Gartenhaus: welcher Anstrich für optimale Dauerhaltbarkeit?

juliusb

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
Hallein bei Salzburg
Liebe woodworker,

auf der Suche nach nützlichen Informationen im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun würde es mich sehr freuen, wenn die Profis unter Euch mir mit der Frage aus dem Betreff helfen könnten. Vorher eine kurze Vorstellung:

Ich heisse Julius, wohne in Hallein (Nähe Salzburg), bin selbständiger Energieberater und beginne in Kürze die Generalsanierung unseres vor kurzem erworbenen Einfamilienhauses BJ 1964.

Als eine der ersten "Amtshandlungen" wollen wir ein Gartenhaus mit Satteldach als Gerätelager aufstellen, damit während der Bauarbeiten Werkzeuge & Co. witterungsgeschützt untergebracht werden können. Das Gartenhaus ist eine 40mm Blockbohlenkonstruktion aus naturbelassener nordischer Fichte.

=> Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichst guten Oberflächenbehandlung der Hölzer. Bei der Farbe bin ich flexibel, im Endergebnis habe ich "nur" folgende Wünsche an den Weihnachtsmann:

- mit möglichst wenigen Anstrich-Durchgängen auskommen (Ersparnis Arbeitszeit)

- maximale Dauerhaltbarkeit bzw. längstmögliches Streichintervall bis zur nächsten Renovierung

- wenn dann in x Jahren nachgestrichen / renoviert werden muss, soll dies ohne Schleifen möglich sein

- wie gesagt, farblich bin ich recht flexibel, wobei transparent, alle Holz-Farbtöne, oder weiss in Frage kommen (keine "echte" Farbe wie rot, blau etc.)

Wenn man im web recherchiert, stößt man zwangsläufig auf Remmers. Deren "Find.Fix.Systemfinder" (dort findet Ihr auch die genauen Produktbeschreibungen) gibt mir folgende Varianten für den Aussenbereich aus:

Variante 1 mit farbiger Lasur:

2 x Remmers HK-Lasur 3in1 (Grundierung + Imprägnierung + Lasur)
1x Remmers Wetterschutz-Lasur UV
2x Remmers Wetterschutz-Lasur farblos UV+

Variante 2 transparent:

1x Holz-schutz-Creme farblos als Grundierung
3x Remmers Wetterschutz-Lasur farblos UV+