Garagenfund hmo solo

Schalinski

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Hallo zusammen.

Ich hab ein (hoffentlich kleines) Problem.
Beim ausräumen meiner Garage (bin in mein altes Elternhaus eingezogen) hab ich eine Scheppach Hmo solo gefunden.
Ganz weit hinten im Gedächtnis is mir dann sogar wieder eingefallen, dass mein Vater so eine gehabt hat.
Einziges Problem, die Gute ist rein optisch ganz schön mitgenommen. Flugrost ohne Ende, zumindest auf dem Tisch und Anschlag.
Wies innen drin ausschaut, kann ich noch nicht beurteilen.
Meine Frage an euch...

Hat da jemand Erfahrung... Machts Sinn, wenn auch innen (Welle, Messer,....) rost angelegt ist, das ganze zu zerlegen und aufzubereiten?
Oder is dann eher der schrottwert relevant.


Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße, johannes
 

willyy

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Kommt drauf an, wenn sie Dir von der Größe reicht ja.
"Markwert" zum Verkauf würde ich bei 400 - 500 € anpeilen, kommt aber stark auf den Zustand an.
Ich hab auch eine, bin damit sehr zufrieden, werde aber vermutlich wg., der Größe wechseln.

Die Ein- und Auszugswalzen mit Gummi kannst Du schon mal auf die Liste zum Pflicht-Tausch setzen. Den gelben Riemen für den Dickenvorschub vermutlich auch.
Die Kette für die Höhenverstellung Dickentisch würde ich wenns geht drauf lassen, wg. Wiedereinstellung.
Zum Rost entfernen geht Stahlwolle bzw. ein Schleifflies + WD40 gut. Schau erst mal ob Du die Messer ausbauen kannst (Rost) und dann lass den Motor laufen.
 
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WoodyAlan

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Ich hab auch ne HM0 Solo. Reicht fürs Hobby. Tische und Anschlag entrosten ist schnell gemacht. Den Antriebsriemen bekommt man fur kleines Geld in jedem Landwirtschaftsbedarf. Die einzugsrollen gummiert sollte es auch noch geben. Ich warte aber auch auf Bilder. Innenleben hat die Maschine fast keines, da würd ich mir vorerst keine Sorgen machen. Erst mal nix zerlegen. Das einstellen der Maschine ist ein Geduldsspiel, dann lauft sie aber ewig
 

Martin45

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Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Meinungen. Vielleicht auch unterschiedliche Ansprüche oder unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ich finde die Tische wieder blank zu kriegen ist eine heiden Arbeit mit zweifelhaftem Ergebnis (Rostnarbe bleibt Rostnarbe) in Anbetracht des Aufwandes, vor allem bei den Dickentischen, die du vermutlich aufwändig ausbauen müsstest um gut dran zu kommen.
Ehrlich? Ich würde die Abrichttische so gut wie möglich abschleifen, da kommt man gut dran und beim Dickentisch würde ich mir ein blankes Blech kanten lassen und über die rostigen Flächen legen/kleben. Das ist natürlich nicht die feine saubere Art, aber spart dir viel Arbeit. Klar solltest du dir sein, dass dann die Skala für die Dicke nicht mehr stimmt.
Der Riemen kostet um die 15-20Euro von Scheppach. Das ist nicht der Kostenpunkt.
Alternativ für 400Euro die Maschine an jemanden verkaufen, der den Rost nicht scheut und für 600 eine andere gebrauchte aber in gutem Zustand kaufen.
Die Maschine an sich ist für's Hobby völlig OK.
 

WoodyAlan

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Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Meinungen. Vielleicht auch unterschiedliche Ansprüche oder unterschiedliche Vorgehensweisen.

