Gartenahaus (OSB3) Witterrungsbeständig machen

kayson

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Marl
Hallo zusammen

Ich habe vor ein Gartenhaus mir zu bauen.

Die wände Bestehen aus 15mm OSB/3 Platten und 80x60 Kostruktionholz

Die Aussenseite wollte ich mit Fassadenfarbe weiss streichen nur da bin ich auf ein Problem gestoßen wo ich evtl paar ideen und tipps bräuchte.

Schaut euch mal die Seitenansicht an
gartenhaus.jpg


Mein Problem ist das die wände auf dem Sockel (100 x 100 Balken) überstehen müssen so das dass Wasser Abtropfen kann.

Da ich OSB3 Platten nutzen muss ich die Kanten irgendwie Dicht bekommen so das sie nicht aufquellen und Schimmeln.

ODER MEINT IHR wenn ich mit der fassaenfarbe die Kanten mit streiche das es ausreicht ?

Habe da befürchtungen wenn draussen 1 Meter schnee liegt :emoji_slight_smile:


Für Tipps usw wäre ich dankbar

lg Kay
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nein, Anstrich allein hält das nicht dicht.
Zuerst mal Außenverkleidung überhängen lassen.
Dann Z-Profil als Tropfkante untersetzen und mit dehnfähiger Fuge elastisch abdichten.

Gruß Fritz
 

kayson

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Marl
An so eine Profilleiste hatte ich auch schon gedacht aber wollte dies wenn möglich umgehen

Würde es den evtl ausreichen wenn ich die ganze Kante mit BITUM einpinsel ? Also die kompletten 90 mmm der Wand...

lg
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mhh Profi fragt Profi?

Bitte verschieben.

Warum willst du denn von außen eine OSB drantun?

Warum keine ordentliche Schalung?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich denke du bist Tischler...
bei uns war der konstruktive Holzschutz Thema im ersten Ausbildungsjahr :emoji_wink:
Man kann alles essen... zumindest einmal :emoji_grin:
So auch hier, du kannst das sicher so ausführen, das Ergebniss wird dich schlauer machen.
 

kayson

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Marl
Das OSB für direkten Regenschlag ungeeignet ist ist mir bewußt.

Deswegen ja auch Fassadenfarbe auf Harz basis...
Warum OSB ganz einfach.

Ich stelle im Jahr zig Hunderte Gartenhäuser auf die Normal aus Blockbohlen bestehen.

Aber habt ihr so ein Teil schon mal versucht wieder auseinander zu nehmen und woanders wieder auf zu stellen so nach ca 5 -10 Jahren ... Es wird zig mal drüber gestrichen dann arbeitet das Holz extrem usw. Auseinander nehmen ist da immer so eine sache.

Und da ich in einer Mietwohnung wohne mit einem eigenen Garten von 6 x 50m würde so ein haus gut Hinpassen. Aber ich muss dabei bedenken das ich, falls ich ausziehe, alles wieder zurückbauen muss. (Ursprung des Gartens)

Mein Idee war ein Gartenhaus in Rahmenbauweise zu erstellen und zwar aus Elementen.

1 Element ist dann 1,2m breit hat 3 Balken 60x80 wobei ein balken rechts um 4cm übersteht um dann dort das nächste element rein zu stecken und zu verschrauben.

Zudem wird an den Übergängen eine Massivholzleiste von aussen angeschraubt um die Kante zu schützen und dunkel gestrichen so sieht es aus als wenn das Haus ein Fachwerk ist.
Vorallem bei ungeschliffener OSB weiss streichen sieht aus wie Lehmputz. Optisch also eine schöne Sache

Deshalb meine idee Mit OSB/3 Platten es zu machen.

Zu dem wird die Wandstärke dann 90mm um Problemlos Strom und Unterputzdosen zu verstauen. Nicht zu vergessen schön Dämmung in die zwischenräume usw.

LG kay
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

du könntest deine Rahmen doch einfach mit Brettern (Boden-Deckel z.B.) verschalen (senkrecht!). Bretter so anordnen, dass der Deckel über den Stoß kommt, dann kannst du drunter schrauben etc. An den Ecken machst du es genauso: Deckelbrett zum Abschrauben, dann kannst du deine Ecken verschrauben bzw. die Verbindung lösen. Fertigbau lässt grüßen :emoji_grin:
 
Oben Unten