Gartenhaus: welcher Anstrich für optimale Dauerhaltbarkeit?

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Das ist so was von Wischi Waschi, nichtssagend für den Nicht Chemiker, da kann man es auch gleich weglassen! :mad:

Hallo Ralf

Wir müssen unterscheiden zwischen Sicherheitsdatenblatt und techn. Merkblatt.

Das SDB dient NUR zur Einstufung des Gefahrenpotentials und zwar in jeglicher Hinsicht. Gesundheitlich, Lagerung, Umwelt, Transport etc.
Und darum MUSS man das alles angeben.

Beim techn. Merkblatt mit den Verarbeitungsanleitungen hast du vollkommen Recht.

Diese Blätter gelten nur als ganz grobe Richtlinien und man kann natürlich nicht alles mögliche angeben, obwohl dies manche Leute gerne hätten.

Die Probleme fangen meist erst an, wenn sich jemand seine Informationen NUR aus diesen 2 Blättern holt und nicht den Fachmann fragt.

ABER GENAU DAS IST HEUTE SOOOOOOOOO USUS,
weil man ja so gerne bei Amazon und Ebay einkauft und wen sollte man da fragen?

Selbst ein Chemiker, kann daraus nichts lesen, aus was es gemischt wurde!
Naja ... du hast Recht bzgl. der exakten Zusammensetzung ... aber eines kann er:
Überprüfen, ob die Angaben zusammenpassen !
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
das stimmt !!!!!! auch alt ist schön .... aber dann eben nicht mehr in Ordnung und zum Wegschmeissen, weil es verfault

So ein Quatsch! Ich komme vom Land und bin auf einem Bauernhof grossgeworden. Die ganzen Holzbauteile an Ställen und Nebengebäuden haben noch nie Lack oder Farbe gesehen. Ich kann mich sehr gut an eine Stülpschalung erinnern, Ausrichtung nach Südwest, klar war die grau, aber definitiv nicht verfault, sondern tipptopp! Meine Güte, bleib mal auf dem Teppich und tue nicht so, als ob alles, was man nicht mit irgendeinem Zeux beschmiert nach 3 Jahren wegfault!

Gruß Jörg
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
ich weiß du hast Recht
kommt daher, dass wir etwas anderes unter verfault verstehen

für mich ist verfault NICHT, wenn ich das Holz zerbröseln kann, sondern wenn es sich schwarz verfärbt und Wasser wie ein Schwamm aufsaugt

genau das ist für mich verfault und grottenhässlich
hab zwar kein besseres Bild, aber hier sieht man bereits solche Stellen, die für mich verfault sind:

fassade-laerche.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
...genau das ist für mich verfault und grottenhässlich...

Hallo Heinz, da Du ja richtigerweise sehr darauf achtest, die richtigen Begrifflichkeiten zu nutzen, solltest Du das auch hier tun. Grau ist nicht verfault und Holz, das Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt auch nicht. Und "grottenhässlich" stammt aus Diskussionen über persönlichen Geschmack, die überflüssig sind.
Fäulnis ist ein Zersetzungsvorgang, der bspw. dann eintreten kann, wenn man Deiner Empfehlung unter 3. im #24 folgt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Heinz, da Du ja richtigerweise sehr darauf achtest, die richtigen Begrifflichkeiten zu nutzen, solltest Du das auch hier tun. Grau ist nicht verfault und Holz, das Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt auch nicht. Und "grottenhässlich" stammt aus Diskussionen über persönlichen Geschmack, die überflüssig sind.
Fäulnis ist ein Zersetzungsvorgang, der bspw. dann eintreten kann, wenn man Deiner Empfehlung unter 3. im #24 folgt.

Na was willst Du erwarten nach einer Aussage wie "mit einem Bootslack aber einem echten (für Unterwasserbereich)". Ist also einer für Überwasser kein "echter". Bootslack, die für dauerhaft unter Wasser enthalten fast alle (also die echten :emoji_grin:) Biozide. Man nennt diese Lacke auch Antifouling.

