Gartentisch Akazienholz? Behandeln?

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Morgen,

habe hier einen Gartentisch und ich glaube es sollte Akazienholz sein.
Da ich eigentlich den Tisch mal wieder pflegen wollte, habe ich ihn angeschliffen und war ganz erstaunt, dass er hell ist. Dachte Akazie=rot.
Ein wenig mehr geschliffen und ist hell und teilweise rot.

Nun wird aus "mal eben" direkt ein Projekt.:emoji_wink:

Was tun um den Tisch wieder so hinzubekommen wie die dunklen Teile es erahnen lassen?
cymcs3rrrqc8abhzw.jpg


Lasur nur in welche Farbrichtung?

Danke

Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sind diese Mogelpackungen: Da wird auf das Holz eine dünnschichtige dunkle Lasur aufgebracht, die den ganzen Tisch egalisiert und der normale Käufer meint, so wäre die Holzfarbe.

Ich halte nicht viel von solchen Lasuren auf einem Tisch. Ich würde die erstmal völlig runterschleifen und dann mit einer ölbasierten Lasur behandeln. Die zieht ins Holz ein und bildet so gut wie keine Schicht auf dem Holz. Nach kurzer Einzugszeit nimmt man den kompletten Überstand mit einem Lappen ab. Das färbt zwar nicht so einheitlich, ist aber langfristig gut zu pflegen. Du brauchst nur einmal im Jahr mit einem öligen Lappen drüberzuwischen und etwas Öllasur einzumassieren.

Produkt z.B. Natural Holzlasur.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hey,

habe das gefunden, in einem alten Thread von hier:
.. Hallo Haihappen,

ich würde der Oberläche einen ordentlichen Schleifaufbau geben, dann das Holz mit Möbel-Hartöl sättigen und der Kommode Zeit geben. Sie wird dunkel werden - ein paar Jahre dauert es halt.

Alles künstliche Nachhelfen wird Dich enttäuschen. Pigmente auf Akazie (=Scheinakazie = Robinie) ist eher schwierig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Also sich praktisch mit dem fleckigen Tisch anfreunden und hoffen das es ei wenig nachdunkelt?

Oder ist der Tisch evtl Robienholz?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fast alles, was in Deutschland als Akazie in Baumärkten verkauft wird, ist Robinie.

Einfach wird es nicht, Pigmente gleichmäßig ins Holz zu bekommen. Ich würds trotzdem probieren, du kannst ja auf der Unterseite testen.
 
Oben Unten