Ich finde die Tische wieder blank zu kriegen ist eine heiden Arbeit mit zweifelhaftem Ergebnis (Rostnarbe bleibt Rostnarbe) in Anbetracht des Aufwandes, vor allem bei den Dickentischen, die du vermutlich aufwändig ausbauen müsstest um gut dran zu kommen.
Ehrlich? Ich würde die Abrichttische so gut wie möglich abschleifen, da kommt man gut dran und beim Dickentisch würde ich mir ein blankes Blech kanten lassen und über die rostigen Flächen legen/kleben. Das ist natürlich nicht die feine saubere Art, aber spart dir viel Arbeit. Klar solltest du dir sein, dass dann die Skala für die Dicke nicht mehr stimmt.
Der Riemen kostet um die 15-20Euro von Scheppach. Das ist nicht der Kostenpunkt.
Alternativ für 400Euro die Maschine an jemanden verkaufen, der den Rost nicht scheut und für 600 eine andere gebrauchte aber in gutem Zustand kaufen.
Die Maschine an sich ist für's Hobby völlig OK.
Rostnarben hab ich auf den abrichttischen auch ein paar. Gestört hat das bisher aber nicht. Ich hab meine mit Stahlwolle so gut es geht gereinigt und werden regelmäßig mit silbergleit satt eingerieben. Wenn sauber eingestellt, hobelt die auch nur und das einwandfrei. Klar fur die meisten hier ist das Spielzeug musealer Art, aber wenn doch das Ergebnis passt? Ich hab kürzlich 1,60m langen 25cm breite und 55mm starke eichenbretter abgerichtet und auf 40er Stärke gehobelt. Mit rollenböcken und den Rollverlängerungen der Tische ging das. War zwar grenzwertig aber die später daraus entstandene Waschtischplatte ist Plan und fugenlos verleimt…ich arbeite damit aber auch schon x Jahre, etwas Übung sollte man schon haben.
 

Martin45

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@WoodyAlan
Ich habe nichts gegen diese Maschine. Damit kann man im Hobby gut arbeiten.
Es ging mir um die Aufarbeitung und dass es da vielleicht unterschiedliche Ansprüche gibt, wie gut es nach der Aufarbeitung aussehen muss oder wie man es aufarbeitet (Stahlwolle, chemische Entrostung, Schleifpad usw.).
 

elchimore

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schleifen würd ich vielleicht eher weniger, aber mit ner Grobreinigungsscheibe (früher hießen die mal was mit knusprigem Gebäck) auf dem Winkelschleifer kann man mit relativ wenig Aufwand sehen, ob da noch was zu retten ist :emoji_wink: Aber je nach Verrostungsgrad lohnt das einfach nicht mehr ohne Bilder ist das stochern im Nebel..... Grüssle Micha
 

WoodyAlan

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eben, Bilder brauchen wir. @Martin45 ja klar, da hat jeder ein eigenes Verständnis. Ich komm eher aus der Ecke: Aussehen egal, Ergebnis muss passen. Aber da tickt jeder anders, dessen bin ich mir bewusst.
@elchimore Unabhängig von Bildern, mitm Winkelschleifer würd ich da nie dran gehen. Viel zu grob. Meine Tische waren durchweg braun. Caramba + Schleifflies und danach 000er Stahlwolle und gut wars. Bis auf ein paar kleine 1-2 10tel mm tiefe Rostnarben waren die wieder blitzblank.
 

elchimore

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@WoodyAlan du weisst was ne Grobreinigungsscheibe ist und hast mal damit gearbeitet? Das ist nicht so grob wie es sich anhört, damit habe ich sogar meine Ulmia 352 nach dem Kauf entrostet. Aber die Diskussion gab es hier schon öfter und sie wurde zum Teil unter der Gürtellinie geführt, deswegen lasse ich das mal so stehen und verabschiede mich aus diesem Thread......
Muss jeder selber entscheiden wie er entrostet, aber Stahlwolle ist jetzt auch nicht sooo schonend :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