Dabei vergisst er auch dass Bootslacke einen Renovierungsintervall von 1 bis 3 Jahren je nach Belastung haben und mit anderen Problemen kämpfen als mit Spritzwasser an einer Holzfassade.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ich zitiere mal den Fragesteller:
Gar nicht streichen kommt für uns nicht in Frage, da das unbehandelte Fichtenholz sonst sehr schnell grau werden würde, und uns diese graue Optik nicht gefällt.
damit war das mit dem 'Nicht-Streichen' nie eine Option.
Zudem klang es so
Das Gartenhaus ist eine 40mm Blockbohlenkonstruktion aus naturbelassener nordischer Fichte.
das es dieses Haus bereits gibt. Ist es konstruktiv überhaupt so vorgesehen, daß man es nicht streichen könnte und dann dennoch lange hält?
Und überhaupt ist es doch ein ziemliches Wagnis. Wenn ausgesagt wird: ja aber früher hat man .... muß man aufpassen, daß man nicht eine positive Auswahl aus der Erinnerung trifft. Nämlich alles ausblendet, was parallel dazu nicht so lange gehalten hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Die Sache ist wirklich sehr komplex, ob nicht behandelt länger oder kürzer oder gleichlang hält.

Beispiel 1:
Holz wurde so verbaut, dass es regelmäßig längere Zeit über 20% Feuchte bleibt. Damit hat man einen guten Nährboden für Pilze und Mikroorganismen. Nicht behandeltes Holz wird recht schnell zersetzt und fault weg. Durch eine Oberflächenbehandlung kann man die Feuchte für längere Zeit unter 20% halten, womit zerstörende Pilze keine Chance haben.

Beispiel2:
Eine Fassade, die immer super schnell abtrocknen kann, würde unbehandelt recht lange halten, da keine holzzerstörenden Pilze angreifen können. Streicht man sie dickschichtig, kann durch Fehlstellen Wasser eindringen. Das Holz saugt das Wasser großflächig auf und lässt es durch die dichte Beschichtung nur ganz langsam wieder raus. Unter der Beschichtung entstehen also Feuchtenester und dort fault einem dann das Holz weg. Die Beschichtung sorgt so für kürzere Haltbarkeit.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
ich weiß du hast Recht
kommt daher, dass wir etwas anderes unter verfault verstehen

für mich ist verfault NICHT, wenn ich das Holz zerbröseln kann, sondern wenn es sich schwarz verfärbt und Wasser wie ein Schwamm aufsaugt

genau das ist für mich verfault und grottenhässlich
hab zwar kein besseres Bild, aber hier sieht man bereits solche Stellen, die für mich verfault sind:

fassade-laerche.jpg

OMG, ist das arm. "Verfault ist dann, wenn ich es sage!" Punkt! Dazu ein völlig nutzloses weil pixeliges Foto.

Holzschutz ist und bleibt in erster Linie eine konstruktive Angelegenheit. Wienfried hat es schön knackig beschrieben.

Gruß Jörg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Im übrigen stehen in Norwegen Stabkirchen aus dem Mittelalter ohne jeglichen Anstrich haben die die Jarhundert überdauert und mußten teilweise erst nach mehreren hundert Jahren restauriert werden.
... und interessanterweise empfindet jeder Tourist diese alte vergraute Optik als "schön" und zückt begeister den Fotoapparat.
Aber zuhause beim eigenen Gartenhaus soll das Vergrauen mit allen Mitteln verhindert werden.

