Gartentisch aus Lärche

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, ich hab es tatsächlich mal zeitlich geschafft mein erstes "größeres" Projekt fertig zu stellen.

Ich hab für meinen Garten einen Gartentisch aus Lärche gebaut und bin von dem Ergebnis dafür dass ich vorher noch nie mit AD-Hobel oder einer Formatkreissäge gearbeitet habe doch positiv überrascht.

Die Maße der Tischplatte sind 130cm mal 72cm, geölt habe ich das ganze jetzt einmalig mit Leinölfirnis ich hoffe das geht so in Ordnung oder sollte ich es später noch ein zweites mal ölen?

Habe etwas Angst dass der Tisch sich stark verzieht da es sich um Kammergetrocknetes Holz handelt welches ab sofort ohne Überdachung der Witterung ausgesetzt ist :rolleyes:

Hier mal ein paar Bilder vom fertigen Tisch:
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 310
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 287
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 340

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

schöner Tisch! gelegentliches Ölen erhält den Farbton. Wenn der aber voll verwittert draußen steht wird der schnell Silber grau werden.

Wie hast du die Strebe bei dem X der Tischbeine verbunden?
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo die Strebe ist von außen mit 2 Schrauben verschraubt, ich wollte nicht unbedingt Leim verwenden bei Lärche die ungeschützt im Außenbereich steht.

LG Neven
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Eigentlich zu schade, um ihn dauernd der Witterung auszusetzen.
Über Winter legst du doch hoffentlich eine Plane drüber?

Bei Nichtbenutzung etwas in Querrichtung abkippen, damit Regenwasser ablaufen kann.
Und etwas unter den Füßen anbringen, damit sie nicht im Nassen stehen. 3-4mm reichen schon.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

sauber gebaut und sehr schönes Holz.
Die Strebe am Fußgestell erhält ja meist einen Keilverschluss.
Mich interessiert auch, wie du es gelöst hast.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ja, schaut prima aus. :emoji_slight_smile:

Den Keilverschluß könntest du evtl. noch bauen, Voraussetzung ist natürlich eine neue Strebe (denn wer weis, wie lange die Schrauben im Stirnnholz standhalten!?).
Da du nun geölt hast, solltest du auch immer rechtzeitig nachölen, sonst schaut es bald schäbig aus (es sei denn, der Look gefällt).
Wenn über Winter mit Folie abdecken, würde ich keine überhängende Folie verwenden (je nach Standort kann sich da schon auch mal recht schnell Schimmel darunter bilden).
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Mir gefällt der Tisch ebenfalls. Aber wie verhält sich das denn mit der Lärche, ich dachte immer die harzt so stark. Ist das dann günstig für einen Tisch?
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Schön dass euch der Tisch gefällt das freut mich :emoji_slight_smile:

Im Winter könnte ich den Tisch in die Garage stellen oder mit einer Plane teilweise abdecken das wäre möglich und werde ich wahrscheinlich auch so handhaben.

Hab mir bei der Konstruktion der Querstrebe um ehrlich zu sein jetzt nicht sonderlich viele Gedanken gemacht wollte halt nur ein Abknicken der Tischbeine verhindern. Was spricht denn gegen Schrauben außer dass man sie sieht und was ist der Vorteil von so einer Keilleiste sieht laut Google schon etwas aufwändiger aus herzustellen.

Was wäre denn als Bodenschutz für die Füße geeignet bin da gerade etwas Planlos und wie schaut es mit dem ölen aus weiter bei Leinölfirnis bleiben und in welchen Abständen auftragen oder etwas anderes?

Ich habe den Tisch jetzt gestern zwei mal damit eingestrichen heute war schon der erste Regen da aber bisher ist zum Glück noch nichts aufgequollen.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Die Schrauben stecken bei Deinem Tisch im Hirnholz der Querstrebe und können da wegen der Faserrichtung längs des Holzes nicht soviele Kräfte übertragen, als wenn Du woanders Schrauben quer zur Faser eindrehst. Deins kann so bei stärkeren Seitenmomenten eher wieder ausreißen. Eine Keilleiste geht durch das Kreuz hindurch und wird dahinter dagegen verspannt. Das hält viel mehr Seitenkräfte aus, ist allerdings auch aufwändiger herzustellen, wie Du richtig vermutest.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Mir gefällt der Tisch ebenfalls. Aber wie verhält sich das denn mit der Lärche, ich dachte immer die harzt so stark. Ist das dann günstig für einen Tisch?

Hallo,

vor einem Jahr habe ich auch einen Tisch und später eine Bank aus Lärche gebaut.
https://www.woodworker.de/forum/gartentisch-laerche-t100788-2.html#post546175


Ganz feine Harzperlen hatte ich an der Bank, sonst nichts. Der Tisch ist gut nachgedunkelt, hat noch mal etwas Öl bekommen das wars.

Soweit mein Erfahrungsbericht zu Lärche & Harz.
 
Oben Unten