Gartenmöbel - welches Holz und welche Behandlung

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich eine Gartencouch aus Fichte gebaut und anschließend mit einer Lasur behandelt. Nach dem Winter im Freien, sieht sie nicht mehr besonders ansprechend aus. Außerdem war es der erste Versuch des Möbelbaus und ich würde die Couch jetzt anders gestalten.

Beim Stöbern im Internet, habe ich diese Couch hier entdeckt https://www.restorationhardware.com/catalog/product/product.jsp?productId=prod12730068&categoryId=cat13390076

Das ist ungefähr das Design, das ich mir Vorgestellt habe.
Die Bezüge für die Kissen würde ich von einer befreundeten Näherin nähen lassen, Kern wäre Schaumstoff.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, aus welchem Holz kann ich die Couch machen und wie soll ich sie anschließend behandeln, sodass sie auch ein Winter im freien verbringen kann (habe leider keine Möglichkeit die Couch in einen geschützten Bereich zu stellen).

Die Couch unter dem angegebenen Link, ist aus Teak.
Jetzt ist Teak ziemlich schwer zu bekommen und der Preis ist auch happig.

Würde sich Eiche bzw. Eichen-Leimholz eignen?
Ist Eiche bei entsprechender Behandlung auch witterungsbeständig?

Beste Grüßee
2DD
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Teak ist schon sehr dauerhaft. Eiche hat den Nachteil das in der ersten Zeit Gerbsäure ausgewaschen wird, das gibt Flecken. Leimholz würde ich vollbewittert nicht nehmen. Fichte ist nicht geeignet. Dein verlinktes Möbel hat sehr viele gerade Flächen auf denen Wasser lange stehen bleibt, das ist Mist. Diese Konstruktion ist für ein voll bewittertes Möbel wenig sinnvoll.

Mach dir bewusst, dass ohne dauerhafte Pflege das Holz schnell dunkel wird.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Lärche ca 20 Jahre ohne Behandlung
Eiche "ewig" ohne Behandlung.

Würde dir auch nicht z einer Behandlung raten .
Öl musst du immer wieder anwenden damit es die Farbe behält.

Unbehandelt wird es relativ schnell grau , was aber eine interessante Patina ergibt .

Lack sehe ich persönlich überhaupt nicht als Alternative :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Lärche ca 20 Jahre ohne Behandlung
Eiche "ewig" ohne Behandlung.
:emoji_wink:

Hallo,

ich weiß nicht, wo du diese Werte her hast.
Im letzten Jahr habe ich eine 15 Jahre alte Eichenterasse abgerissen, weil sie schlecht war, trotz reichlicher Dimensionierung.
Unterkonstruktion 8 x 16 Eichekantholz, Dielen 5 x 10 Eiche.
Also, voll bewittert für die Ewigkeit ist ein Trugschluss.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Angaben für die Haltbarkeit von Holz (im Bezug auf Fäulnis) sind immer sehr vorsichtig zu sehen. Man kann Holzmöbel draussen stehen lassen. Sofern sie die Möglichkeit haben wieder KOMPLETT auszutrocknen wird man eine lange Zeit Freude daran haben. Aber vielfach passiert es, sie werden nass, dann stellt man sie unter ein Dach und deckt sie mit einer Plane ab. Das ist dann der Anfang vom schnellen Ende. Auch ein Gartenmöbelkiller ist, sie im Herbst lange auf der Terasse stehen lassen. Dann werden sie über den Winter schön brav eingepackt und in den Keller oder den Abstellschuppen gestellt. Das Holz ist aber durch die Herbstwitterung ausserhalb trocken, innen feucht. Im Keller ist aber keine Durchlüftung und die Pilze haben genug Zeit das Holz zu zerstören.
LG Gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei Lärche wäre ich vorsichtig wegen Harz kann als Sitzmöbel unschön sein.
Im Winter draußen wird schnell schmuddelig egal welches Holz (wie soll das überhaupt mit dem Bezug werden??).
Solch ein Möbel macht eigentlich nur im Überdachtem Außenbereich Sinn dann geht auch Fichte :emoji_wink:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Lärche ca 20 Jahre ohne Behandlung
Eiche "ewig" ohne Behandlung.

Würde dir auch nicht z einer Behandlung raten .
Öl musst du immer wieder anwenden damit es die Farbe behält.

Unbehandelt wird es relativ schnell grau , was aber eine interessante Patina ergibt .

Lack sehe ich persönlich überhaupt nicht als Alternative :emoji_wink:

Richtige Konstruktion vorausgesetzt :emoji_wink:
 
Oben Unten