Apropos alte skandinavische Holzbauten: meines Wissens wurden die auch oft mit Holzteer gestrichen.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
mir ist es ziemlich egal ob die Angriffe immer persönlicher werden ... ich bin imun gegen diese Facebook-Mentalität

ich frage einmal anders rum:

Nennt mir eine Art, wie ihr das Holz erhaltet, ohne das es vergraut.
Ich erwarte zahlreiche Ausführungen, im speziellen von den Anstrichgegnern.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Hallo Heinz, da Du ja richtigerweise sehr darauf achtest, die richtigen Begrifflichkeiten zu nutzen, solltest Du das auch hier tun. Grau ist nicht verfault und Holz, das Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt auch nicht. Und "grottenhässlich" stammt aus Diskussionen über persönlichen Geschmack, die überflüssig sind.

ich meine nicht die grauen Flächen, sondern die schwarzen Stellen ... und das ist verfault ... zwar nicht durchgefault, aber angefault

Fäulnis ist ein Zersetzungsvorgang, der bspw. dann eintreten kann, wenn man Deiner Empfehlung unter 3. im #24 folgt.

sagst du - ich behaupte das Gegenteil.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Na was willst Du erwarten nach einer Aussage wie "mit einem Bootslack aber einem echten (für Unterwasserbereich)". Ist also einer für Überwasser kein "echter". Bootslack, die für dauerhaft unter Wasser enthalten fast alle (also die echten :emoji_grin:) Biozide. Man nennt diese Lacke auch Antifouling.

Dabei vergisst er auch dass Bootslacke einen Renovierungsintervall von 1 bis 3 Jahren je nach Belastung haben und mit anderen Problemen kämpfen als mit Spritzwasser an einer Holzfassade.

richtig - ein Bootslack für NUR Überwasser ist kein echter Bootslack

oh man nennt diese für Unterwasser Antifouling - da hat aber einer ordentlich gegoogelt .... wenn ich Antifouling gemeint hätte, hätte ich es auch so genannt ... und wenn ich sage Bootslack, meine ich eben KEINEN Antifouling

google mal den Unterschied

> Renovierungsintervall von 1 bis 3 Jahren
mann o mann ... was läuft bei dir ab?

ok - da hatte ich einen Denkfehler - das sind die, die man ölt und vergrauen läßt ... ja das sind die mit Renovierungsintervall von 1 bis 3 Jahren
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Ich verstehe jetzt nicht weshalb es hier so emotional zugeht.
Es gibt halt zwei Lager, die einen die ihr Holz mit was auch immer behandeln wollen und die anderen, die das nicht wollen.
Heinz du wirst hier nicht die aus dem Gegenlager von deiner Meinung überzeugen können.
Ist es nicht so dass ein Forum von unterschiedlichen Meinungen lebt? So kann sich jeder sein eigenes Bild machen und auch äußern, ganz gleich was der Andere davon hält, nur persönliche Anfeindungen sollten unterlassen werden.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Ich verstehe jetzt nicht weshalb es hier so emotional zugeht.
Es gibt halt zwei Lager, die einen die ihr Holz mit was auch immer behandeln wollen und die anderen, die das nicht wollen.
Heinz du wirst hier nicht die aus dem Gegenlager von deiner Meinung überzeugen können.

da hast du Recht und das ist mir auch bewußt

aber die Ausgangsfrage war eben die Behandlung von Holz, damit es nicht vergraut

ich weiß das die Gegner von Anstrichen IMMER dagegen sein werden, aber es hilft nichts ... wenn jemand das so will, ist es sein gutes Recht
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT

ich empfehle dir, deinen Artikel sehr genau zu lesen. Z.B. den Punkt Lagerfäule.


Im übrigen stehen in Norwegen Stabkirchen aus dem Mittelalter ohne jeglichen Anstrich haben die die Jarhundert überdauert und mußten teilweise erst nach mehreren hundert Jahren restauriert werden.

ja ... dazu können andere sicher besser Auskunft geben als ich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
richtig - ein Bootslack für NUR Überwasser ist kein echter Bootslack

Wir sollten schon bei gängigen und gut eingeführten Begriffen bleiben und da werden Lacke oberhalb der Wasserlinie genauso als Bootslacke bezeichnet.

