Gartenhaus 3x6m, frage zum Holzschutz.

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Hallo an euch Profis,
Ich bekomme demnächst ein 40mm Blockbohlenhaus aus Nadelholz geliefert mit 3x6m.
Jetzt habe ich zwei Fragen zum streichen des Hauses, die Blockbohlen wollte ich zwei mal mit der osmo Landhausfarbe streichen und die 60x40 kdi Fundamenthölzer mit osmo Holzschutzöl.

Es gibt z.b noch den Schwedischen Farbenhandel mit Farbe aus Schweden, kann dazu einer was sagen?

Bevor ich jetzt aber wild drauf los streiche und mache wollte ich mich bei euch noch mal erkundigen ob es das Optimum ist oder ob ihr für die beiden Anwendungen besseres wisst.

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ich nutze seit Jahren Osmo Landhausfarbe - lässt sich gut verarbeiten und im Renovierungsfall nach reinigen der Oberflächen einfach überstreichen!
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Ich nutze seit Jahren Osmo Landhausfarbe - lässt sich gut verarbeiten und im Renovierungsfall nach reinigen der Oberflächen einfach überstreichen!
Super ich Dank dir für die Empfehlung..
Was mache ich mit den kdi Fundamenthölzern?


E6J2V
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Das ist ein fertig Haus mit 40er Wänden, die 60mm müssen quer liegen damit 20mm von den Latten übrig bleiben um den Fußboden aufzulegen.
Unter dem Holz liegen die mitgelieferten Gummipads aus dem groben Gummi zeug, Dachpappe wird nicht benötigt.

Es geht da drum mit was ich die trotz kdi noch streiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Reicht also am Ende wenn ich die Osmo Landhausfarbe da auch drüber streiche?
Ich baue das ganze auch so auf das man in 20 Jahre z.b das Haus leicht anheben kann und die äußeren Fundamenthölzer tauschen kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
auch wenn mein Post nicht sooo ernst gemeint war...
Diese Forensoftware (und die Mods und Admins) ist hier echt super.
Unten im Antwortfenster gibt es einen Button "Datei hochladen", evtl. unter erweiterte Einstellungen.
Da kann man sehr komfortabel die Bilder hier direkt hochladen.
Gruß Reimund
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Hi,
auch wenn mein Post nicht sooo ernst gemeint war...
Diese Forensoftware (und die Mods und Admins) ist hier echt super.
Unten im Antwortfenster gibt es einen Button "Datei hochladen", evtl. unter erweiterte Einstellungen.
Da kann man sehr komfortabel die Bilder hier direkt hochladen.
Gruß Reimund
Danke, das wusste ich nicht.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Hi grüßt euch,
Das Gartenhaus steht, außen wird es wie gesagt mit der Landhausfarbe in gelb gestrichen und jetzt hab ich noch eine Frage zu innen.
Was nimmt man dort um es zu streichen?
Mein Wunsch wäre die Holzoptik zu belassen, man sollte mit nen Lappen mal überwischen können an den Wänden und möglichst ein warmes Gefühl erzeugen (Landhausstil) nur eben nicht zu dunkel.
Erstens wäre erstmal die Frage ob Lasur, Öl oder Hartwachsöl?
Das zweite wäre jetzt noch die Frage nach einer Einfärbung oder farblos?
Material ist nordische Fichte.
Wenn dann immer nur Sachen von osmo, möchte einfach bei einer Marke bleiben.
Es geht nur um die Decke und die Wände, der Boden bekommt pvc in Holzoptik.
Genutzt wird es um Abende am Pool zu verbringen mit kleiner Couch drin und man sich zurück ziehen kann oder als Gästezimmer für ne Nacht.

Ich hoffe auf Hilfe von euch.

LG
Sascha
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Ich hätte Angst das sich Flecken oder sonst was bilden oder aber das es anfängt zu stocken oder wenn mal was dreckig is das man es abwischen kann.
Dachte halt an eine art Wachs oder Öl.

