Garagendach witterungsbeständig machen

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo woodworker, es hat nicht mit Holz zutun, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr trotzdem einen Ratschlag parat habt.

Mein Vater möchte das Flachdach seiner Fertiggarage vor der Witterung schützen. Er möchte unbedingt einen Bitumenanstrich. Bringt den Vorteil mitsich, dass es preiswert und für einen Laien einfach aufzubringen ist. Ich konnte jedoch nicht viel im Internet über die Beständigkeit finden. Habt ihr schonmal von so einem Verfahren gehört?

Besten Dank im voraus!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Mein Vater möchte das Flachdach seiner Fertiggarage vor der Witterung schützen. Er möchte unbedingt einen Bitumenanstrich. Bringt den Vorteil mitsich, dass es preiswert und für einen Laien einfach aufzubringen ist.
Ich kann nicht viel dazu sagen aber auf meiner Fertiggarage liegt Schweißbahn. Einen Bitumenanstrich könnte Ich mir zum Beton grundieren vorstellen, dass die Schweißbahn besser hält.
LG
 

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Beschreibung des jetzigen Aufbaus und gute Bilder des aktuellen Zustandes
könnten dir zu sinnvollen Antworten verhelfen.

Er wohnt ca. 2h entfernt und kommt nicht selbst aufs Dach hoch. Müsste ich dann irgendwann nachreichen.

Im Moment ist das Dach quasi so wie es vom Werk vor ca. 15 Jahren geliefert wurde, da die ehemals aufgetragene Schutzschicht bereits kaum existent ist. Ich konnte zum Glück noch keine Risse entdecken und im Innenraum ist auch noch alles trocken.

Ich kann nicht viel dazu sagen aber auf meiner Fertiggarage liegt Schweißbahn. Einen Bitumenanstrich könnte Ich mir zum Beton grundieren vorstellen, dass die Schweißbahn besser hält.
LG

Auf der Garage sieht man quasi den Beton. Da wurde vermutlich gespart und keine Schweißbahn oder Bitumenbahn verlegt
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
(Sauerland?) die paar Quadratmeter!
Ich schaue täglich auf eine Menge an Fertiggaragen, alle im Individualbesitz, alle mit Schweißbahn beklebt und in regelmäßigen Abständen wird wieder einmal ein Dach neu beklebt.
Dachdecker anrufen und machen lassen. Wo ist das Problem?
Richard
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,
(Sauerland?) die paar Quadratmeter!
Ich schaue täglich auf eine Menge an Fertiggaragen, alle im Individualbesitz, alle mit Schweißbahn beklebt und in regelmäßigen Abständen wird wieder einmal ein Dach neu beklebt.
Dachdecker anrufen und machen lassen. Wo ist das Problem?
Richard

Das der Dachdecker Geld dafür haben möchte, dass er das fachgerecht macht mit vernünftigem Material und nicht einfach einen Baumarktkaltanstrich draufschmiert.
Einfach mal bei dem Hersteller "Bauder" anrufen.
Allerdings wird der am liebsten auch Bilder sehen wollen vom Ist-Zustand.

Viel Erfolg!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich kenne einige Garagen hier im Sauerland, wo auf die Fertiggaragen ein Spitzdach drauf gekommen ist.
Gruß Reimund
 

SamuelF.

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo Heimwerker123,
ich bin kein Fachmann das vorab, aber ich habe unser Gartenhausdach mit Bitumenbahnen verlegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schweißbahn sollte da schon draufkommen. Dann hat man 20-30 Jahre Ruhe.

Klar kann man jetzt auch einen Bitumenanstrich aufbringen. So hat das ja auch 15 Jahre gehalten. Ist aber wenig optimal und es kann passieren, dass du von Undichtheiten überrascht wirst oder der Beton mit der Zeit geschädigt wird.

Viele Bitumenanstriche, die man heute so kaufen kann, sind grauenvoll. Wenn man da das Regenwasser auffängt, ist das immer schön braun.
 
Oben Unten