeln in der Zarge zu befestigen.
halb/halb überblatten bei 30mm Materialstärke der Traversen reicht, die stehen ja auch nur für einen Tischriegel über, wenn ich die Zeichnungen richtig überflogen hab und dann die Zargen innen aufdoppeln im Bereich der Traverseneinschnitte. Schrauben hab ich mir nicht angeschaut, vermute aber die richtigen
 

joj123

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
17
Ort
Würzburg
bei den Stockschrauben über die gesamte Länge, die anderen 4/5
Okay und bei den Schrauben für die Winkel D-Kern - 0,5-1mm vorbohren.
Bei den Terrassenschrauben muss ich ja in der Traverse größer bohren im Vergleich zum Tischbrett?
So sehen die Terrassenschrauben aus:emoji_frowning2:Gibt es in 5x60 und 6x60)
1677047655815.png
halb/halb überblatten bei 30mm Materialstärke der Traversen reicht, die stehen ja auch nur für einen Tischriegel über, wenn ich die Zeichnungen richtig überflogen hab und dann die Zargen innen aufdoppeln im Bereich der Traverseneinschnitte.
Die Konstruktion für die Traversen hatte ich ja nochmal angepasst, da ich die Zargen weiter nach Außen versetzt habe. Dadurch wird die Traverse nur innen für den äußeren Tischriegel verwendet. Die zweite Schraube vom äußeren Tischriegel geht sozusagen durch die Zarge.
Die Traversen sind 30 x 50mm und sollen Hochkant eingebaut werden.
1677047938436.png 1677047949600.png
Hier der Beitrag dazu:
https://www.woodworker.de/forum/threads/gartentisch-lärche-verschraubung.126271/post-1004552

Da die Zarge 75mm hoch ist, verstehe ich den Teil mit dem Aufdoppeln immer noch nicht. Sry!

Vllt kannst du auf diese Frage bitte noch eingehen:
Der Vorteil vom Leimen ist ja auch, dass die Hirnhölzer verschlossen sind. Muss ich für deinen Ansatz die Hirnhölzer dann zuvor behandeln? Z.b. mit einem Hirnholz Wachs?
 
Oben Unten