Gartentisch aus Blockware

Onkel D

ww-kastanie
Registriert
6. August 2008
Beiträge
26
Ort
Pfungstadt
Hi @ all,

vorab, bin zwar Holzhändler, habe eher wenig praktische Erfahrung.
:confused::eek:

Nun zu meinem Vorhaben:

ich möchte mir selbst einen massiven Gartentisch aus Blockware / Seitenbretter
bauen. Hierbei sollen entweder 1 oder 2 Streifen in einer anderen Holzart mit einfließen.
Ein Teil wird auf jeden Fall Eiche euro, werden. (Seitenbrett mit Baumkante)
Die Streifen bin ich mir nicht so sicher welche Holzart. (Mir schwebt Nussbaum oder Kirschbaum vor)

Das Problem was ich habe:
Ich möchte die Streifen mit einer Zinkung versehen um die Leimoberfläche zu vergrößern. -> welches Werkzeug eingnet sich dafür ??? Leimvorschlag???
Alternativen ???

Vielen Dank im Vorraus:emoji_grin:

Onkel D
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Also von Nussbaum oder Kirsche würd ich Dir abraten - beide Hölzer sind für einen Gartentisch nicht witterungsbeständig. Eiche hört sich gut an. Allerdings ist ihr Splintholz (Baumkante!) nicht verwendbar: nicht witterungsbeständig und auch hässlich.

Als Leim würd ich einen D4-Weissleim oder noch beser PU-Leim verwenden. Die Kanten kannst Du mit einem Verleimfräser bearbeiten (lassen). Ist aber nach meiner Erfahrung bei Verwendung von PU-Leim nicht zwingend notwendig.

Gruss Reimund
 

Onkel D

ww-kastanie
Registriert
6. August 2008
Beiträge
26
Ort
Pfungstadt
Hi reimund,

erst mal danke :emoji_slight_smile:,
hmm das der splint/ baumkante nicht der schönste bereich ist, glaube ich dir gerne.
Ein Verleimfräser??? wird dieses gerät auf eine Oberfräse gespannt, oder was kommt hier als Trägerwerkzeug zum Einsatz???

Danke :emoji_slight_smile:

mfg
Onkel D
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Stumpf geleimt mit rauhem Sägeschnitt ist für PU-Leim besser geeignet als glatt gehobelt oder Verleimprofil. Dieses ist gatt gefräst, also quasi auch gehobelt. Der Pu_Leim braucht was wo er sich "festbeissen" kann; auf glattem Untergrund hält der recht wenig. Hatte mal Vogelhäuschen aus Eiche gebaut, schön glatt und PU genommen. Nach 2 Wochen fiel das Ding auseinander. Damals war ich noch im ersten Lehrjahr.
Den Splint würde ich aber bei Eiche nicht verwenden. Das wird das erste sein was wegfault. Der ist von der Witterungsbeständigkeit nicht annähernd mit dem Kernholz zu vergleichen.
 
Oben Unten