Hallo zusammen,
das Dach meiner Garage muss erneuert werden. Der Vorbesitzer hat die Garage gemauert und nach eigener Aussage einen umlaufenden Ringbalken betoniert. Die Maße der Garage sind in Grundriss und Ansicht dargestellt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Das Dach hat aktuell ein Gefälle von 2 %, das über die lange Seite verläuft. Vermutlich wollte man die lange Dachrinne vermeiden. Das Gefälle scheint bereits über den Ringbalken ausgebildet zu sein. Zwischen den Balken wurde mit Beton ausgefacht. Darauf liegen aktuell Zahnstocher mit einem Querschnitt von etwa 8 × 8 cm, darauf eine Schalung aus Brettern und eine bituminöse Abdichtung.
Ich möchte im Wesentlichen die Abdichtung und die Unterkonstruktion erneuern, habe damit aber praktisch keine Erfahrung. Dazu hätte ich folgende Fragen:
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.
das Dach meiner Garage muss erneuert werden. Der Vorbesitzer hat die Garage gemauert und nach eigener Aussage einen umlaufenden Ringbalken betoniert. Die Maße der Garage sind in Grundriss und Ansicht dargestellt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Das Dach hat aktuell ein Gefälle von 2 %, das über die lange Seite verläuft. Vermutlich wollte man die lange Dachrinne vermeiden. Das Gefälle scheint bereits über den Ringbalken ausgebildet zu sein. Zwischen den Balken wurde mit Beton ausgefacht. Darauf liegen aktuell Zahnstocher mit einem Querschnitt von etwa 8 × 8 cm, darauf eine Schalung aus Brettern und eine bituminöse Abdichtung.
Ich möchte im Wesentlichen die Abdichtung und die Unterkonstruktion erneuern, habe damit aber praktisch keine Erfahrung. Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Würdet ihr das vorhandene Gefälle so lassen, oder würdet ihr zusätzlich ein Gefälle über die kurze Seite herstellen? Falls ja, wie würdet ihr das sinnvoll umsetzen?
- Würdet ihr die neuen Balken, ich würde grob von 8 × 16 cm ausgehen, direkt einzeln auf dem Ringbalken verdübeln, oder würdet ihr auf beiden Seiten eine Fußpfette aufschrauben und die Balken darauf auflagern? Ich sehe dabei das Problem, dass die derzeitige betonierte Ausfachung zwischen den Balken entweder weiter genutzt werden müsste oder die neue Fußpfette darauf aufliegen müsste. Das Wegstemmen erscheint mir vom Aufwand her eher ungünstig.
- Es soll wieder eine bituminöse Abdichtung werden. Könnte man als Schalung auch OSB-Platten verwenden, oder wären Holzdielen dafür die bessere Lösung?
- Seht ihr für so ein Garagendach grundsätzlich noch andere sinnvolle Optionen, insbesondere mit Blick auf eine spätere PV-Nutzung?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.