Garderobe als Einbauschrank

j4dotcc

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Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne eine Garderobe als Einbauschrank bauen. Da dies mein erstes größeres Projekt wird, würde ich euch gerne um ein paar Tipps bitten.

Plan:
- Die Nische ist 85 cm breit, 258 cm hoch und 60 cm tief. Die Maße sind sicherlich nicht über die gesamte Länge gleich (Unebenheiten)
- Schrank wird 80 cm breit, etwa 250 cm hoch und 58 cm breit.
- Den Spalt zur Wand schließe ich mit Passleisten
- Als Material habe ich an weiß beschichtete Spanplatten (Fronten mit ABS-Kante) mit 19 mm Stärke gedacht (online inkl Zuschnitt bestellt); Rückwand evtl. 15 mm.
- Der Schrank soll auf einem 4 cm hohen Sockel stehen (würde ich mit Taschenloch unsichtbar verbinden)
- Darüber folgen 2 Schubladen über die gesamte Breite 22,5 cm hoch
- Darüber folgt ein großes Fach über die gesamte Breite mit 2 Türen 150 cm hoch inkl. 1 Einlegeboden
- Darüber folgt ein kleines Fach über die gesamte Breite mit 2 Türen 45 cm hoch
- Die Graderobe würde ich rückseitig in der Nische befestigen
- Alles soll sich mit push-to-open öffnen lassen

Werkzeug:
- Tauchkreissäge inkl. Führungsschiene
- Oberfräse
- Exzenterschleifer
- Dominofräse
- Stichsäge
- diverses Handwerkzeug

Fragen:
- Welche groben Fehler habe ich bei der Planung gemacht?
- Kann ich den Korpus leimen + stumpf verschrauben, da nicht sichtbar?
- Wie verdecke ich den Spalt zw. den Türen?
- Welche Auszüge würde ihr für die Schubladen empfehlen?
- Welche Beschläge würdet ihr für die Türen empfehlen?
- Welche Beschläge würde ihr für Push-to-Open empfehlen?
- Ist es sinnvoll alles bereits zugeschnitten zu bestellen (außer die Passleisten)? Oder lieber nur die Fronten?
- Wo kann ich die Spanplatten bestellen?
- Ist der Sockel ausreichend dimensioniert?
- Wie befestige ich die Passleisten? Kleben?
- Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder der Planung. Ich freue mich über ein paar Ratschläge von euch.
 

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Hoosier

ww-robinie
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Darüber folgen 2 Schubladen über die gesamte Breite 225 cm hoch
- Darüber folgt ein großes Fach über die gesamte Breite mit 2 Türen 150 cm hoch inkl. 1 Einlegeboden
- Darüber folgt ein kleines Fach über die gesamte Breite mit 2 Türen 450 cm hoch

bist du sicher mit den Höhenangaben? --> dein Schrank ist höher als 8 m :emoji_wink:

Du meinst sicherlich mm anstatt cm
 

Bauwas

ww-robinie
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Das sind ja ganz schön viele Fragen. :emoji_slight_smile:
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, einen Schrank individuell selbst zusammengestellt per Schrankkonfigurator zu bekommen?
Dann würde dir der Zuschnitt komplett gemacht werden, Beschläge kriegst du auch dazu, brauchst nur noch zusammenbauen.
Das Hauptproblem beim selberbauen sehe ich im Zuschnitt von beschichteter Spanplatte, welcher mit Kleinmaschinen nicht ausrissfrei hinzukriegen ist, und für die Korpusvorderkanten denkst du an welches Kantenmaterial?
Den Sockel würde ich ein bisschen höher machen, so dass man mit dem Staubsauger bis an die Sockelblende kommt.
Beschläge bekommt man im Shop des netten Forumbetreibers. (Aber natürlich auch woanders….)
Schau dich da doch mal um. :emoji_wink:
 
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Bauwas

ww-robinie
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Da ich selber keine Erfahrung mit so einem Anbieter habe, wollte ich drauf verzichten.
Gibt man in seine Suchmaschine
„Schrankkonfigurator“ ein, findet man z.B. die Seite deinSchrank.de
Aber ob die gut sind, weiß ich nicht.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht noch einen anderen Tipp.
Oh.ich sehe gerade: Da gab es ein Insolvenzverfahren?
 

andi121

ww-birnbaum
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Servus,
- Kann ich den Korpus leimen + stumpf verschrauben, da nicht sichtbar?
-> ich finde das grob, aber ja, es geht. Du hast Doch ein Domino-Gerät.

