Gartentisch aus Eiche mit Handwerkzeugen

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Hut ab. Das sieht nach richtig viel Arbeit aus. Das Endergebnis ist klasse!
Kannst du in ungefähr abschätzen, wie lange du dafür gebraucht hast?
Wenn ich die vielen Bohlen sehe, wird mir schwindlig :emoji_slight_smile:
Willst auch sagen, was in Ungefähr die Gesamtkosten für den Tisch waren bzw. für die Bohlen?
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hut ab. Das sieht nach richtig viel Arbeit aus. Das Endergebnis ist klasse!
Kannst du in ungefähr abschätzen, wie lange du dafür gebraucht hast?
Wenn ich die vielen Bohlen sehe, wird mir schwindlig :emoji_slight_smile:
Willst auch sagen, was in Ungefähr die Gesamtkosten für den Tisch waren bzw. für die Bohlen?
Danke fürs Lob.

Zum Zeitaufwand kann ich nichts sagen. Das Besäumen erfolgte Ende Februar. Dann kam noch ein Lampenprojekt für meine Tochter dazwischen. Anschließend eine Auszeit wegen zweier Augen OP's. Ach ja, Urlaub hatte ich ja auch noch.
Wenn ich dann in der Werkstatt war, kamen zwischen 4 und 6 Stunden zusammen.
Ist also im Nachhinein unmöglich dazu etwas zu sagen.

Für die Bohlen habe ich 620 Euro gezahlt. Habe aber noch einige über, um zwei oder drei Stühle daraus zu bauen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Das kenn ich auch. Zum Glück is meine Frau auch bei ihren Vorhaben nicht besonders gut was das einschätzen des Zeitaufwandes angeht..

Ich will dein Thema nicht kapern Andreas, aber ganz kurz nochmal zur Stoßlade. Du warst ja interessiert, und @rhinelander61 hat auch nachgefragt...

Die erste hab ich aus Multiplex gebaut, dann kam irgendwann die Veritas Lade dazu.
PXL_20230707_131857175.jpg

Ich finde die gut, würde inzwischen aber den Verstellmechanismus einzeln kaufen und die Grundplatte selber bauen. Auch die Aluschiene find ich nicht so toll. Das UHMV Tape auf dem der Hobel gleitet wird dreckig und wellt sich. Ich würde den Hobel einfach auf Holz laufen lassen.
PXL_20230707_131013070.jpg PXL_20230707_131027345.jpg PXL_20230707_131055347.jpg

Die kleine Gehrungslade wird mit 2 Schrauben am Anschlag fixiert. Mit der Gehrungslade kann man auch super Fasen bei Kleinteilen anhobeln. Ich zähl einfach die Anzahl der Hobelstöße, so geht's ruckzuck einmal rundum.
PXL_20230707_131101783.jpg PXL_20230707_131216974.jpg PXL_20230707_131236816.jpg

Der Verstellmechanismus von Veritas ist, wie von Veritas gewohnt, teuer, aber sehr gut verarbeitet und präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich will dein Thema nicht kapern Andreas, aber ganz kurz nochmal zur Stoßlade. Du warst ja interessiert, und @rhinelander61 hat auch nachgefragt...
Kein Problem.
Das Thema hatten wir gestern Abend auch beim virtuellen Forentreffen.
Andreas (@rhinelander61) hat auch den Veritas Bestoßhobel und wir haben darüber gesprochen. Das wird ihm bestimmt interessieren.
Danke für den Hinweis mit der Schiene und dem Winkel Anschlag.
Sieht wohl so aus, das eine Linkshänder Ausführung in absehbarer Zeit den Weg in meine Werkstatt findet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Also rund 2500€/m³.
Ganz schön heftig...

Demnach hätte ich noch für ca. 50000€ Eiche im Holzlager sitzen.
Das muss ich am Wochenende mit meiner Frau feiern.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Also rund 2500€/m³.
Ganz schön heftig...
Ja, günstig ist anders. Ich habe hier drei Händler, die auch Kleinmengen an Private verkaufen. Bei den Preisen kein Unterschied.
Wenn ich dann aber das Ergebnis der fertigen Möbel sehe, relativiert sich das wieder.
Dafür bekomme ich die Möbel nicht gekauft und meinen Spaß beim werkeln gibt es noch dazu.


Demnach hätte ich noch für ca. 50000€ Eiche im Holzlager sitzen.
Wenn du nicht so weit weg wärst...........
 

Mitglied 59145

Gäste
Gut geworden, ich kann mich nur wiederholen.

Preis findenich nicht billig, aber auch in Ordnung.

Das ist Kleinmenge und ist vom Aufwand ähnlich wie 10cbm. Damit wird niemand reich.
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
70
Ort
Niederzier
Hallo Rüdiger,
das mache ich gerne. Hier der Link.
Wenn du auf der Seite weiter runter scrollst, findest du die Technischen Informationen.
Danke!
Witzig - die Seite hatte ich auch schon offen, mir aber nur die Bilder angesehen. Dass die da so detailliert technische Angaben/Maße nennen - hatte ich übersehen ...
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Interessant! Genau das gleiche will ich als Ersatz für die vergammelte Tischplatte auf unserem Gartentisch bauen. Allerdings steht unser Tisch im Regen. Und da frage ich mich ob das mit der Nut auf der Oberseite eine Option ist, wenn der Tisch im Regen steht. Das Wasser würde sich dort doch sammeln. Ist es überhaupt eine gute Idee, die Holzteile zu verbinden, wenn der Tisch im Regen steht?
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo @ceving ,
wenn der Tisch voll bewittert stehen soll, musst du ihn anders bauen. Ich würde dann nur einzelne Lamellen nehmen und diese dann von unten durch die Zargen verschrauben.
So wie hier
 
Oben Unten