Gartenhaus

herates

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe im September ein vorgefertigtes Gartenhaus aufgebaut und mit Leinölfirnis behandelt.

Das Streichen habe ich vor dem Winter nicht mehr geschafft. Jetzt sieht es so aus wie auf den Fotos.

Die Frage ist, was mache ich kurzfristig. Mittelfristig will ich, wenn das Wetter es zu lässt und das Holz wieder trocken ist, das Haus innen und außen schleifen und streichen. Und bis dahin???

Der Boden ist gepflastert und das Haus selbst steht auf Bitumenstreifen. Das Dach ist eine EPDM Folie.

Viele Grüße und danke!
Wolfgang
IMG_20220115_140550108.jpg IMG_20220115_140556569.jpg IMG_20220115_140609398_HDR.jpg IMG_20220115_140624338.jpg
IMG_20220115_140707984.jpg
img_20220115_140713101_hdr-jpg.113450
 

Anhänge

  • IMG_20220115_140713101_HDR.jpg
    IMG_20220115_140713101_HDR.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 230
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Sagt mal das müsste doch das das Leinöl sein was da jetzt schimmelt, ohne das dürfte wahrscheinlich gar nichts passiert sein in unbeheizt und ungenutzter Holzhütte?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Ich würde etwas - auch „langfristig* - gegen Spritzwasser machen. Unten Bleche so hinstellen, dass auch noch Luft zirkulieren kann. Oder groben Kies auf die Erde, und auch auf die Pflastersteine.

* Sonst wird das Gartenhaus irgendwann genau dort vergammelt sein, wo Du so gut wie nichts reparieren kannst: die unterste Planke bzw die unteren Planken, während der Rest des Hauses noch einwandfrei ist. Dachüberstand groß genug (auch wenn’s gerade nicht modern ist …)?

Rainer
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Hat das Gartenhaus eine Lüftung die dafür sorgt das frische Luft durchgeleitet wird? Das sieht für mich innen so aus als ob da keine Lüftungsmöglichleit bedacht wurde und dann ständig alle Türen und Fenster zu sind.

Bezüglich außen meine ich wie schon erwähnt das kein Spritzschutz vorhanden ist und bei den Fensterbänken fehlt das Gefälle damit das Wasser abläuft und nicht stehen bleibt.

Ob das am Leinöl liegt kann ich nicht sagen. Ich habe Leinöl bis jetzt nur einmal für außen verwendet und da hatte ich keine Probleme. Kann aber auch daran liegen das es Garapa war.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Hat das Gartenhaus eine Lüftung die dafür sorgt das frische Luft durchgeleitet wird? Das sieht für mich innen so aus als ob da keine Lüftungsmöglichleit bedacht wurde und dann ständig alle Türen und Fenster zu sind.

ist im Grunde irrelavent da der meiste Schaden ja außen ist - das deutet für mich darauf hin das es wirklich das Leinöl sein muss...ich habe hier Abschnitte rohe nordische Fichte seit dem Herbst auf der Erde rumfliegen die ich noch nicht aufgeräumt habe die sieht gegen die Bilder noch Top aus...
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
255
Ort
Goch
Wie hast du das Öl aufgetragen? Ist die Oberfläche klebrig? Lässt es sich abwaschen Oder -reiben?
Für mich sehen die Flecken innen anders aus als außen. Außen hat sicher das Spritzwasser seinen Beitrag geliefert, innen eher irgendetwas im Holz. Aber ich sehe es auch so, dass es unbehandelt nicht so schnell vergrauen würde.
LG Peter
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
255
Ort
Goch
Das hat mich jetzt nicht los gelassen. Hier habe ich die für mich nachvollziehbare Erklärung gefunden.
https://selbermachen.de/bauen/bauschaeden/blaeuepilz-und-anstrichblaeue-bekaempfen
Es handelt sich um den Bläuepilz. Auf den Innenfotos ist zu erkennen, dass er vor allem im Splintbereich auftritt. Außen dann in den Bereichen, die deutlich feuchter sind. Es ist dort von sogenannter Anstrichbläue die Rede. Die Bläue schädigt das Holz nicht. Du kannst das Holz bei trockenem Wetter am besten mit einer gut pigmentierten Öllasur oder Leinöllack streichen.
 
Oben Unten