Il-Coccolino

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
3
Ort
Krailling
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich zwei Garnschränke erstanden. Ihrem Alter entsprechend sind sie recht gut in Schuss. Es sind alle Teile vollständig, es muss nichts ergänzt werden. Nur der Lack ist etwas in die Jahre gekommen, das Holz hat einige Macken und die Griffe haben leichten Flugrost bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich einige Angebote von Restauratoren eingeholt, die mir ehrlich gesagt zu teuer sind (knapp vierstellige, bzw. schon vierstellige Summen...). So habe ich mich nun dazu entschlossen, die guten Stücke selbst zu restaurieren.

Das Innenleben lässt sich recht problemlos entfernen. Womit schleife ich die Schränkchen am besten und welchen Lack soll ich verwenden? Kann ich diesen mit den Pinsel/mit der Rolle auftragen oder müßte das Möbelstück gespritzt werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen? Hier sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt, denn der Lack aus der Dose ist hier vermutlich nicht geeignet...?

Für einen Tipp, wie ich die rostigen Griffe wieder blank bekommen kann, ohne diese zu beschädigen, wäre ich natürlich dankbar!

Beim großen Kästchen ist die Schrift eingebrannt. Hier sollte das Schleifen problemlos möglich sein, aber beim kleinen Schränkchen wurde der Schriftzug m. E. vorher nicht allzu tief eingebrannt (es gibt eine leichte Vertiefung), dann aber aufgemalt. Nachdem er oben so zerstört ist, macht es vielleicht Sinn, die Schrift ganz abzuschleifen? Soll/kann ich das riskieren? Und mit welchem Lack sollte ich die Schirift an der Seite nachbessern?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Claudia
 

Anhänge

  • schrank-1.jpg
    schrank-1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 70
  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 68
  • schrank3.jpg
    schrank3.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 56

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Claudia,

knapp 4- Stellige Beträge dafür zu verlangen ist m.E. wirklich viel.
Vom Schleifen würde ich dir allerdings abraten. Ich persönlich würde die Stücke so lassen wie sie sind
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Salü,

ich finde auch, dass sie so einen tollen, einzigartigen Charakter haben.
Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass es meiner Meinung nach schwer wird, die Vertiefung der Schubladen, in denen die Muster enthalten sind, zu schleifen, ohne die jeweiligen Muster zu beschädigen. :emoji_frowning2:

LG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich schließe mich Tinarestauro an: Auf keinen Fall schleifen, auch wenn du es gut meinst. Das würde den Charakter der Stücke zerstören. Wenns es dir um die Schadstellen im Lack geht, mach dich kundig über Cellulosemattierung - zB. Clou 500. Das dürfte das passende Material sein. Tiefe Kratzer im Lack kannst du austupfen mit feinem spitzem Pinsel, anschließend - nach Trocknung - die Kanten etwas nacharbeiten mit dem Mattierballen.
Trotz allem: Aus der Ferne lässt sich nicht sagen, welches Oberflächenmaterial drauf ist. Meine Erfahrung ist: Cellulosemattierung funktioniert. Allerdings immer erst ganz sachte ausprobieren, ob die ausgebesserten Stellen nicht zu dunkel werden.
Und: Wenn du so was noch nie gemacht hast, solltest du vielleicht besser die Finger davon lassen, bis du dich kundig gemacht hast, wie das geht mit Lackpinselchen und anschließendem Mattieren (Ballenauftrag).
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Claudia!

Eine fachgerechte Restauration kostet nun mal, so schnell kann man gar nicht schauen wie sich da die Stunden summieren...

Allerdings sind diese Kästen an Hand der Bilder noch recht gut in Schuss, da würde ich persönlich gar nicht viel dran machen.

Für die Oberflächen den Möbelregenerator von Renuwell - das kann schon ein sehr schönes Ergebnis liefern. Renuwell Möbel Regenerator Renuwell Möbelpolitur Shop

Und für die Griffe die Polierpaste Metaseul. Da finde ich leider keinen direkten Link auf die Schnelle, wenigstens ein Bild davon im Anhang. Ist ein Benckiser Produkt und kommt aus Belgien.

Alldieweil diese beiden Produkte sowieso in keinem Haushalt fehlen sollten kannst Du mal damit selbst arbeiten und danach entscheiden ob's passt oder nicht.

Schöne Stücke sind das allemal, mit genau dem richtigen Schuß an Patina.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • cms_4c0377e6ea725.jpg
    cms_4c0377e6ea725.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 12

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Mal n Tipp von mir, der schon einige Garnschränke in den Fingern hatte: Lass es! Die Teile sind zu schön und teuer um sie zu verhunzen!! Renuwell und gut ist. Reicht dir die Optik dann nicht, verhöcker sie wieder und du kannst dir für das Geld gern bei Ikea n kleines Kästchen für Serviettentechnik holen, diese hier sind eindeutig zu schade für sowas. Mir blutet das Herz...
Als Denkanstoss...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und für die Griffe die Polierpaste Metaseul. Da finde ich leider keinen direkten Link auf die Schnelle, wenigstens ein Bild davon im Anhang. Ist ein Benckiser Produkt und kommt aus Belgien.

Gruß, André.


Metaseul aus der Produktreihe "çava seul" wird leider nicht mehr produziert, Restbestände könnten wohl in dem einen oder anderen Kolonialwarenladen noch zu finden sein. Hier in Belgien wurde Metalseul unter anderem in den Delhaize-Warenhäusern verkauft.
 

Il-Coccolino

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
3
Ort
Krailling
Salü,

ich finde auch, dass sie so einen tollen, einzigartigen Charakter haben.
Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass es meiner Meinung nach schwer wird, die Vertiefung der Schubladen, in denen die Muster enthalten sind, zu schleifen, ohne die jeweiligen Muster zu beschädigen. :emoji_frowning2:

LG

... die Schubladen haben in der Vertiefung kein Muster. Hier befindet sich eine Glasscheibe, hinter der wiederum Garnrollen "ausgestellt" sind. Die Glasscheiben lassen sich recht problemlos entfernen...
 

Il-Coccolino

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
3
Ort
Krailling
Nun, das hört sich für mich alles sehr logisch an. Ich möchte die schönen Kästchen keinesfalls verunstalten. Ich bin in der Schreinerei meines verstorbenen Vaters groß geworden und verfüge somit bestimmt über ein gewisses handwerkliches "Grundgeschick" - aber ich bin natürlich alles andere als ein Experte! Doch was würde ein Restaurator machen? Bei den Preisen, die ich angeboten bekommen habe, muss das doch mehr sein als Kratzer ausbessern, oder?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Claudia
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Doch was würde ein Restaurator machen?

Na ja, erst mal gar nichts sagen wenn nur ein paar Bilder vorliegen.

Für mehr als Kaffeesudlesen müßen die Teile schon genau begriffen werden können, zumindest ich halte das so. Oft liegt ja die Tücke im Detail oder im nicht ganz offen sichtlichen Bereich, dazu auch noch der Wunsch des Kunden, eine Ansage à la "Mach' wie im Auslieferungszustand" ist ganz was Anderes als "Pflege und überarbeite das Teil".

Zu guter Letzt wissen wir ja nicht mal welche Art von Oberfläche auf den Teilen aufgebracht ist.

Gruß, André.
 
Oben Unten