Gartenabgrenzung Schrebergarten

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe ja im letzten Jahr angefangen mit der Schwiegermutter ein wenig den Schrebergarten der Familie für Nutzpflanzen wiederzubeleben.
Die erste Gartensaison war Schneckenreich aber dennoch ganz ergiebig.
Ich würde nun gerne einen weiteren Abschnitt verändern.
Aktuell befindet sich das Eingangstor mittig am Grundstück gefolgt von einem Weg. Auf der rechten Seite an das Tor grenzen ungefähr 4m Maschendrahtzaun und wild wuchernde Büsche (z.B. Hasel) die grob unter Kontrolle (1-1,5m Höhe) gehalten werden.
Dahinter folgt Brachfläche mit einem Apfelbaum, dahinter dann die Beete. Zur besseren Illustration anbei ein Bild.
Skizze-Garten.jpg
Gerne würde ich den Bereich am vorderen Zaun neu machen. Aktuell wuchert das Gebüsch unkontrolliert durch den Zaun was insbesondere zum Freihalten des Weges davor nervig ist, die Äste werden immer dicker, sodass man schlechter mit der Heckenschere durchkommt und ggf auch im Zaun hängen bleibt. Auch auf der Rückseite gibt es keine klare Kante, Unkraut wuchert unter dem Apfelbaum bis zu den Beeten.
Am liebsten würde ich das Gebüsch alles rausreißen und die Beete bis zum Zaun ziehen.Allerdings kommen ja dann immer viele unterschiedliche Ideen zusammen, die man möglichst unter einen Hut bringen möchte. Hier einige Wünsche, die ich bisher so gesammelt habe:1. Ich möchte gerne die Fläche für Nutzpflanzen erweitern
2. ich möchte nicht mehr nervig Hecken durch den Zaun schneiden müssen, also irgendwas, was nicht massiv wuchert
3. Schwiegermutter meint die Hunde machen immer an den Zaun, also Pflanzen am Boden sind keine Option
4. Schwiegeropa möchte den Garten repräsentativ halten (komplett albern, nachdem er ihn seit 10 Jahren verwahrlosen lässt aber egal) daher ist auch Kompost direkt am Eingang nicht so der Hit.

Ich dachte an irgendwas Hochbeetartiges, vielleicht so halbhoch und dann mit Johannisbeer/Himbeer o.ä. vielleicht mit etwas Abstand zum Zaun damit man von vorne und hinten drankommt. Da ich aber noch der komplette Gartenanfänger bin freue mich auf Ideen, Anregungen und Vorschläge von denen, die hier umfangreicher Hof und Garten bewirtschaften (und auch alle die einfach so kluge Ideen haben).

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn es ein Schrebergarten ist schau zunächst einmal in die Vereinssatzung, da sind manchmal sehr spezielle Regeln zu beachten.

Ich bin an einem privaten Garten beteiligt, wo es keine Vorschriften gibt. Zur Strasse hingibt es einen 2m hohen Maschendrahtzaun. dahinter kommt mit 80cm Abstand eine wilde Brombeerhecke, die nur mit regelmäßiger Pflege in Schach zu halten ist.
Zum Thema Schnecken: In vielen Gegenden kann man inzwischen Laufenten "mieten", die fressen mit großer Hingabe Schnecken.
Die einzige Alternative die halwegs funktioniert sind Bretter auf den Laufwegen, die man regelmäßig, an besten täglich; hochnimmt und die sich darunter versteckenden Schnecken absammelt.

Es grüßt Johannes

inselino

ww-robinie
Ok also ich habe das als Schrebergarten bezeichnet aber wenn das dann automatisch unter Regeln und Satzung fällt passt das nicht, sowas gibt es hier nicht. Das ist einfach zwischen den Dörfern im Feld eine Ansammlung von Gärten von Anno dazumal das ist kein Problem.
Auch die Schnecken sind jetzt nicht das primäre Problem, das war nur so als persönliche Randbemerkung gedacht.

Brombeere habe ich auch überlegt das wuchert mir zu arg. Das kommt an manchen Stellen schon vom Nachbarn rüber und das wird man nie wieder lso.

Martin45

ww-robinie
Die Zucht-/Kulturbrombeeren wuchern (eher wachsen) je nach Sorte nur sehr moderat. Wir haben eine rankende Himbeere, die aussieht wie eine Brombeere aber sehr fest ist. Brombeeren werden ja schnell matschig. Die schmeckt klasse finde ich.

Himbeeren direkt am Zaun, da freuen sich die Nachbarn.
Soll es blickdicht werden????
war nicht oben bei den Wünschen genannt.