- Wie verdecke ich den Spalt zw. den Türen?
--> gar nicht. Wenn du auf einer Seite eine "Schlagleiste" hinmachst, dann musst Du immer zuerst die andere Tür aufmachen. Oder eine Mittelwand, oder ein senkrechtes Travers, damit das Fach dahinter durchgehen kann. Ist alles Semi-optimal, somit 4 mm Luft. Fertig.

- Welche Auszüge würde ihr für die Schubladen empfehlen?
--> ich mag Movento

- Welche Beschläge würdet ihr für die Türen empfehlen?
--> gleicher Hersteller wie Schubkastenführung
- Welche Beschläge würde ihr für Push-to-Open empfehlen?
--> gleicher Hersteller wie Schubkastenführung

- Ist es sinnvoll alles bereits zugeschnitten zu bestellen (außer die Passleisten)? Oder lieber nur die Fronten?
--> Du wirst auf komplett formatiert/bekanntet gehen müssen, da das sonst nix wird.

- Wo kann ich die Spanplatten bestellen?
--> such Dir einen Schreiner, der Dir die Teile formatiert und bekanntet.

- Ist der Sockel ausreichend dimensioniert?
--> nimm Sockelfüße, dann kannst Du sie einzeln in der Höhe einstellen, ausrichten und brauchst nix fixieren. Wird nur Windschief.
Minimum glaube ich 50 mm.

- Wie befestige ich die Passleisten? Kleben?
--> ich schraube außen am Schrank noch ein Travers hin und fixiere sie daran. Dann kann man auch den Frontspalt (bei push-to-open so 2,5 - 3 mm) entsprechend berücksichtigen.

- Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Nö.
Gutes Gelingen!
 

Rasputin

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Guten Morgen,
hast du dir schon überlegt, wie die großen Türen zu öffnen sind? Mit Tip-On wird das ohne Mittelseite schwierig. Oder du löst den Mechanismus mit dem Knie aus.
Sonst hat Andi121 schon alles gesagt.

Viel Spaß
 

j4dotcc

ww-fichte
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Danke für eure Antworten.

- Wie befestige ich die Passleisten? Kleben?
--> ich schraube außen am Schrank noch ein Travers hin und fixiere sie daran. Dann kann man auch den Frontspalt (bei push-to-open so 2,5 - 3 mm) entsprechend berücksichtigen.
Gute Idee, so werde ich das auch machen.
Du würdest die Passleisten also bündig zu den Fronten anordnen? Ich hätte sie ansonsten bündig zum Korpus befestigt. Aber deine Variante sieht wahrscheinlich schicker aus.

Guten Morgen,
hast du dir schon überlegt, wie die großen Türen zu öffnen sind? Mit Tip-On wird das ohne Mittelseite schwierig. Oder du löst den Mechanismus mit dem Knie aus.
Sonst hat Andi121 schon alles gesagt.

Viel Spaß
Guter Hinweis, evtl. steige ich dann doch auf Griffe um.

Ich gebe Updates, sobald es Fortschritte gibt.
 

fahe

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- Kann ich den Korpus leimen + stumpf verschrauben, da nicht sichtbar?
-> ich finde das grob, aber ja, es geht. Du hast Doch ein Domino-Gerät.
...würde ich auch nicht machen. Du sparst jetzt ein bisschen Zeit und ärgerst Dich irgendwann, wenn das Teil doch aus irgendeinem Grund mal den Platz wechseln muss.
Das Hauptproblem beim selberbauen sehe ich im Zuschnitt von beschichteter Spanplatte, welcher mit Kleinmaschinen nicht ausrissfrei hinzukriegen ist, und für die Korpusvorderkanten denkst du an welches Kantenmaterial?
...er hat doch geschrieben, dass er den Zuschnitt online beauftragen will. Das geht übrigens inkl. akzeptabler ABS-Kanten auch bei Hornbach... und wahrscheinlich auch bei anderen Baumärkten. Ordentliche Liste, welche Maße auf alle Fälle identisch sein und/oder genau stimmen müssen.

Einmal selbst getestet, alles bestens. Was mir wichtig war, habe ich aber bei Abholung auch demonstrativ nachgemessen. :emoji_wink:
 

j4dotcc

ww-fichte
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Vielen Dank für eure Antworten.

