Gartensitz bauen - Fragen zur Konstruktion

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hi zusammen,

ich möchte mir einen Gartensitz bauen, der dann auf einen Drehteller kommt (Strandkorb Drehteller).

Im Prinzip wie eine Terrasse mit offener Hütte (3 Wände) nur im Miniaturformat . Hier eine (leider etwas einfache) Skizze

Skizze.jpg

Grundmaß Terrasse ca. 150 x 170 cm
Grundmaß Hütte ca. 150 x 110 cm
Drehkranz ist 90 x 90 cm

Hab zur Ausführung paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

  • Unterkonstruktion als Rahmen mit Überplattung
    Rahmen.jpg
    • Ist die Überplattung hier ein Problem, dass Wasser eindringen kann bzw. da länger steht? --> ggf. mit Bitumenband abdecken?
    • Reicht für eine Unterkonstruktion Lärche aus oder sollte man auf Bangkirai gehen?
    • Ist der Rahmen ggf. überdimensioniert bei Abstand der Balken von 350mm (Balken je nach Verfügbarkeit 40 x 60mm/ 40 x 70mm)
  • den Korpus der Hütte würde ich gerne aus paar "alten OSB Schätzen" (25mm Stärke) bauen, die noch übrig sind als ich mein Garagendach neu gedeckt habe und mir nur Lagerplatz nimmt
    • Könnte von einem Bekannten schöne Lärchebohlen bekommen – kann ich damit das OSB innen und außen Verkleiden ohne Hinterlüftung, d.h. direkt auf das OSB schrauben? (außen als Stulp oder Boden-Deckel Schalung)
Grüße,
Klausm
 
Oben Unten