Deine Wünsche erfüllen, würde eine einfache Ligusterhecke, die du zu Beginn und Ende der Saison je einmal schneidest. Dicke Folie auslegen, mit der Heckenschere schneiden, Abschnitte mit der Folie zu einem Haufen zusammenschlagen, dann geht das ruckzuck und sieht opagerecht englisch aus.
Vorteil. Die kannst du am Zaun entlang schneiden, z.B. Doppelstabmatten und die Hecke recht schmal halten und verlierst dann nicht viel Platz dahinter wo du noch andere Sache anbauen kannst um Punkt 1 zu erfüllen.

Ansonsten mit ein wenig Abstand wegen der Hunde wären ja vielleicht auch Beeren eine Option? Die Idee hattest du ja auch schon. Johannisbeeren, rote, weisse, schwarze oder Stachelbeeren oder Aronia, Feigen usw.
Bei Johannis und Stachelbeere schneidest du pro Jahr einmal 1/3 der ältesten Äste raus. Das geht auch schnell und du hast einen Nutzen von den Beeren.
Oder du machst mit etwas Abstand ein Beet hin und ein Rankgtter und lässt was essbares, rankendes dort wachsen. Kiwis, Stangenbohnen usw. je nach Vorlieben.

Ein Hochbeet finde ich recht viel Arbeit zu bauen und dann hat es nur eine begrenzte Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:

Urbexopa

ww-birke
Brombeere habe ich auch überlegt das wuchert mir zu arg. Das kommt an manchen Stellen schon vom Nachbarn rüber und das wird man nie wieder lso.
Das Problem kenne ich und ich bin auf die Tayberry gekommen. Im 2.ten Sommer hatte ich von einem Strauch knapp 1,5 Kg Früchte

"Die Tayberry ist eine schottische Beerenhybride aus Himbeere und Brombeere, die große, aromatische, süß-säuerliche, längliche Früchte hervorbringt, ideal für Marmeladen und Desserts, robust und winterhart ist und wie eine Brombeere wächst, aber meist stachellos ist und einen sonnigen Standort bevorzugt. Sie reift im Sommer (Juni/Juli) und wird durch Rückschnitt alter Ruten nach der Ernte gefördert, wobei neue Triebe an einem Spalier gestützt werden sollten."

inselino

ww-robinie
Tatsächlich besteht alles rechts des Weges aus Wildhecke (und einem kleinen Fleck rasen in der Mitte). Dort ist mehr Hecke als Vögel nah beieinander nisten möchten, daher möchte ich diesen Teil explizit nicht also "normale Hecke" anlegen. Daher auch eher keine Ligusterhecke, Hainbuche etc. Das sind ja alles "richtige Hecken" ich suche ja irgendwas Nutzpflanzenartige was ich dahinpacken kann was entweder so hoch Früchte trägt, dass der Hund nicht drankommt oder was ich eben etwas erhöht setze.
Himbeeren direkt am Zaun, da freuen sich die Nachbarn.
Soll es blickdicht werden????
war nicht oben bei den Wünschen genannt.
Ja das war auch schon meine Überlegung. Ich meine das Gartentor ist jetzt auch nicht groß abgeschlossen also reinkommen für Mundraum würde man eh aber man muss es ja nicht direkt am Wegesrand anbieten.
Blickdicht sein, über die Hecke von 1m schaut eh jeder drüber wobei es auch nicht schlecht ist, wenn da ein bisschen der Eindruck einer Abgrenzung entsteht, zumal der Maschendrahtzaun sicherlich auch nicht mehr so hübsch ist.

Ich werde mal schauen, was es so an Brombeer, Taybeerenzüchtungen gibt. Aber wilde Brombeeren wuchern hier überall an den Feldern und so, ich möchte da eigentlich nichts mit Stacheln haben.

Martin45

ww-robinie
Gezüchtete Brombeeren gibt es auch ohne Stacheln.
Kiwis können nach ein paar Jahren wie gesagt auch im Sommer recht dicht werden. Wir haben eine Mini-Kiwi, Größe zwischen Zwetschge und Stachelbeere, die hat eine hauchdünne Schale, die man mit isst und zwar zuckersüss mit dem Kiwigeschmack, aber nicht diesen wie ich finde sonst extremen Saueranteil, der einem im Mund so komisch alles zusammenzieht.
Spalierobst gibt es inzwischen auch in allen Größen und Höhen.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Ja Spalierobst ist eigentlich eine coole Idee. Das ist etwas höher und wird auch dichter mit der Zeit.
Sind Kiwis denn frosthart? Hier wurde es in den letzten Nächten schonmal -10°C, gerade wenn dann am Feld der Wind fegt.
Die Zeichnung oben ist sogar zufällig richtigrum also unten ist Süden, der Zaun kriegt also auch echt ne voll Ladung Sonne ab.

Edit: Wohnen tu ich bei Lorenzo in der Nähe also so Gebiet F/FB/LDK/GI
Also hier ist schon etwas mehr Sonne als damals in Berlin aber wir sind auch noch nicht Freiburg.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Die müssten frostfest sein. Bis wieviel Grad kann ich aber nicht sagen.
EDIT. 1. Google Link sagt bis -30°

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten