Gartentisch aus Eiche mit Handwerkzeugen

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Heute möchte ich euch meinen Gartentisch vorstellen. Der Tisch wurde aus 37er Bohlen gebaut, die ich mit der Handkreissäge besäumt habe. Die weitere Verarbeitung erfolgte mit Handwerkzeugen. Die Maße des Tisches sind 180 x 90 cm. Die Tischbeine sind 8 x 8 cm. Die Stärke der Platte und der Zargen sind 24 mm. Die Zargen haben eine Höhe von 8 cm.

Um die ganzen Lamellen und Rahmenteile auf Dicke zu hobeln, habe ich zum ersten Mal einen Metabo DH 330 Dickenhobel eingesetzt, (man will ja auch mal fertig werden). Das Abrichten und Fügen mache ich weiterhin von Hand.
Um nicht so viel Hobelspäne zu produzieren, habe ich mit meiner kleinen Metabo 5378 den größten Teil vorher abgetrennt. Vielleicht kann man mit den Teilen (5 - 8 mm) ja noch etwas anfangen.
Das Finish erfolgte mit Leinölfirnis.

Danke nochmals an @holzer1998 für die Tipps und den Link mit den Maßen.

So dann mal ein paar Bilder:

20230222_093429.jpg 20230222_153543.jpg 20230222_165755.jpg


Dann wurden die Tischbeine angefertigt


20230224_181818.jpg 20230224_200448.jpg 20230225_183347.jpg 20230226_150135.jpg


20230301_150215.jpg 20230301_151312.jpg 20230301_143000.jpg 20230301_194011.jpg


Im nächsten Teil geht es dann mit den Zargen weiter....
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Die Nuten in den Zargen habe ich noch mit dem Grundhobel gemacht. Mittlerweile habe ich den Linkshänder Nuthobel von Veritas, damit geht es doch ein wenig fixer und bequemer.
Die Querzargen habe ich in die langen Zargen eingegratet.

20230306_142249.jpg 20230304_172558.jpg 20230308_143542.jpg 20230303_123746.jpg

20230318_165301.jpg 20230323_114811.jpg 20230323_114918.jpg 20230323_131430.jpg

Die Gratnuten habe ich mit der Azebiki angesägt und mit dem Grundhobel ausgearbeitet.

20230323_145704.jpg 20230323_183944.jpg 20230326_154617.jpg

Dann wurden die Teile für die Tischplatte gemacht (nächster Teil)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.781
Ort
Ortenberg
Sehr sehr schön Andreas! Zeitloses Design absolut sauber gearbeitet! Gefällt mir richtig gut.
Bandsäge und Dickenhobel sparen schon echt viel Zeit, kamen bei mir auch in der Reihenfolge in die Werkstatt. Und mit den abgetrennten Brettchen hat du gleich nen Vorrat für Schubkästenböden oder auch für ganz kleine Kästchen und Dosen. Ich hab mir mal nen kleinen Zusatz für die Bestosslade gebaut. Und ne eigene Lade für größere.
PXL_20230705_120621407.jpg PXL_20230705_120630981.jpg PXL_20230705_120833609.jpg PXL_20230705_120253154.jpg PXL_20230705_120309102.jpg

Schon deine Fortschritte zu sehen. Der Tisch könnte ohne weiteres so im Schaufenster stehen!
Vielleicht als nächstes einen Satz Stühle dazu? :emoji_grin:
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo @Lorenzo ,

danke für dein Lob.
Ja, die Stühle kommen als nächstes dran. Ich überlege noch, ob ich einen 1:1 Aufriss mache, oder ob eine einfache Zeichnung reicht.
Stühle habe ich ja auch noch nicht gemacht.

Die Idee mit der Stoßlade werde ich aufgreifen. Genau aus diesem Grund habe ich die Abschnitte auch gemacht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Richtig schöner Tisch, Hut ab.

Diesen Wolfkraft Bohrständer habe ich auch, nutze ihn aber nicht. Das Ding ist so labbrig, da geht Freihand besser.
Vielleicht habe ich da aber ein Montagsprodukt erwischt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Sehr schön gemacht!
Meiner ist ja ziemlich ähnlich, aber mit maximaler Maschinennutzung. Klasse, dass du die Variante mit den Handwerkzeugen zeigst!

Auf die Stühle bin ich echt gespannt. Da habe ich es mir einfach gemacht und halbwegs passende gekauft.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.584
Ort
BW
Ein sehr schöner Tisch!
Ich würde dann bei dir vorbeikommen und ihn abholen.
Maßlich würde der fast genau passen.
Dann noch in der Farbe zu meinen Gartenmöbeln streichen und alles ist fertig!

Danke vorab!!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wirklich eine tolle Leistung!!!

Gruß,
Andi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.416
Ort
Kiel
Super! Insbesondere diese Reihe von Schlitzen und Zapfen mit Handwerkzeugen so hinzubekommen finde ich bemekenswert! Tolle handwerkliche Leistung. ICh wäre so stolz darauf, sowas herzustellen, egal mit welchem Werkzeug!

Der Entwurf ist nicht meins, aber das ist halt mein merkwürdiger Geschmack.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.386
Ort
Belgien
Sieht klasse aus! Gefällt mir richtig gut!

