Gartentür hängt durch

Albe

ww-kirsche
Hallo zusammen,

ich habe aus Lärche einen Zaun gebaut (Pfosten 90*90, Riegel aus 70*50 und Latten aus 30*50)

Die Tür, 140cm breit (für Rollstuhl vorbereitet) habe ich ohne Versteifung aus dem gleichen Material gebaut. Damit hat die Tür einfach ein gewisses Gewicht.

Natürlich hängt diese jetzt, siehe Bild.

Die Frage ist, wie stabilisiere ich diese optisch am unauffälligsten.

Ich hatte mir vorgestellt, ein Querholz einzulassen ( der Riegel ist abgeschrägt, aber ich denke, das bekomme ich sauber eingepasst)

Optisch würde mir Variante 2 besser Zusagen
Was denkt ihr? Oder besser anders?

Anhänge

• PXL_20260514_164610031.jpg
    PXL_20260514_164610031.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20260514_164557484.jpg
    PXL_20260514_164557484.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 160
  • PXL_20260514_164557484~2.jpg
    PXL_20260514_164557484~2.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20260514_164557484~4.jpg
    PXL_20260514_164557484~4.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 161

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was nützt dir ein, in deinen Augen optisch perfektes Tor, welches technisch mangelhaft ist.
Willst du ein Tor ohne Strebe, geht nur ein Stahlrahmen aus Rechteckrohr, an den die Latten angeschraubt werden.
Ansonsten ist deine Skizze 1 die richtige Ausführung und zwar mit Versatz.
Da musst du dir schon mal etwas Mühe geben.
IMG_20260515_204304.jpg

IMG_20260515_204253.jpg

Gruß Ingo

kberg10

ww-robinie
Es kann mit diesen Scharnieren funktionieren.
2 senkrechte Flacheisen in der gleichen Dimension wie die Bänder und das ganze zu einem Rechteck verschweißen, dann mit einem Flacheisen diagonal versteifen und mit Holz unterfüttern. Die Strebe sollte vom Band unten nach oben verlaufen. Damit hast du ein ausreichend stabiles Viereck. Das ist jetzt die Sparversion, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

rafikus

ww-robinie
2 senkrechte Flacheisen in der gleichen Dimension
Senkrecht zu welcher Kante?
In der Eingangsfrage ging es um eine Problemlösung durch Einbau einer Strebe, daher meine Antwort.
Schweißarbeiten an den Scharnieren geht schon in eine ganz andere Richtung und könnte hier helfen.

kberg10

ww-robinie
Das Viereck so breit wie möglich, einmal an der Kegelseite und einmal am anderen Ende. Das Holz kann dann ruhig etwas morsch werden bis du dann wieder ran musst. Geht leider schneller als man denkt, da zu viele Stellen da sind wo es nie trocken wird.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zwei andere Dinge sind mir bei dem Tor noch aufgefallen.
- Der untere Riegel sitzt zu hoch. Das ergibt zwar ein einheitliches Bild mit den Zaunriegeln, ist aber für die Stabilität des Tores und für die Belastung der Bänder sehr ungünstig.
- Auch wenn das Tor durch eine Strebe in sich gerade gehalten wird, wird es nach einiger Zeit wieder schief hängen, weil der geschraubte Pfosten durch das Torgewicht etwas nachgibt. Dauerhafte Abhilfe gelingt mit einstellbaren Kloben, oder einstellbaren Bändern. Dadurch lässt sich das Tor dann leicht nach justieren und anpassen wenn es denn nötig ist.
Ich baue kein Garten Tor mehr, ohne Einstellmöglichkeit.

Gruß Ingo

Albe

ww-kirsche
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Die Beschläge mit diesem Versatz hatte ich leider nicht mit Verstellmöglichkeiten gefunden, daher die starre Version.
Ich hoffe einfach mal, dass es nach Stabilisierung hält. Ich berichte!

Bzgl Stabilisierung/ rechtwinkligkeit.
Ich habe leider keine Schweißgeräte/ Erfahrung hierzu, daher entweder
1) Idee SteffenH: Drahtseil mit Spannschloss
oder
2) IngoS: Strebe mit Versatz

Zu 1) das Seil kann ja nur Zugkräfte aufnehmen - kann das funktionieren?
Zu 2) muss die Strebe Formschlüssig eingelassen werden oder könnte man es mittels Verschraubung auch kraftschlüssig lösen?
Ich denke, ich würde formschlüssig hinbekommen, auch wenn es Herausfordernd wäre

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Die Beschläge mit diesem Versatz hatte ich leider nicht mit Verstellmöglichkeiten gefunden, daher die starre Version.
Ich hoffe einfach mal, dass es nach Stabilisierung hält. Ich berichte!

Bzgl Stabilisierung/ rechtwinkligkeit.
Ich habe leider keine Schweißgeräte/ Erfahrung hierzu, daher entweder
1) Idee SteffenH: Drahtseil mit Spannschloss
oder
2) IngoS: Strebe mit Versatz

Zu 1) das Seil kann ja nur Zugkräfte aufnehmen - kann das funktionieren?
Zu 2) muss die Strebe Formschlüssig eingelassen werden oder könnte man es mittels Verschraubung auch kraftschlüssig lösen?
Ich denke, ich würde formschlüssig hinbekommen, auch wenn es Herausfordernd wäre

Hallo,

gerade bei dem geringen Abstand der Riegel solltest du unbedingt einen Versatz, also diese Verzahnung, wie auf meinem Bild machen.
Irgendwo hier hab ich das auch mit Zeichnungen erklärt, wie man das macht.
Finde das aber gerade nicht wieder.

Gruß Ingo

raziausdud

ww-robinie
muss die Strebe Formschlüssig eingelassen werden oder könnte man es mittels Verschraubung auch kraftschlüssig lösen?
Hallo.

Verschraubung? Kraftschlüssig? Nein. Ich habe hier selbst ein schlechtes Beispiel. Diagonale zwar, auch „richtig rum“, aber geschraubt. Schrauben in Holz und draussen (!!) muss ich mindestens zweimal im Jahr nachziehen, das Tor dabei anheben. Und das immer wieder.

Holz möchte sich bei Nässe ausdehnen, kann es durch die noch straffe Verschraubung aber nicht. Die Fasern werden gestaucht und beim nächsten Trocknen schwindet das Holz unter sein vorheriges Mass. Die Schrauben werden locker. Nach Anziehen der Schrauben wiederholt sich das.

Du kannst ja mal nach „Kompressionsschwund“ suchen, wahrscheinlich wirst Du meine Nachfrage zum oben geschilderten Phänomen finden, und die mir damals gegebene Erklärung samt Bezeichnung … :emoji_wink:

„Der gute alte Versatz“ ist also keine Spielerei sondern ein effektive Hilfe gegen Hängen. Denn - zweiter Effekt - in der Länge verändert Holz seine Dimension durch Feuchteänderungen recht gering.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-esche
Moin,
das mit dem Versatz ist nicht so schwer umzusetzen und hält in meiner Schuppentür aus Eiche (>50 kg) seit über zehn Jahren ohne Veränderung.
Hier der link zum Thread mit der Erklärung von Ingo:

Gartentür wie die Querstrebe

Gruß, Todde

Albe

ww-kirsche
Vielen Dank,

Ich werde die Strebe entsprechend einsetzen und berichten

felixcurly

ww-ahorn
Hallo,

Wie heißen so Beschläge mit Versatz denn „korrekt“? So ein Band müsste sich doch problemlos mit einem einstellbaren Kloben kombinieren lassen?

Danke!
Felix

Oben Unten