Mir kam noch nicht in Sinn es roh zu lassen.

LG
Sascha
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Super dann lasse ich das innen roh in dem einen Raum.
Das Gartenhaus ist ja eingeteilt in zwei Räume (80/20)
In dem kleinen Raum kommt die Gartenwasserpumpe, die Poolpumpe, ein Waschbecken, eine Toilette und ein Regal für Gartenutensilien.
Ich möchte ungern beim Waschbecken und bei der Toilette die Wände extra verkleiden, mit was kann man in den Bereichen streichen?
Z.b wenn man sich die Hände wäscht und immer die dreckige Seife an die Wand spritzt oder ähnliches..
Bei rohem Holz zieht das ja ein, was könnte man da machen?

LG
Sascha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Pumpen würde ich auf jeden Fall in eine Wasserdichte Wanne stellen.
Hinter dem Waschbecken befindet sich bei Freunden eine Edelstahlplatte ( OK er ist Metaller).

Streichen mit irgendetwas vermeintlich dichtem ist bei Holz "gefährlich" . Einen Dauerhaft dichten Anstrich gibt es bei Holz in einem Gartenhaus ( erst Recht Wand) nicht. Holz arbeitet nun mal.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Was würdet ihr denn empfehlen für den Fußboden?
Das Haus ist unterlüftet durch Terrassenplatten die vereinzelt liegen, da drauf liegt kdi Lattung in 60x40 und da drauf soll 22mm OSB 3, das würde ich in dem kleinen auf so lassen und mit Hartwachsöl streichen.
In dem Raum mit der Gästecouch usw finde ich die Optik nicht so toll, was würdet ihr da nehmen?
Ach so, der Raum wird im Winter mit Heizung bei Plus 5 grad gehalten.

In dem Bereich des Waschbeckens und bei der Toilette vielleicht auch mit Hartwachsöl streichen?
Nutze das ja auch bei meiner Außenküche und beim Esstisch, da perlt ja Wasser auch ab und is abwaschbar.

Danke für den Tipp mit der Wanne, muss nur überlegen wie ich das jetzt baue, hatte ich noch nicht eingeplant.

LG
Sascha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kannst du machen mit Osmo Hartwachsöl. Evtl. im ersten Durchgang mit dem weiß pigmentierten, weil das Holz dann nicht so stark nachdunkelt.
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Ok danke für die Tipps, das werd ich mich mal ran machen.

Ich hab mal nich eine Frage zu der Terrasse die davor entstehen soll um den Pool drum herum.
Was haltet ihr von WPC, ist das wirklich so gut wie alle sagen und eine perfekte Alternative zu Holz oder eher geldmacherei?
Ich seh bei bekannten was mit ihr Holzterrasse passiert nach 6 Jahre obwohl sie jährlich ölen, verzieht sich seitlich und sieht unansehnlich aus.
Was könnt ihr mir wirklich empfehlen, ich benötige 5x5m und welche Stärke ist sinnvoll?
Hängt die Stärke davon ab wie oft ich die Dielen nach unten abfange oder sollte man generell eine höhere Stärke wählen?
Online Preise für wpc sind teils 50-60 Prozent günstiger, kann das mit den Artikeln vom baumarkt mit halten?
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Hallo,
Ich bin gerade dabei 22er OSB als Fußboden zu verlegen welcher ja von unten hinterlüftet ist.
Mir wurde ja der Tipp gegeben kein pvc zu verlegen da dieser von unten feucht werden kann.
Jetzt hab ich die Idee das osb mit Hartwachsöl von osmo zu streichen, ist das eine sinnvolle Idee oder eher sowas wie bondex osb Lack nutzen?
Sollte man vorher schleifen und wie mache ich aß jetzt am besten.
Würde auch anstelle von pvc klicklaminat gehen oder wird das auch feucht von unten.

Der Raum wird beheizt, im Winter immer über 5 grad gehalten und bei Bedarf auf 20 grad aufgeheizt.

Lg
Sascha
 
Oben Unten