Gartenmöbel aus Buche - Öl oder Lasur

MWitt

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Moin,
ich habe mir letztens Jahr gebrauchte klappbare Gartenstühle aus Holz gekauft. Hersteller ist "MESCH EXKLUSIVMÖBEL".

Lt. Verkäufer standen die Stühle 25 Jahre bei seinem Opa im Wintergarten und dann bei ihm 3 Jahre draußen auf der Terrasse bei voller Witterung.

Bei mir standen sie nun auch ein weiteres Jahr auf der Terrasse und ich wollte diese nun überarbeiten, da sie hier und da langsam vergrauen. Es ist augenscheinlich eine Lasur drauf. Beim Schleifen habe ich nun bemerkt, dass es keine Eiche sondern Buche ist...

Ich war doch sehr verwundert, da Buche ja nun überhaupt nicht Witterungsbeständig ist. Aber naja. Es ist nichts verzogen, gerissen oder in der Klappmechnik defekt und nach dem schleifen sieht das Holz fast aus wie neu. Siehe Armlehne im Bild.

Nun die Frage ob ich eine Lasur oder Öl für die Buchenstühle im Außenbereich nehmen soll. Es herrscht volle Sonne und kein Dach.
Also beste Vorraussetzungen :emoji_wink:

Vielleicht hat ja jemand eine Tip für mich. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • PXL_20230228_214553450.jpg
    PXL_20230228_214553450.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 83

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich empfehle auf grund guter Erfahrungen die pigmentierten Terrassenöle von Natural für solche Anwendungszwecke. Die eingelagerten Pigmente erhöhen den Schutz vor Verwitterung und Vergrauung, man sollte allerdings regelmäßig (d.h. alle 1-2 Jahre) nachölen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Wäre auch bei pigmentierten Ölen. Terrassenmöbel öle ich in der Regel einmal pro Jahr. Hierzu zum jährlichen Auffrischen kurz mit rotem Schleifvlies über das Holz geschliffen, um auch Verunreinigungen abzunehmen, danach satt eingeölt, z.B. mit einem Pinsel und nach etwa 20-30 Minuten die Überstände mit einem Lappen abgenommen. Lasur muss nicht ganz so oft aufgefrischt werden, ist dann aber etwas aufwendiger. Was aber letztendlich bei Buche im Außenbereich die bessere Oberfläche ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich keinerlei Erfahrungen.
Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch ein biozidfreies Gartenmöbelöl oder Terrassenöl verwenden. Anfangs nach dem Schleifen satt behandeln und Überstand nach 30-60 min abnehmen. Nicht in der Sonne arbeiten, sonst wird das Öl zu schnell trocken. Alle 1-2 Jahre dann einmal nach Reinigung sparsam schnell drüber mit Öl.

Buche würde ich aber auch nicht frei bewittert draußen stehen lassen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich war doch sehr verwundert, da Buche ja nun überhaupt nicht Witterungsbeständig ist.
Ich habe hier einen alten Handwagen, den Ich bisschen aufarbeiten werde, er wird aus den 50ern, vielleicht auch 60ern sein und ist sage und schreibe aus Buche, laut Vorbesitzer soll er über 30 Jahre im freien gestanden haben.
Mal schauen was Ich mit den Rädern mache, zwei Reifen sind vollkommen hinüber. Wenn Ich sowas irgendwo herkriege, werde Ich zwei neue Räder herstellen, da das Holz schon total verwurmt ist.
Buche oder auch Esche im freien ist vollkommen unproblematisch, es sollte nur keinen Erdkontakt haben. Gerade aus Esche wurden früher von den Stellmachern unzählige landwirtschaftliche Geräte hergestellt, die oftmals jahrelang draußen standen.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    97 KB · Aufrufe: 21

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.131
Ort
Wald-Michelbach
Naja, stehende Nässe auf Buche kann auf Dauer schon ganz schöne Schäden hinterlassen, wenn ich mir so meine Arbeitsplatte betrachte.
 
Oben Unten