Gartentisch aus Weymouth-Kiefer selbst bauen

holzliebe67

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,
Ich möchte uns einen Gartentisch 3m lang aus Holz auf Stahlkufen bauen.
Das Sägewerk hat uns Weymouth-Kiefer empfohlen. Wir haben dann daraufhin zwei Bohlen gekauft.
Und nun beginnt das Problem: das Holz ist vorgetrocknet und gerichtet, dabei haben wir gesehen, dass es mehrere Risse an den Enden hat, die teilweise durch die komplette Holzstärke gehen. Wir wollten eine Unterkonstruktion bauen um die beiden Bohlen zu verbinden und ein Durchhängen zu verhindern.
Wie kann ich das Holz jetzt behandeln? Der Tisch wird immer draußen in der Sonne und im Regen stehen.
Wie kann ich die Risse ausfüllen?
Ich fürchte, dass wir uns „verkauft“ haben. Eichenbohlen hatten sie im Sägewerk nicht und der Tisch sollte nicht für die Ewigkeit sein, daher haben wir auf Eiche verzichtet. War wohl ein Fehler.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Weymouth-Kiefer ist eigentlich nicht besonders dauerhaft.
Die Risse kommen wohl von zu schneller Trocknung. Bzw. man hätte nach dem Trocknen die Enden sauber schneiden sollen.
Da der Tisch permanent im Wetter stehen wird, wird er sowieso bald sehr mitgenommen aussehen. Da kommts dann auf die Risse eh nicht mehr an. Ich würde es lassen wie es ist und für den Nachfolger besseres Holz wählen. Ei, Rob oder zumindest Lärche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Risse würden mich im Außenbereich nicht stören. Behandeln würde ich mit Osmo Terrassenöl in passendem Farbton. Den Farbton würde ich mir genau anschauen, weil manche Sorten recht deckend sind, was die meisten so nicht wünschen. Geschäfte haben dafür in der Regel Holzmuster. In Dortmund kannst du zu Bauhaus oder Holz Kummer.

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fue...lzanstriche-fuer-die-terrasse/terrassen-oele/
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Wenn die Holzbohlen verbunden werden, bitte unbedingt genügend Luft zwischen den Brettern lassen. Das Holz braucht Platz und das Wasser muss gut abfließen können.

Ich würde recht kleine Lamellen schneiden. Da fallen Risse nicht so schnell auf und das Wasser kann schneller weg.

Ideal wäre es die Holzbohlen so zu drehen, das die Kernseite oben liegt.
 

holzliebe67

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Herzlichen Dank,
Terrassenöl ist ein guter Tipp. Ich hatte noch an Tungöl gedacht. Was meint ihr?
Ja, die Bohlen werden wir so drehen, aber ein Riss geht komplett durch, leider.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Wenn du es vergrauen lassen willst, kannst du Tungöl verwenden. Wenn du eher eine schichtbildende Oberfläche haben willst, die die Holzfarbe über eine gewisse Zeit erhält, würde ich das Osmo Terassenöl verwenden.
 
Oben Unten