OK, überzeugt, ich werde Möbelverbinder einsetzen. :emoji_slight_smile:

Für den Korpus habe ich eine Stärke von 19 mm vorgesehen. Für die Fronten, Einlegeböden sowie Schubkästen habe ich 16 mm geplant.
- Sind die Stärken sinnvoll?
- Reicht für den Korpus evtl. auch 16 mm?
(Der Korpus wird mit einem Boden, einem Deckel und 2 fest verbundenen Einlegeböden geschlossen, siehe Anhang)

Ich möchte die Türen mit Blum CLIP top BLUMOTION befestigen. Allerdings erlauben diese nur einen Frontaufschlag von maximal 17 mm, was bedeutet, dass die Türen nicht bündig mit dem Korpus abschließen können. Dann habe ich 2 mm Luft nach außen zum Korpus. Aus optischen Gründen müsste ich dann die Schubladenfronten ebenfalls zum Rand hin um 2 mm kürzen. Wenn ich den Korpus mit einer Stärke von 16 mm fertige, erübrigt sich das Problem.
- Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

Danke vorab und viele Grüße
 

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andi121

ww-birnbaum
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Hy, ein Topfband braucht so 11-12 mm Bohrung. 16 mm Front ist windig. Bitte auch 19 mm.
Schubkastenfronten haben auch 2mm Rückstand !
Versuch es erst gar nicht, genau bündig zu werden. Gleichmäßige Fuge, auch dann 4 mm Zeichen den Frontelementen ist wunderbar.
Schubkasten bitte aus Vollholz/Multiplex.
Der Beschlag erlaubt höchstens 15 mm! Ich mach 13, wenn ich sie selbst zinke/düble.
 

j4dotcc

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Hy, ein Topfband braucht so 11-12 mm Bohrung. 16 mm Front ist windig. Bitte auch 19 mm.
Schubkastenfronten haben auch 2mm Rückstand !
Versuch es erst gar nicht, genau bündig zu werden. Gleichmäßige Fuge, auch dann 4 mm Zeichen den Frontelementen ist wunderbar.
Schubkasten bitte aus Vollholz/Multiplex.
Der Beschlag erlaubt höchstens 15 mm! Ich mach 13, wenn ich sie selbst zinke/düble.
Alles klar, Danke, werde ich so umsetzen.

Was meinst du mit "Der Beschlag erlaubt höchstens 15 mm"?
 

j4dotcc

ww-fichte
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Einbausituation ansehen. Bei 16 mm hast Du keine Einstellmöglichkeit - somit max. 15mm Seitenwandstärke
Danke für eure Rückmeldung.

Noch eine Frage zu den Schüben.
Mein Korpus ist innen 762 mm breit und 551 mm lang. Ich würde daher 760H5200S mit einer Nennlänge (NL) von 520 mm wählen.
Die Lichte Schubkastenbreite (SKW) beträgt dann Lichte Korpusbreite (LW) - 42 mm, also 720 mm.
Die Schubkastenlänge (SKL) beträgt NL - 10 mm, also 510 mm. Hinten benötige ich noch mindestens 3 mm Luft zur Korpusrückwand. Der Schub ist jetzt mit Multiplex 12 mm geplant. Der Boden mit Sperrholz 9 mm. Die Seiten sind genutzt, vorne und hinten wird der Boden von unten verschraubt.
Ist meine Konstruktion korrekt (siehe Anhang)? Die aufgedoppelte Front ist nicht dargestellt und nicht eingerechnet.

Bezüglich der Sockelfüße:
Sind solche Sockelfüße geeignet? https://www.so-tech.eu/sockelfuesse/4er-set-moebelfuesse-schwarz-mit-sockelhoehe-55-mm-123749.html https://www.heimwerkertools.com/sch...fele-sockelverstellfuss-axilo-78-komplett-set
Oder gibt es da etwas besseres?

Lieben Dank.
 

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j4dotcc

ww-fichte
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Hallo alle zusammen,

da ich nun kurz davor bin, das Holz beim Tischler um die Ecke fertigen zu lassen, noch eine letzte Rückfrage an euch.

Welche Variante ist zu bevorzugen (siehe Anhang)? Oder gibt es noch eine bessere Variante?

Variante 1:
- Seitenteile über die gesamte Länge
- Boden und Decken sowie 2 Böden mit Möbelverbindern + Dominos mit den Seitenteilen fest verbunden (rot markiert)
- 2 Böden als einfache Einlegeböden (blau markiert)
- Vorteil: Stabilität aufgrund der 4 fest verschraubten Böden
- Nachteil: Last auf den Seitenteilen - Halten das die Möbelverbindern / Dominos im Boden?

Variante 2:
- Boden und Deckel über die gesamte Breite
- Seitenteile setzen auf Boden und Deckel auf
- Nur Boden und Deckel mit Möbelverbindern + Dominos mit den Seitenteilen verbunden (rot markiert)
- 4 Böden als einfache Einlegeböden (blau markiert)
- Vorteil: Schrank lastet nicht auf Dominos, sondern auf dem Boden
- Nachteil: Geringere Stabilität, da nur Boden und Deckel fest mit den Seitenteilen verbunden ist.

Besten Dank vorab.
 

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