Gartenhaus - das grosse Projekt!

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Ich bin gerade berufsbedingt unterwegs und daher noch nix neues von mir. Erst mal muss ich mir über den Grundriss im klaren sein. Denn kann ich dann ja auch mal hier zurt Diskusion stellen.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Wie ist denn Eure Meinung zu der vertikalen Feder und Nut Fassade? Nach Rücksprache mit einigen englischen Herstellern soll das kein Problem sein, zumindest bei Western Cedar.

Optisch sieht das so sicher interessanter aus, aber ich habe da meine Bedenken.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Nachdem ich jetzt einige Muster gesehen habe, wird die Fassade wohl Rotzeder (Red Cedar) werden. Die Farbe von Douglasie ist zwar recht ähnlich, hat aber auch deutlich mehr Äste und ist im ganzen sehr unruhig.

Die Große Frage ist eigentlich welche Profile sind am besten für eine senkrechte/ vertikale Montage geeignet? Nut & Feder (schräg, fase, rund), Wechselfalz, Rhombusprofil,.....? Aufgrund der zu erwartenden Bewegung ist eine längere Nut/ Feder wohl zu empfehlen.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
In Shedworking habe ich diese Firma aus Litauen gefunden, die unendlich viele Arten von Häusern anbietet. Neben den üblichen Schwarzwald Designs gibt es aber eine Insulated Larch Office Linie, die den englischen Angeboten sehr ähnlich ist:

Log Cabins, Insulated Larch Offices 170 - Insulated Larch Offices - Product Range

Zumindest für mich wäre das eine interessante Alternative zum DIY, aber es kommt natürlich auf den Preis an. Es gibt einen Händler in Holland, aber für Deutschland wird keiner gelistet.

Ist die Firma Logcabins LV jemandem bekannt?
 

Anhänge

  • log_cabins_09-cabin_170_img05_v1.jpg
    log_cabins_09-cabin_170_img05_v1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 112

Bernstein

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo, wir sind der Generalvertrieb des vorbenannten Herstellers ab September 2012. Wenn noch Interesse an diesem Büro-Schmuckstück besteht, helfen wir gerne.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
In welcher Preisklasse (ohne Innenausstattung wie Sanitär, etc...) liegen die Insulated Larch Offices denn?

Gibt es mehr Informationen zu den Größen und Ausstattungen? Leider gibt der Hersteller keine Details an.
 

Bernstein

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo! Ich habe versucht, hier in meinem Profil meine derzeitigen Kontaktdaten zu hinterlegen, aber irgendwie klappt das nicht so, wie geplant....
:emoji_slight_smile:

Der Typ 170 ist 6,3 x2,7 m im Außenmaß und hat eine Firsthöhe von 2,3m

Alles doppelschalig, mit Isolierung (45+95er), außen sibirische Lärche (Profilholz), innen Gipskarton, alles montiert auf einem 120er-UPN-Stahlrahmen. Hochwertige Fenster (Einhand-Dreh-Kipp, 5-fach-Verriegelung, doppelverglast/gasbefüllt), Außentür tiefverglast, Laminat/Vinyl als Fußboden, mit Bad (WC, Dusche Waschbecken) für 21.500,-€

Anpassungen sind gerne möglich, einfach den Wunschgrundriß mailen an (vorläufig, bis alles ans Netz geht) mama atzeichen spreemops punkt de und ich gucke, was wir machen können.

Herzliche Grüße!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Also nichts gegen das Haus von Bernstein, aber aus bauphysikalischer Sicht ist da so ziemlich alles verkehrt, was man verkehrt machen kann!
Bei den Wandstärken sind die vorgesehenen Fenster -Kanone auf Spatzen- und damit viel zu teuer.
Keine Aussage zu wandaufbau, und gerade das ist entscheidend über Qualität und Langlebigkeit.
Welchen u-Wert haben Wand und Dach?
Im San.bereich Vinyl oder laminT ist genau falsch!
Oh weh, oh weh,
Das Konzept sollte gut überarbeitet werden, sonst gibt es Klagen ohne Ende!,,,

Heiner
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ist Logcabins Deutschland mittlerweile im Netz vertreten? Ich konnte weder auf der Herstellerseite noch über eine Suche etwas finden.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Nochmal zu Logcabins! Auf diversen Seiten in UK ist Werbung von Logcabins zu finden. Leider sind auf der Herstellerseite nur wenig Information und keine Preise zu finden.

In Deutschland ist wohl noch kein Händler, oder?
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich dachte es wäre an der Zeit mal wieder dieses Thema zu beleben!

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse oder ist eins der Projekte bereits fertig.

Obwohl der letzte Beitrag nun schon wieder fast ein halbes Jahr alt ist, habe ich keine Veränderung auf dem deutschen Markt sehen können.

Abgesehen vom immer noch sehr "Schwarzwald" lastigen Blockbohlen Häusern, gibt es auch keinen Hersteller, der über ausreichend gut isolierte und gesicherte Fenster und Türen verfügt, mal abgesehen von den in der Regel auf 45 mm begrenzten Wandstärken, wenn es keine Blockbohle sein soll.

Möglicherweise ist man in Deutschland einfach gezwungen sich sein Haus selbst zu bauen, bzw. es sich nach Vorgaben bauen zu lassen.
 

redshirin

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Wien
Und noch ein Jahr später würd ich mich sehr für die Fortentwicklung des Projekts interessieren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten