Garderobe

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich baue gerade eine Garderobe nach. Bild habe ich angehängt. Konstruktion ist sicher nicht optimal, soll aber so bleiben. Die Garderobe besteht aus einem Brett (30mm dick) und mehreren Leisten (340x40x116). Ich habe geplant die Leisten mit dem Brett zu verleimen. Trotz großer Klebefläche bin ich mir nicht sicher, ob es ausreichend wird. Macht es Sinn dazu noch, zum Beispiel, Dübel nehmen?

garderob2.jpg garderobe1.jpg

Viele Grüße

Boris
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Der Hebelarm ist groß, wenn man noch was oben draufstellt etc können schon paar Newton entstehen, zusätzlich würde ich noch eine Dübelstange/Dübel im hinteren Bereich mit einleimen, wäre ja kein großer zusätzlicher Aufwand entweder vertikal oder horizontal. Lg
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Das ist sicher nicht verkehrt nochmal möglichst lange Dübel senkrecht einzusetzen. Trotzdem wird sich die Ablage nicht für Klimmzüge eignen. Ich denke aber für alle übrigen Gegenstände, die man dort oben so ablegt, reicht das allemal
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Du könntest es ja auch mal an einem Teststück ausprobieren. In die Vorderzange einspannen und mal auf dem Hebel abstützen
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antworte.
Ja, Hebelarm ist ziemlich groß. An Enden werden Kleiderbügel hängen. Oben wird nicht wirklich viel draufgestellt.

Wie leime ich die Dübel ein? ich dachte, dass ich jede Leiste mit 6mm senkrecht bohre und nach verkleben noch mal tiefer bohre und Dübel einleime. Die werden von oben sichtbar. Das ist aber kein Problem und sieht gar nicht schlecht aus. Ich nehme dafür Rundstab aus Eiche oder herstelle ich die Dübel selbst. Auch Messingstab ist denkbar.

Boris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.370
Ort
Pécs
Keine Angst machen lassen.

Hier findest Du einen entsprechenden Belastungstest den ich durchgeführt habe.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn das hoch genug hängt, dass man nicht drauf schauen kann, dann würde ich zusätzlich zum Leim eine Schraube durch die Leiste in das Brett ziehen. Ist schön bei der Montage und hält das Gewicht mit.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wenn ein Zementsack von eine Auflagekraft von keine Ahnung 8N/dm2 hat, dann ist klar das der Maximale Biegemoment nur auf der Fläche entsteht wo der Sack liegt, da hier indem Fall, jedes Kantholz ein eigenes Festes-Lager besitzt, müssen die 8N/dm2 vielleicht auf 5 bis 10 Leisten belastet werden, auf ewig würde ich nicht vertrauen das die Kraft kompensiert wird von einer " kleinen" Leimfuge mit einer geschätzten ein-drittel Hirnholz Verbindung mit Leim, wo wieso der Leim nicht wirklich hält. ( meine Meinung) aber es werden ja keine Zementsäcke o.ä draufliegen. Wenn oben nicht Sichtbar ist, warum nicht gleich zusätzlich Spaxen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Beim verlinkten Versuch ist auch beschrieben, dass das Brett eingenutet ist, was das Brett durch Formschluss (kann man das so sagen?) bzgl. der Krafteinwirkung hält. Bei der Garderobe hier hält nur der Leim. Und dann hoffentlich die Dübel.

Einerseits würde ich mich trotzdem nicht all zu verrückt machen. Ich glaube mit Dübeln hält das. Andererseits sind ein paar Jacken schwerer als man denkt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich hoffe, dass so viele leisten werden schon etwas aushalten. Leimfläche ist ziemlich groß.
Noch mal die Frage wegen Dübel. War die Idee jede Leiste mit einem senkrechtem Dübel zusichern?
Habe ich richtig verstanden?

Boris
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Erkläre mal bitte deine Rechnung.
Ich stehe da auf dem Schlauch.

Ein Sack Zement wiegt 25 Kg und ist ca 330x475x130 mm groß.
Wie soll man den Sack Zement da drauf legen, um auf 8N/cm2 zu kommen?

8N/cm2 sind rund 0,8 KG/cm2. Das entspricht ungefähr dem spezifischen Bodendruck eines Leopardpanzers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Jetzt bleib ruhig, des war einfach eine Schätzung, ich hab jetzt auch nicht rumgegoogelt was für Maße ein Zement-Sack hat .Es geht nicht um eine Zahl sondern um das Visualisieren der Sache mit der Konstruktion, dann halt Dezimeter, ich schreib jetzt keine Statisch/mechanische Rechnung hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msmufw

Gäste
Wobei er von dm2 und nicht von cm2 gesprochen hat. Immer noch überschätzt aber weit weg vom Leopard.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die Arbeit geht voran.

Ich habe eine Frage. Ich soll jetzt so was wie Fingerzinken herstellen. Und es ist sehr wichtig, dass die Abstände genau 20mm und die Ausschnitte 16mm werden. Die Leisten sollen stramm sitzen und die Abstandbolzen sind auch genau 20mm breit. Es sind 27 Leisten.
Per Hand schaffe ich so gleichmäßig und genau nicht.

Zur Verfügung stehen OF, Frästisch und Unterflur-Zug Säge (CS70). Ich denke über eine Schablone für OF. Ich habe aber noch keine genaue Idee, wie ich die bauen kann, so dass der 20mm Abstand auch vorgegeben wird.

garderobez.jpg
Viele Grüße

Boris
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Sieht gut aus! Eine Frage noch: von Fingerzinken quer zur Faser wird doch im allgemeinen abgeraten. Ich habe das kürzlich mit meinem Hegner-ZFG bei einem Eichenbrett (18 mm stark) probiert und bin gescheitert.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die Fingerzinken habe ich mit einer selbstgebauten Schablone gefräst. Das war keine richtige Fingerzinkenschablone. Ich hoffe, dass es halten wird. Die Dübel und Leim halten das alles zusammen. Beim Bau des Bettes für meiner Tochter habe ich noch Rundstab eingearbeitet um die Zinken zu unterstützen. Beim Bett waren die seitliche Kräfte stärker und kein Leim.
https://www.woodworker.de/forum/threads/ein-neues-bett.113960/
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Bevor die Einweg-Schablone den letzten Gang geht :

Du kannst damit vorher doch noch eine Mehrweg-Schablone anfertigen.

Danke! Das war/ist auch für mich eine Anregung ...

Rainer
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bevor die Einweg-Schablone den letzten Gang geht :

Du kannst damit vorher doch noch eine Mehrweg-Schablone anfertigen.

Danke! Das war/ist auch für mich eine Anregung ...

Rainer

Aus meiner Erfahrung mach es nicht viel Sinn und nimmt viel Platz weg. Ich mache für so was immer etwas spezielles und recycle danach, wenn Projekt abgeschlossen ist.

Boris
 
Oben Unten