WoodyAlan

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@WoodyAlan du weisst was ne Grobreinigungsscheibe ist und hast mal damit gearbeitet? Das ist nicht so grob wie es sich anhört, damit habe ich sogar meine Ulmia 352 nach dem Kauf entrostet. Aber die Diskussion gab es hier schon öfter und sie wurde zum Teil unter der Gürtellinie geführt, deswegen lasse ich das mal so stehen und verabschiede mich aus diesem Thread......
Muss jeder selber entscheiden wie er entrostet, aber Stahlwolle ist jetzt auch nicht sooo schonend :emoji_wink:
Grüssle Micha
Ich wollte dir in kleinster weise zu nahe treten!! :emoji_anguished: Und so ne Diskussion hab ich auch noch nie unter der Gürtellinie geführt. Dann weiß ich offensichtlich nicht welche Scheibe du meinst. Hatte da direkt ne fächerscheibe im Sinn.

mehr wurscht solang wir nicht wissen wie der Zustand tatsächlich ist.
 

leisengarten

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Guten Abend,
es ist erst ein paar Wochen her als ich eine Tischfräse von Scheppach mit einem verrosteten Tisch "an Land gezogen" habe.
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Tisch mit Papiertüchern ausgelegt und darauf Essig-Essenz, verteilt. Nach einem Tag konnte ich einen Teil des Rostes mit Tüchern problemlos entfernen. Das ganze habe ich so lange wiederholt bis der Tisch wieder blank war. Nicht vergessen, die rostfreien Stellen gleich mit einem Rostschutzmittel einzusprühen.. Da ist zwar etwas Geduld angesagt, aber man hatte mir nicht geglaubt, daß ich den Rost noch einmal runterkrige.
Und dann würde ich mir auch mal ein Bild über den Gesamtzustand machen. Ersatzteile, soweit erfolrderlich, sind soweit mir bekannt bei Scheppach noch erhältlich.
Also, erst mal alles entrosten und säubern, und dann sollte die Funktionalität schon (fast wieder) hergestellt sein. Und bitte, bitte nicht gleich überall rumschrauben. Die Einstellung erfordert viel Zeit.
Noch einmal, mit Essig-Essenz habe ich gute Ergebnisse erzielt, auf keinen Fall würde ich mit Schleifmitteln (Srahtbürste usw.) zu Werke gehen. Die paar verbleibenden Rostnarben im Tisch stören bei der Arbeit nicht.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Arbeit und viel Spaß mit der restaurierten Maschine.
leisengarten
 

Mathis

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Im Dorf in 'ner Stadt
...du weisst was ne Grobreinigungsscheibe ist und hast mal damit gearbeitet? Das ist nicht so grob wie es sich anhört, damit habe ich sogar meine Ulmia 352 nach dem Kauf entrostet.
Nach vielen -zig aufgearbeiteten Maschinen, die teils deftigen Rost auf den Tischen hatten, gibts nach meiner Erfahrung nur ein gutes, schnelles und schonendes Verfahren, nämlich eine Entrostung mit einer Fächervliesscheibe.
Alles andere ist vergebliche Mühe, rumgepansche mit Stahlwolle, Essig, Petroleum und Opas Urin vielleicht noch....und wird doch nicht so richtig schön.
Ich hab das in diesem Thread mal beschrieben:
https://www.woodworker.de/forum/thr...d-hobel-restaurieren.84831/page-3#post-334497
Und kurze Zeit später kam diese Nachricht:
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, weil es hier ja doch einige Zweifler gab.
Der Tip von Mathis ist Gold Wert. Nach der Quälerei mit Winkelschleifer und Drahtbürste hab ich mir eine Polierscheibe geholt. Es geht sehr schnell, ohne Sauerei und es werden nur die Verunreinigungen weggenommen. Das Ergebnis kann man unten sehen.
Einfach mal die Bilder ansehen, dann vergesst alles andere.
https://www.woodworker.de/forum/thr...d-hobel-restaurieren.84831/page-3#post-410292
Vor allem die Essig-Papier-Panscherei ist völlig überflüssiges Voodo, einmal kurz mit der Fächervliesscheibe über den Tisch und schon isses gut!
 

