Gartentisch Ölen / wachsen / lasieren

PtrSht88

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Bobingen
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige Unterstützung beim bearbeiten meines Gartenholztisches.

Wir haben Mitte dieses Jahres einen neuen Gartentisch gebaut. Hierzu haben wir braun kesseldruckimprägnierte Fichten Bretter genutzt. Bilder der Bretter habe ich mal hinzugefügt.

Leider wurde der Tisch durch Hagel stark beschädigt. Nachdem ich die Dellen weggeschliffen habe, muss ich sagen, dass der Tisch überhaupt nicht mehr schön aussieht. Er ist fleckig und die farblose Lasur, welche mir im Baumarkt empfohlen wurde, hat es noch schlimmer gemacht.

Nun würde ich den Tisch gerne komplett abschleifen und die Farbe mit Hilfe eines Öls, einer Lasur oder Wachs wiederherstellen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, welches Produkt ich hier am besten kaufen soll. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_6206.png
    IMG_6206.png
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_6207.png
    IMG_6207.png
    319,3 KB · Aufrufe: 35

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Da ja sonst keiner will, versuche ich Dir mal zu helfen.

1. Wachs kannst Du für draußen komplett vergessen, das funktioniert nur für Möbel im Innenbereich.
2. Ich persönlich lasse Gartenmöbel komplett unbehandelt. Das Holz wird irgendwann sowieso vergrauen und die ganze Ölerei und Lasiererei macht die Sache in meinen Augen definitiv nicht schöner.
3. Wenn Du aber unbedingt eine Farbe auf dem Holz willst, würde ich mit eine entsprechend eingefärbte Schutzlasur für Außen besorgen. Erst an der Unterseite einen kleinen Test machen, ob die Farbe passt. Damit das Ergebnis in Summe gleichmäßig wird, sollten aber alle alten Reste abgeschliffen sein. Anschließend nach Hersteller-Vorgaben lasieren. Wie gut das mit dem kesseldruckimprägnierten Zeug funktioniert, weiss ich leider nicht.
4. Produkte gibt es viele, ich nehme immer Osmo oder Remmers, bekomme ich hier im Fachhandel (kein Baumarkt!) Es gibt aber noch viele andere gute Hersteller solcher Produkte, der lokale Fachhandel sollte Dich beraten können.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ob die Produkte dort andere sind, glaube ich nicht. Ich wollte damit eigentlich nur klarstellen, dass ein Baumarkt kein Fachhandel ist, und die Beratung und Produkte dort evtl nicht denen eines richtigen Fachhandels ebenbürtig sind.
Wenn es im Baumarkt um die Ecke Osmo oder Remmers geben würde, würde ich dort ohne zu Zögern einkaufen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Fichte ist ein witterungsanfälliges Holz, d.h. es hat im Aussenbereich keine allzu lange Lebensdauer. Da ist es fast egal, was man/frau draufstreicht.
Aber um die Freude daran zu verlängern und die Optik zu verbessern, würde ich es mit pigmentiertem Terrassenöl z.B. von Natural streichen. Wenn einer der Farbtöne nicht genau passt, könnte man/frau den Ton auch aus einem gräulichen und bräunlichen Öl selber mischen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten