Gartentisch: Fragen über Fragen

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Liebe Leute,

ich beschäftige mich gerade gedanklich mit einem neuen Projekt. Ein Gartentisch soll entstehen. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten oder Tipps geben:

- Material: Der Tisch wird auch im Regen stehen. Als Material habe ich an Robinie gedacht. Sicherlich sehr haltbar. Aber - für einen Amateur - auch ordentlich bearbeitbar? Das Holz zu hart u. zu teuer für einen ersten Tisch? Soll ich lieber Lärche nehmen?

- Robinien-Einkauf: Im Netz u. bei den Holzlieferanten der Gegend findet man Robinie eher für Spielgeräte, Pallisaden, etc. Auf was muss ich beim Einkauf achten, damit die Qualität für Tischlerarbeiten ausreicht?

- Rahmen: Tischbeine sollen einfach quadratische Hölzer werden. Daran würde ich Rechteckleisten als Rahmen befestigen. Ich habe mir gedacht, dass ich diese mit Dübeln (außen = keine Buche) u. Leim (Klasse 4) u. von innen zusätzlich mit diesen Tischwinkeln befestige. Kann das funktionieren? Ein fachmännischere Holzverbindung mit Nut u. Zapfen traue ich mir nicht zu.

- Tischplatte: Ich würde entweder nur Bretter mit Pocketholes im Gestell von unten verbinden (ein halber cm Abstand zwischen den Brettern natürlich) oder die Bretter an den Enden mit einem querlaufenden Brett u. Flachdübeln zusätzlich verbinden. Nur mit Schrauben von unten hilft vermutlich nicht gegen evtl. Verwindungen?

Ich weiß: kommt drauf an, müsste man sehen, ... Mir reichen schon eure Pi-mal-Daumen-Meinungen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wo suchst Du nach Holz?
Bein- Zargenverbindung funzt als Dübel-Diagonalbrett-Stockschraube Kombination sehr gut.
Verwende mal die Suchfunze.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier meine Bank aus Palettenholz. genau so habe ich auch den Tisch gebaut, der am Schluss zu sehen ist.
Vorteil keine Kanteln, sondern alles nur einheitliche Bretter.
Einfache, stabile Konstruktion. Der Tisch steht nun schon 4 Jahre den ganzen Sommer über im Freien.
Mit gleicher Technik habe ich auch schon Hochtische und Barhocker gebaut (in anderen Filmen zu sehen).
Wenn du Douglasie oder Lärche verwendest wird die Haltbarkeit noch besser.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis!

Hat jemand noch eine Einschätzung zu den Themen Lärche vs. Robinie und Platte aus einzelnen Leisten und Verbindung von unten mittels Pocket-Holes?

Vermutlich ist so ein Sammel-Vielfragen-Thema eine schlechte Idee...
 
Oben Unten