Respekt dafür, dass du den größten Teil mit Handwerkzeugen gemacht hast!
Die Geduld und Ehrgeiz muss man erstmal haben.

Ich nehme mir so oft vor mehr mit Handwerkzeugen zu arbeiten. Schlussendlich lande ich dann doch immer bei den Maschinen, da mir einfach die Zeit fehlt :emoji_frowning2:
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
461
Ort
Nordrhein-Westfalen
Gefällt mir richtig gut, Dein Tisch! Und die Werkstatt ebenfalls.
Danke schön.
Ja, die "Werkstatt". Klein aber fein. Der eigentliche Bankraum misst auch nur 3,2 x 2,4 m und ist ein Appendix der Garage. Die größeren Verleimarbeiten mache ich dann im Garagenraum, der aber mittlerweile zum Holzlager mutiert ist.


Richtig schöner Tisch, Hut ab.

Diesen Wolfkraft Bohrständer habe ich auch, nutze ihn aber nicht. Das Ding ist so labbrig, da geht Freihand besser.
Vielleicht habe ich da aber ein Montagsprodukt erwischt.
Auch dir Danke, Theo.
Mit dem Wolfkraftbohrständer hast du Recht. Den nutze ich auch nur für solche Sachen. Wenn es genauer werden soll, nutze ich den Wabeco.



Sehr schön gemacht!
Meiner ist ja ziemlich ähnlich, aber mit maximaler Maschinennutzung. Klasse, dass du die Variante mit den Handwerkzeugen zeigst!
Danke. Wir haben ja auch fast die gleiche Vorlage. Danke nochmals für deine Hinweise.
Auf die Stühle bin ich echt gespannt. Da habe ich es mir einfach gemacht und halbwegs passende gekauft.
Nee, wenn schon, denn schon. Aber auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Meine Frau möchte gerne 5 Stück :emoji_grin:.


Ein sehr schöner Tisch!
Danke, Andi.
Dann noch in der Farbe zu meinen Gartenmöbeln streichen und alles ist fertig!
Boah, du Frevler. Da sucht man sich schon schöne Bohlen aus....man streicht doch keine Eiche :emoji_fearful:.
Ich würde dann bei dir vorbeikommen und ihn abholen.
Maßlich würde der fast genau passen.
Aber wie schon geschrieben, den gibt es nur in Natur.


Auf die Stühle freu ich mich auch schon Andreas. Bin gespannt!
Und ich erst. Das kann aber noch dauern. Erst mal wird ein Prototyp gebaut, den die Frau dann abnehmen muss :emoji_sunglasses:.


Super! Insbesondere diese Reihe von Schlitzen und Zapfen mit Handwerkzeugen so hinzubekommen finde ich bemekenswert! Tolle handwerkliche Leistung. ICh wäre so stolz darauf, sowas herzustellen, egal mit welchem Werkzeug!
Danke fürs Lob, Pedder.
Der Entwurf ist nicht meins, aber das ist halt mein merkwürdiger Geschmack.
Das ist auch völlig in Ordnung. Wir wollten etwas zeitloses, was wir unseren Kinder vererben können :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:.


Sieht klasse aus! Gefällt mir richtig gut!

Respekt dafür, dass du den größten Teil mit Handwerkzeugen gemacht hast!
Die Geduld und Ehrgeiz muss man erstmal haben.
Danke auch Dir.
Das ist für mich Ausgleich und quasi Meditation zugleich. Zudem ist es leise und ich kann meine Musik dabei hören.
Ich nehme mir so oft vor mehr mit Handwerkzeugen zu arbeiten. Schlussendlich lande ich dann doch immer bei den Maschinen, da mir einfach die Zeit fehlt :emoji_frowning2:
Ja, die Zeit. Ich möchte natürlich auch schneller fertig werden, aber es ist doch ein Hobby und ob so ein Tisch nun im Juni auf der Terrasse steht oder im Juli ist doch egal. Mach es einfach mal und du wirst sehen, wie entspannend es ist.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Super! Insbesondere diese Reihe von Schlitzen und Zapfen mit Handwerkzeugen so hinzubekommen finde ich bemekenswert! Tolle handwerkliche Leistung. ICh wäre so stolz darauf, sowas herzustellen, egal mit welchem Werkzeug!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mache zwischendurch auch mal was mit Handwerkzeug, aber nicht in der Menge.
Mir gefällt es.
Freue mich dann schon auf die Stühle.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.386
Ort
Belgien
Ja, die Zeit. Ich möchte natürlich auch schneller fertig werden, aber es ist doch ein Hobby und ob so ein Tisch nun im Juni auf der Terrasse steht oder im Juli ist doch egal. Mach es einfach mal und du wirst sehen, wie entspannend es ist.

Meine Zeit für die Werkstatt ist momentan leider so knapp bemessen, dass es bei mir keine Frage von Juni oder Juli wäre sondern ob Sommer oder Winter :emoji_grin:

Aber es freut mich, dass du die Zeit hast die Handarbeit zu genießen!

Bin gespannt auf die Stühle !
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Wow, klasse.
(Für mich) ein tolles Design - von der Umsetzung ganz zu schweigen.
DANKE für die vielen Bilder.
Macht neugierig auf die Stühle.
HG Andreas
 
Oben Unten