Gartenmöbel - Alternative zu Teak

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Holzwerker,

ich habe Gartenstühle (Hartmann Raffaello) mit Teakholz-Armlehnen geschenkt bekommen und möchte mir einen passenden Tisch dazu bauen. Das Gestell macht mir mein Metaller inkl. Pulverbeschichtung, die Tischplatte bestehend aus Brettern wollte ich mir aus unbesäumten Brettern selbst zuschneiden und aushobeln.

Da der Tisch zu den Stühlen passen soll, stehe ich vor der Holzwahl. Teakholz wollte ich aus Preisgründen und da ich sonst kein Tropenholz verarbeite, eher nicht verwenden. Welche Alternativen, ggf. mit passender Behandlung gibt es? Ich habe an Lärche oder Robinie gedacht. Wie könnte man den Farbton damit hinbekommen? Oder ratet ihr mir etwas anderes?

Die Oberflächenhaptik sollte möglichst nicht unnatürlich wirken. Pflege des selbstgebauten Möbels sowie entsprechender Bewitterungsschutz bei Nichtbenutzung sind für mich selbstverständlich.

Danke schonmal!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Welche Alternativen, ggf. mit passender Behandlung gibt es? Ich habe an Lärche oder Robinie gedacht. Wie könnte man den Farbton damit hinbekommen? Oder ratet ihr mir etwas anderes?

Beides wären m.E. gute Alternativen - Robinie wohl für außen noch besser als Lärche. Beide changieren in der natürlichen Färbung ja von fast weiß über gelb bis zu rötlichen Farbtönen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Dünnschichtlasur in Teak-Farbton sehr wohl in der Lage ist, andere Hölzer je nach Häufigkeit des Auftrages und Grundfärbung des Holzes ganz dicht an originale Teaktöne ranzubringen. Ausnahmen wie Eiche z.B. bestätigen die Regel :emoji_wink:. Dabei wird ja, typisch für diese Lasuren, die eigentliche Holzstruktur nicht verdeckt.

Allerdings: wenn Du lange was davon haben willst, ist regelmäßige Überprüfung und ggf. Anschleifen und Nachstreichen unausbleiblich. Ansonsten, wenn Dir das gefällt, kannst Du auf das 'Versilbern' oder Vergrauen sowohl bei Lärche wie bei Teak setzen. Wie Robinie sich langfristig in dieser Hinsicht verhält, weiß ich nicht genau.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch ölbasierte Lasuren, die dünn eingestellt sind, klappen bei Brauntönen ganz gut. Die ziehen gut ein und den Überstand wischt man wieder runter. Dann wirkt das schön natürlich. Wie geschrieben, klappt das aber nur schlecht bei dichten Hölzern bzw. die sollten erstmal abgewittert werden.

Ich hab da mit der Natural Lasur die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um "dünnflüssig und gut einziehend" geht. Die enthält auch keine Biozide, was ich bei Möbeln wichtig finde.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Holzwürmchen,
habe seit 20 Jahren Gartenmöbel aus Robinie, die ich regelmäßig mit Livos Robinienöl behandle (alle 2 Jahre anschleifen und ölen). Haben eine schöne Farbe bekommen und dass Holz ist wie neu. Also wenn Du Robinie bekommen kannst, greife zu, Du machst alles richtig.
Beste Grüße
Eckard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist das Livos Robinienöl pigmentiert oder farblos? Und die 2 Jahre sind bei dir im überdachten Bereich oder stehen die Möbel permanent draußen im Regen?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi holz-würmchen,

ich hatte das gleiche Thema bei den Kettler-Stühlen. Wir haben uns letztlich für die Taekholzplatte aus optischen Gründen entschieden. Aus zertifizierten Anbau braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß
Thomas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo WinfriedM,
Oel ist pigmentiert, macht aber eine ganz angenehme Farbe und die Bänke stehen von Mai bis Oktober draußen, dann auf einem überdachten Balkon.
Andreas
Fotos kann ich versuchen, aber nicht garantieren.
Beste Grüße
Eckard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Robinie ist im Außenbereich die beste Wahl, Eiche die 2. Beste.

Robinie mit 2-3 Anstrichen farblosem Jotun Benar Blank hat man 4-5 Jahre Ruhe und nach wenigen Wochen dunkelt die Robinie zu einem schönen goldbraunen Ton.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten