Gartenhausplanung - nun endlich

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

nachdem ich hier Fragen bzgl. des Fundaments für ein Gartenhaus gestellt habe, möchte ich nun mit der konkreten Planung des Gartenhauses starten.
Baubeginn ggf. diesen Sommer, mal sehen was Corona so zulässt an Reisen und Freizeitaktivitäten.

Das wichtigste zuerst: Mit dem Bauamt stehe ich im Rahmen einer Bauvoranfrage in Kontakt, dass sieht alles ganz gut aus. Klar ist: Die Bauvoranfrage ist nur eine Voranfrage und noch keine Genehmigung. Das läuft aber parallel.

Ich habe mal ein wenig in Sketchup gezeichnet:
Links.png
Rechts.png
Draufsicht.png
Front.png

Ein paar Informationen:
- Das ganze soll in einer Art Holzrahmenbauweise entstehen, ich habe nun mal mit 12cm KVH "gerechnet"
- Pfosten in 12cm x 12cm
- Pfetten in 20cm x 12cm
- Sparren in 20cm x 8cm

Die Wände und das Dach möchte ich gerne dämmen, sodass man es mit einer Heizung (vermutlich Split-Klimaanlage) auch mal warm machen kann. Zudem soll auch mal eine Feier in dem Gartenhaus stattfinden, dann soll auch nicht irre viel Schall nach außen dringen.

Aus Frontsicht soll vorne rechts eine 300cm breite Schiebetür verbaut werden.
Vorne links soll eine Nebeneingangstür verbaut werden, die quasi den Zugang zum Gartenhaus darstellt.

In dem Gartenhaus soll es einen kleinen separaten Raum geben, da möchte ich gerne mein Werkzeug und Co. lagern - ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht.
Problem ist, dass das Gartenhaus nur von "vorne / Front" zugänglich sein soll, an den Seiten möchte ich maximal feststehende Fenster haben, jedoch keine Türen.

Auf das Dach kommen 10-12 PV Module inkl. Ballastierung, daher die etwas üppigere Dimensionierung der Sparren, ggf. muss ich die beiden Pfetten auch noch höher dimensionieren (auf 24cm x 12cm).

Beim Fundament denke ich momentan an ein Betonfundament als Bodenplatte oder ein Streifenfundament mit etwas dünnerer Bodenplatte, darauf dann die 12cm x 12cm Schwellen geschraubt. Als Fußboden kann ich mir 23mm Rauhspund und darauf ggf. irgendein Klickvinyl o.ä. vorstellen. Die 10cm zwischen Bodenplatte und Rauhspund würde ich noch mit Dämmung auffüllen.

Zu meinen Fragen:
- Sieht irgendjemand grobe Schnitzer? Klar ist, dass ich noch keine aussteifenden Elemente habe, das folgt noch.
- Hat irgendjemand eine gute alternative Idee für den abgetrennten Raum?
- Was für eine Dämmung sollte ich zwischen Betonplatte und Fußboden einbringen?

Achja: Das Thema der fehlenden Dachüberstände und des nicht optimalen konstruktiven Holzschutzes ist mir bekannt, der Dachüberstand nach hinten fehlt in meinen Zeichnungen noch.


Danke und einen schönen Pfingstmontag,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich hole den hier noch mal nach oben.
Ich habe nun mal das Rastermaß von 62,5cm übernommen.

Es gibt nun zwei getrennte Räume da mir sonst zu viel toter Raum entsteht. Links der Schuppen, rechts ein Aufenthaltsraum.

Die senkrechten Stehe habe ich als 60x120mm geplant, die Pfosten als 120x120mm.

Es gibt nun logischerweise zwei Nebeneingangstüren.

Meinungen und Ideen?
BC863B69-59AF-4EDC-97CF-D854ED6C54C2.jpeg 984B23ED-83B1-4A16-B85D-BFB879FBB771.jpeg 6FD767B1-C40D-4D6F-8A7B-C83C3D9DD85E.jpeg
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Moritz,
nur zu deiner Info:

4,12 x 6,20 × (2,62 + 0,26 Sockel + 0,12 Eindeckung PV usw) = 76,63 m3

Ohne Baugenehmigung geht das nicht und das bundesweit.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ist wahrscheinlich oben untergegangen:
Bauvoranfrage wurde positiv bestätigt von der Stadt Oldenburg. Nun geht es mir erstmal um detaillierte die Planung, die Genehmigung folgt dann.
 
Oben Unten