Produktbeispiele:
http://www.bondex.de/getmedia/56dfa4a5-47c3-428b-847b-02915f98b3ea/TM-4801-BONDEX-BOOTSLACK.pdf.aspx

http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-Epifanes-Bootslack-1K-klar.pdf

Bootslack Yachtlack | Holzschutz Holzversiegelung<Jansen Lacke & Lasuren<Produkte| P. A. Jansen Ahrweiler
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Wir sollten schon bei gängigen und gut eingeführten Begriffen bleiben und da werden Lacke oberhalb der Wasserlinie genauso als Bootslacke bezeichnet.

aber genau davon rede ich ja die ganze Zeit gebetsmühlenartig !!!!
man soll sich nicht immer davon blenden lassen, was auf der Dose steht

einen Lack der für Unterwasser nicht geeignet ist als Bootslack zu bezeichnen ist reinste Augenauswischerei. Es geht dabei EINZIG UND ALLEIN darum, dir eine bessere Qualität zu suggerieren.
Die Lacke die du genannt hast sind nichts anderes als (hoffentlich) gute Klarlacke für Holz - sonst gar nichts.

Überlege mal: Wenn auf der Dose steht Bootslack, dann hast du automatisch einen sehr hochwertigen Lack im Kopf ...... allerdings dass er NICHT für Unterwasser ist, steht erst im Datenblatt hahahahahahaha :emoji_grin:
und manchmal auch nirgends.

Wäre ja etwa so, als wenn du einen Schwimmbadlack nicht im Schwimmbad einsetzen dürftest. Die Suggestion ist genau das gleiche!!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Nee Heinz, das sehe ich anders. Überall entstehen Begriffe, wo sich Menschen über dessen Bedeutung einigen. Nicht immer sind Begriffe eingänglich und man könnte mitunter etwas anderes dahinter vermuten. Aber das spielt keine Rolle, wichtig ist, auf welche Bedeutung man sich im entsprechenden Fach geeinigt hat.

Wenn man bei Holz von "verfault" spricht, ist ziemlich eindeutig damit gemeint, dass das Holz durch Pilze und Mikroorganismen soweit zerstört ist, dass es auseinanderbröselt.

Wenn von Bootslack die Rede ist, ist damit ein Lack gemeint, mit dem man Boote oberflächenbehandelt. Und weil ein Boot aus Überwasser und Unterwasserbereich besteht und hier völlig unterschiedliche Lackeigenschaften nötig sind, gibts eben Bootslacke für über der Wasserlinie und Bootslacke für unter der Wasserlinie.

Anders sieht die Sache aus, wenn Begriffe absichtlich falsch gewählt werden, um dir etwas vorzugaukeln, was nicht der Fall ist. Wenn z.B. irgendwo Wachslasur drauf steht, das Zeug aber fast ausschließlich auf Acrylbindemittel basiert mit vielleicht 2 % Wachs, dann halte ich das schon für bedenklich und für Irreführung.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Nee Heinz, das sehe ich anders. Überall entstehen Begriffe, wo sich Menschen über dessen Bedeutung einigen. Nicht immer sind Begriffe eingänglich und man könnte mitunter etwas anderes dahinter vermuten. Aber das spielt keine Rolle, wichtig ist, auf welche Bedeutung man sich im entsprechenden Fach geeinigt hat.

Wenn man bei Holz von "verfault" spricht, ist ziemlich eindeutig damit gemeint, dass das Holz durch Pilze und Mikroorganismen soweit zerstört ist, dass es auseinanderbröselt.

ich wurde belehrt, was Fäulnis ist und habe dabei den Begriff Lagerfäule gelernt.
Und dieser Begriff ist das was ich meine. Also muss ich meine Ausführung von verfault auf angefault ändern.