elchimore

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Ich wollte dir in kleinster weise zu nahe treten!! :emoji_anguished: Und so ne Diskussion hab ich auch noch nie unter der Gürtellinie geführt. Dann weiß ich offensichtlich nicht welche Scheibe du meinst. Hatte da direkt ne fächerscheibe im Sinn.

mehr wurscht solang wir nicht wissen wie der Zustand tatsächlich ist.
Du warst mit der Diskussion auch nicht gemeint, aber das Thema ist hier manchmal fast so emotional wiedie Wahl der richtigen Kreissäge unter Berücksichtigung des Herkuftslandes :emoji_wink: Ich wollte meinen Post auch nicht als Allheilmittel verstanden wissen, es war ein Hinweis an den TO, dass es auch diese Möglichkeit gibt (die für mich bislang sehr gut getaugt hat). Ich möchte mich hier allerdings nicht an irgendwelchen Hardlinergrabenkämpfen beteiligen.
Grüssle Micha
 

WoodyAlan

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Einen hardliner Grabenkampf anzetteln lag mir auch mehr als fern! War nur ein top wie es bei mir hingehauen hat ohne großen Aufwand.
Bildeeeer wir brauchen biiiildeeeer :emoji_grin:
 

Schalinski

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uiuiui, es tut mir leid, wenn ich hier so einen emotional-kriegerischen Thread eröffnet hab :emoji_wink:
Ich weiß ich weiß, Bilder sagen mehr als 1000 Worte (und so weiter und so fort).....
Bitte steinigt mich nicht, aber das wird vermutlich noch ein paar Tage dauern.
Bin gerade ziemlich im Streß und das räumen der Garage incl Sichtung des Inhalts steht leider auf der Prioritätenliste (meiner Frau) ganz weit hinten :emoji_grin:
Aber ich versichere euch, sobald ich durchgedrungen bin gibts Bilder!!!!!

Aber eins gleich noch quasi-vorweg...

DANKE für die vielen Tips und Ratschläge!!!!!
 

peter bussmeyer

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...noch ein Hinweis zu Ersatzteilen für die gute HMO:
Ersatzteile gibt es bei Scheppach. Die sind dort auch sehr hilfsbereit und schicken Dir zur Not auch eine komplette Anleitung mit Ersatzteilliste. Ich glaube für die HMO ist sie vergriffen aber die Maschine ist nahezu baugleich zu den Kombimodellen. Allerdings kosten die Gummiein- und Auszugwalzen ganz ordentlich. Ich meine so um die 160,- Ocken vor fünf Jahren und die alten kamen mir bei den ersten Versuchen bröckchenweise entgegen (dafür war die Maschine aber damals auch wirklich sehr günstig und tut seitdem was sie soll.
Gruß
peter
 

Martin45

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Bei den Gummiwalzen habe ich mehrfach davon gelesen, dass man die auch mit Schläuchen o.ä. selber kostengünstig instand setzen kann und es wohl gut funktioniert.
 

peter bussmeyer

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Das kann man versuchen - kaputt macht man damit ja nichts, was nicht ohnehin schon hinüber ist. Ich habe damals davon Abstand genommen aber es gibt auch Betriebe, die auf die alten Stahlwellen professionell neue Gummibeläge vulkanisieren/aufziehen. Weiß nur gerade nicht mehr welche Betriebe. Dazu müsste es aber über die Suchfunktion etwas geben.
Übrigens: Meine alten Wellen habe ich noch (man weiß ja nie). Ggf. stehen Sie für Deinen zweiten Versuch bei Bedarf gerne zur Verfügung:emoji_wink:.
nochmals Gruß
peter
 
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