Garderobe: Eichen - Lamellen auf Melanin Sperrholzplatte Platte - hinterlüftung?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Guten Morgern!

Weihnachten kommt näher und meine Frau bekommt endlich eine neue Garderobe! sie wollte so etwas kaufen:
https://www.etsy.com/at/listing/1036854230/akustik-holzlattenplatte-naturholz

Mich stören da 2 sachen:

a) sollen die Lamellen 40 hoch und 30 breit sein,
b) ich mag kein lackiertes / furniertes MDF, Multiplex oder sonst was sondern geölte eiche natur.
c) "i glaub das kann ich besser"

Der plan ist also: eine 230 x 110 x 0.8 sperrholzplatte mit schwarzer beschichtung, dazu die Lamellen aus eiche mit 4x3x210cm größe. anschließend die lamellen auf der platte VON HINTEN aufschrauben.

Frage 1: Reichen 8mm dicke? ich sage ja, weil auf dem ding sind ja eh keine kräfte, da ist 8mm mehr als ausreichend. Die Frau traut mir aber noch nicht (nicht ganz zu unrecht!)

Anschließend muss die platte an die Wand: Wie + brauch ich einen unterbau?
Meine ideen sind da:
Von vorne schrauben: mit 6 - 8 schrauben von vorne in die wand geschraubt, die schrauben etwas versenkt.

Frage 2: und anschließend wahrscheinlich mit ner kappe zugemacht? oder es betonen und mit einem "eichen - stöppsel" drauf? Oder irgend ein lustiges halter system (würd ich eher vermeiden weil das ding die stabilität von der wand braucht).

Frage 3: würdet ihr die platte direkt an die wand klatschn oder nen dünnen unterbau machn? falls ich einen unterbau mache müsste der recht dünn sein (3-4mm), da mir sonst die platte zu weit in den raum (und vom türstock weg) kommt.

Danke & liebe Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

8 mm wäre mir zu wenig, in fertig beschichtet auch eher selten zu finden. Würde mindestens 15 mm starkes Material nehmen. Mit einem guten matten Lack streichen/ lackieren. Dann direkt durch die Platte in der Wand verankern. Schraubenkopf ebenfalls schwarz anpinseln.
Hinterlüftung nur wenn es eine Außenwand ist.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
gute ideen, danke!

@carsten: ist es dir optisch zu wenig oder hast du bedenken betreffend der stabilität? die 8mm fertig beschichtet würd ich direkt vom https://www.keplinger.at/ bekommen. alternativ könnte er mir noch 18mm anbieten, nur würde die dann die tür - zargen überragen und eigentlich ist das schon unschön.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee optisch fällt das ja kaum auf. Die Platte muss das ganze Gewicht der Klamotten, die man da dranhängen kann, auch tragen bzw. die Kraft der Schrauben die es in der Wand halten auch aushalten. 8mm sind da vom Gefühl her irgendwie etwas wenig.
Naja wenn es mit 8 mm Platte und 40 mm Leiste nicht über das Türfutter raussteht. Würde ich halt bei 18 mm Platte die Leiste nur 30 mm machen.
 
Oben Unten