Garäuschdämmung eines Flexschlauches an einer Vakuumpumpe

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wir betreiben einen Vakuumtrockner, da ist eine große Vakuumpumpe dran. Die Luft die diese Pumpe abpumpt wird durch einen Spiralschlauch aus dem Häuschen nach draußen abgeleitet.

Neuerdings beschwert sich ein Nachbar wegen der Geräuschkulisse......

Rechtlich kann er mir eigentlich nichts, aber er wird ja jetzt nicht verschwinden und es scheint ihn zu stören. Also bin ich motiviert da etwas zu machen um die Geräusche zu reduzieren.

Die Pumpe läuft momentan, also seit 3 Wochen und die nächsten 6bis7 Wochen, extrem viel, weil wir dünnes Material sehr schnell trocknen.

Der Schlauch hat ca 8cm Durchmesser und muss wasserdicht sein, wegen der Kondensatbildung.

Der Schall geht durch den Schlauch, klar ist ja offen.

Hat jemand eine Idee wie man da eine Verbesserung erreichen kann?

Schall ist mal so ünerhaupt nicht mein Thema.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Steht der Schlauch trocken unter Dach oder bewittert.
Habe mal für einen Kfzler eine Einhausung für seinen Kompressor gemacht. War allerdings in der Werkstatt trocken.
Innendrin war so Schallsxhutzschaum von ibää dran und das Ding hatte 2 gekrümmte Ausgänge.
Von gefühlt 106 dba auf 65...
Material war osb gespaxt
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Schau mal hier Ben. Im Teil 2 sind die Schallmessnungen drin.
War eine sehr ähnliche Anwendung. Eine Schachtel gebaut und innen mit schallschluckendem Schaumstoff ausgekleidet.
Wenn das bei Dir im Freien steht Siebdruck.
Wichtig ist, dass das Ende vom Schlauch nicht geradeaus durch die Schachtel nach draußen abstrahlen kann, sondern der Schall nochmal um ein oder zwei Ecken muß.
Wie laut ist das denn jetzt in etwa ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Eher brummen.

Diese Schalldämpfer, hat da einer eine Idee was mit Kondensat passiert?

Das ist halt auch Thema, die Luft ist heiß und extrem gesättigt.

Meine Gedanken waren, dass man gebördelte Absaugrohre nimmt, ein dünneres oder einen Schlauch dareinlegt und den Zwischenraum mit Steinwolle ausstopft.

Ich habe aber bedenken, dass der Schall einfach den Weg der Luft nimmt und kaum Effekt ist.

Hält man den Schlauch zu, ist es deutlich besser. Das heißt für mich, dass ein Schalldämpfer am naheliegendsten ist.

Auch vom Aufwand:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind schonmal gute Anregungen.

Mir fällt gerade ein, dass ich vielleicht bis an einen Abwasseranschluss komme, wenn das von den Höhen ausgeht, könnte das tatsächlich ganz gut sein.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.467
Die Dinger nennen sich teilweise auch Dunstabzugsschalldämpfer - denke da kommt auch recht viel feuchte Luft durch

Wenn ich sowas bauen müsste würde ich eine Art Lochgitterrohr innen verwenden - ein Wasserfestes Dämmmaterial und ein Wickelfalzrohr außen

2xglattes Rohr kann eigentlich nichts bringen da sich der Schall ja nirgends verfangen kann

Den Dämpfer gibt es auch 900 lang hat deutlich höhere Wirkung lt. Daten
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich checke Montag mal den Durchmesser und bestelle so ein Teil.

Die paar Euro ist mir der Frieden wert.

Ist erstmal das einfachste mit dem potentiell größten Nutzen.
Einhausung etc. kann man dann immer noch überlegen.

Vielen Dank!
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Eher brummen.

Diese Schalldämpfer, hat da einer eine Idee was mit Kondensat passiert?


Hallo Ben

wir haben solche bei der Spritzraumabsaugung montiert. Allerdings in viel grösserem Durchmesser. Aber da geht ja auch die Warme Luft durch. Und diese trifft dann im Schalldämpfer auf die Aussentemperatur.

Wir hatten da nie Probleme. Wieviel leiser es wird, kann ich nicht sagen. Das Teil ist schon seit anfang montiert worden. Aber bei deinem Durchmesser wäre es ja keine grosse Investition. Könnte man also ausprobieren.

Gruss Reo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hallo Ben.
Das Rohr muss außen gedämmt werden dann tritt innen keine Kondensation auf.
Die Dämmung sorgt dafür dass die Luft im Rohr nicht abkühlt und die Feuchtigkeit so nicht ausfällt.
Außen am Rohr gibt es da eh keine Kondensation, die Dämmung bleibt also trocken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Kondensat hasst du ja zwangsläufig. Das ganze Rohr zu dämmen muss nicht sein, du musst halt Gefälle haben.

Ich bestelle am Montag so einen Dämpfer, muss nur Durchmesser gucken und ob ich noch irgendwas brauche.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Das Kondensat hasst du ja zwangsläufig. Das ganze Rohr zu dämmen muss nicht sein, du musst halt Gefälle haben.

Ich bestelle am Montag so einen Dämpfer, muss nur Durchmesser gucken und ob ich noch irgendwas brauche.
ich würde eine LKW Auspuff nehmen und ihn so montieren, dass das Wasser herauslaufen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit dem rauslaufen kann schwierig werden wegen der Höhe. Muss ich aber gucken.

Ich denke LKW Auspuff kostet recht ordentlich.

Ich rufe Montag da mal einen von diesen Herstellern an, bzw schreibe eine Email.

Das wird schon passen, es muss ja auch nicht die Nonplusultra Lösung sein.

Ich denke das passt dann schon.
 

Mitglied 59145

Gäste
Alter spült mit dann die ganze Suppe irgendwo hin.
Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock da groß zu basteln. Das ganze scheint relativ günstig zu sein. Da werde ich eine kaufbare Variante finden die passt.

Das Kondensat sollte schon da am Ende des Schlauches irgendwo ablaufen, alles andere wäre wegen der Gegebenheiten nicht so ganz ideal.

Aber das wird schon.

Ich berichte wenn es umgesetzt ist!
 
Oben Unten