Wenn von Bootslack die Rede ist, ist damit ein Lack gemeint, mit dem man Boote oberflächenbehandelt. Und weil ein Boot aus Überwasser und Unterwasserbereich besteht und hier völlig unterschiedliche Lackeigenschaften nötig sind, gibts eben Bootslacke für über der Wasserlinie und Bootslacke für unter der Wasserlinie.

komisch ist nur, dass diese Ansicht - so wie mir eingeredet werden soll - NUR und ausschließlich für den farblosen Klarlack gelten soll.

ES GILT NICHT FÜR:
2K-PU-Lack, Epoxidfarbe, Polyester, Chlorkautschuk etc etc .... komisch

Ausgenommen Antifouling ist JEDES Material, dass für Boote verwendet wird, sowohl für Über- und Unterwasser verwendbar !!!!!!!

ok - ist ja deine Sache ... wenn du das glauben willst ...
aber versuche nicht, mir diesen himmelschreienden Unsinn einzureden.

Anders sieht die Sache aus, wenn Begriffe absichtlich falsch gewählt werden, um dir etwas vorzugaukeln, was nicht der Fall ist. Wenn z.B. irgendwo Wachslasur drauf steht, das Zeug aber fast ausschließlich auf Acrylbindemittel basiert mit vielleicht 2 % Wachs, dann halte ich das schon für bedenklich und für Irreführung.

Auch auf solche Gegebenheiten habe ich schon mehrmals mit Beispielen hingewiesen, aber dass ist etwas, was offensichtlich niemanden interessiert, weil keinerlei Reaktionen darauf gekommen sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ganz schön anmaßend, was hzs hier schreibt. Ich nutze ja auch diese "unechten Bootslacke" und kaufe die bei einem Händler der seit Jahrzehnten alles fürs Boot verkauft und auf dessen Rat man vertrauen kann. Auch in diversen Bootsforen habe ich mitgelesen. Was Du hier von dir gibst ist einfach Unsinn.
Ein Bootslack für teilweise Wasserbelastung (Seewasser!) muss eben bestimmte Anforderungen erfüllen (Stichwort maritimes Klima).

Man muss natürlich schon schauen ob es ein Bootslack einer renomierten Firma ist.
Einige Lacke im Baumarkt die so genannt werden erfüllen oft nicht die Vorraussetzungen die ein Bootslack erfüllen muss. Aber kein Bootsbauer würde auf die Idee kommen sowas einzusetzen.

Im Übrigen gibt es auch Bootslacke für Stahlboote. Sind das auch keine Bootslacke.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
i
Auch auf solche Gegebenheiten habe ich schon mehrmals mit Beispielen hingewiesen, aber dass ist etwas, was offensichtlich niemanden interessiert, weil keinerlei Reaktionen darauf gekommen sind.

Hallo Heinz,

das könnte auch an etwas anderem liegen: dem Ton. Das wird von vielen Forenneulingen unterschätzt. Wer ein Unterhaltung führen möchte, sollte einen freundlichen Ton anschlagen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es ist im Bootsbaubereich eher so, dass man unter einem Bootslack eher einen Lack für Überwasser versteht. Deswegen gibt es ja auch Antirutschzusätze. Weil er eben oberhalb der Wasserlinie als Lack für u.A. das Deck zum Einsatz kommt.
Es kann natürlich jeder so etwas neu definieren, aber glaubwürdiger wird er dadurch nicht.

Nur mal ein Link zu ein einem "unechten" Bootslack.
2K-Beschichtungstechnik, Bootslacke, Epoxidgrundierungen u. Epoxy-Spachtel für hochklassige Anforderungen

Was ist daran gelogen oder falsch.
 

MalerBrian

ww-kastanie
Registriert
4. April 2015
Beiträge
26
Ort
Berlin
hat jemand schon einen pastösen Leinölfarbe-Anstrich vorgeschlagen?
Ist hochdeckend und umweltfreundlich. Außerdem kanns nicht abblättern. in 5-10 jahren einfach nachölen
 
Oben Unten