Ganz allgemeine Werkzeugfrage

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich kaufe gerade ein Haus. Ab Dezember/Januar werden dort einige kleinere Renovierungs- und Bastelarbeiten anstehen.

Da ich bisher fast kein brauchbares Werkzeug habe, muss ich so langsam beginnen, mir Gedanken über die Anschaffungen zu machen. Und da ich in meinem Leben sooo viel Schrott gekauft habe soll es diesmal alles wirklich hochwertig und langlebig sein.

  • Werkzeugkoffer. Schraubendreher, Hammer, Zange, paar Schraubenschlüssel, Sechskantschlüssel, ... Standard halt. Nur qualitativ hochwertig. Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Handkreissäge. Werde manche Möbel wegen Dachschrägen modifizieren müssen.
  • Kapp-Säge. Klickparkett verlegen, Sockelleisten dazu. kommendes Jahr WPC-Terrasse. Plus Weiteres, was mir einfällt.

Bezüglich Akkuschrauber, Bohrmaschine, Handkreissäge, (Rasentrimmer), ...:
Es gibt von BOSCH ein 18V Akku-system, bei dem ein Akkutyp in 15-20 verschiedene Werkzeuge passt. Das alles zusammen mit halbwegs kluger Ladetechnik. Ich finde das extrem sexy. Ist das für mich als handwerlich begabten Laien qualitativ genug? Oder kennt jemand eine Serie eines anderen Herstellers, der das mit den Akkugeräten ebenso macht (viele Geräte, ein Akkutyp)?

So, das waren jetzt mal ganz viele Fragen bzw. Wünsche.

Falls ich damit in diesem Forum falsch bin: sorry. Dürft mich gerne verschieben.

Danke schon Mal,
Grüße
lattengustel

P.S.: und bitte keine Glaubenskriege
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
akkusysteme mit vielen geräten gibt es eigentlich von allen herstellern, die die profischiene anpeilen: makita, dewalt, festo, bosch blau, etc.
man sollte sich gut überlegen, ob man sich mit akkugeräten einen gefallen tut; auch wenn die aktuelle generation boden gutmacht, sind geräte mit kabel dran in lebensdauer und leistung vorne dran. prominentestes beispiel durchdachter systeme mit austauschbaren komponenten vom kabel bis zu schiene und tisch ist festo.

als handkreissäge rate ich zu einer tauchsäge mit schiene: festo, mafell, bei budgetknappheit scheppach. für ein bisschen fertigparkett und terrasse reicht das völlig aus, da braucht es keine kappsäge.

beim handwerkzeug hat es sich bewährt, immer nur das zu kaufen, was man gerade braucht, das aber in vernünftiger qualität. im laufe der zeit sammelt sich dann eine ausstattung an, die den eigenen anforderungen entspricht. kauft man das große 800-teilige superset, läuft man gefahr, danach eine ganze reihe von dingen zu besitzen, die man nicht mal benennen, geschweige denn brauchen kann.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Bezüglich Elektrowerkzeuge würde ich dir, falls du nichts besitzt, zu einem 18 V System raten. In meinen Augen ist Bosch blau und Metabo stark in dem Segment da diese einfach eine Gewisse Auswahl anbieten. Bei beiden Herstellern kannst du bei den Maschinen zum Großteil wählen ob du diese mit Ladegerät oder Akku haben möchtest. Somit hast du nie zu viele Ladegeräte oder Akkus rumliegen.

Das kannst du in beiden Systemen wunderbar kontrollieren um unnötige Kosten zu vermeiden.

Metabo Online Konfigurator

Bosch Akkusystem

Zangen von Knipex
Schraubendreher von Wera

Falls du Fragen zu Metabo hättest, könnte ich dir vielleicht ein paar Reviews geben.
Mit einigen Geräten arbeite ich auch Privat.

Gruß
Waldemar
 

mayo69

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Nach einem Hauskauf vor zwei Jahren sieht es bei mir ähnlich aus. Die Werkstatt wächst und ich kaufe eigentlich nur noch nach Bedarf ein. Kaufe dann aber auch direkt was qualitativ Hochwertiges. Allerdings ist mein Arbeitstier tatsächlich ein 14,4V Akku Bohr-Schrauber von Bosch in grün :emoji_wink:

Ich tingel gerne mal Sonntags über Flohmärkte, dort erstehe ich dann gern auch mal Werkzeug, was ich nicht unmittelbar brauche. Dort kann man dann auch mal mit ein wenig Glück Werkzeug von Hazet, Wera, etc. für schmales Geld bekommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich kann jetzt nur aus meinen Bestandserfahrungen berichten.
Systainer und selbstgebaute amerikanische Werkzeugkiste, Werkzeuge von Bahco, Wiha, Wera, Knippex, einige größere preiswerte Schraubendreher zum Öffnen von Dosen, zum Hebeln.
Wenige Kirschen-Stemmeisen, dazu wieder zwei schrottige.

Obwohl ich selbst seit zwanzig Jahren Tauchkreissägen nutze, halte ich sie für überbewertet.
Wieviel Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten macht man wohl so im Eigenheim.

Seit einigen Jahren nutze ich zum Aufteilen von Platten eine Makita-Akku-HKS. Somit bin ich aber auch im Makita-System mit verschiedenen Akkuschraubern, Reciprosäge, Handlame und Akkusauger. Nach Erweiterungen hat es mich jetzt hier nicht gelüstet, finde aber den Gedanken einen 2kg-Bohrhammer oder eine Flachdübelfräse damit zu betreiben reizvoll. Zudem liefert Makita in dem kompatiblen Maktec-Systainer.

Kappsäge mit Untergestell habe ich von Bosch

Gruß.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Wunderbar. Danke an alle.

Mein jüngerer Bruder schwört auf das BOSCH grün 18V Set.

Das mit den Schraubendrehern und Zangen ist okay so.

Wie organisiert ihr dann euer zusammengekauftes Werkzeug? In nem Koffer? Oder in ner Schachtel? oder hängt alles an seinem Platz in der Werkstatt?

Mann Mann Mann ich benötige tatsächlich wirklich alles neu:
Wasserwaage, Hammer, Lineal, Winkel, Bohrer, Bits, ...
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
wenn du mobil sein möchtest, dann rate ich eher zu Koffern.
Falls du aber nur rund ums Haus arbeiten möchtest und keine langen Reisen damit bestreitest würde ich eher alles an die Wand hängen bzw. in Schubladen packen.

Sonst sieht ja die Werkstatt so leer aus :emoji_slight_smile:
 

mayo69

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Alles was ich eher im Haus brauche liegt in Koffern, der Kram den ich eher direkt in der Werkstatt (die ist im Garten) brauche, hängt an der Wand oder ist dort in Regalen und Schränken organisiert. Ich schraube viel an Fahrrädern rum, das ganze Werkzeug hierfür hat dann direkt noch eine eigene Ecke in der Werkstatt.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Moin,

Das ist immer auch eine persönliche Geschichte. Daher kann ich auch nur meine persönliche meinung wieder geben. Andere mögen es ganz anderst sehen. Hängt natürlich auch immer von Dicke des Geldbeutels, Den Erwartungen und dem Einsatzzweck des Werkzeugs ab. Hier miene Vorschläge als "universal-Heimwerker mit Holzbearbeitungsschwerpunkt"

Akkugeräte:
Akkusysteme, die bei allen Geräten passen auch für Gartengeräte gibt es nach meinem Wissen nur von Ryobi und Bosch grün. Bei Heckenschere und Trimmer ist es sehr angenehm ohne Gabel arbeiten zu können.
Bei einem Akku-Gerät würde ich als Heimwerker auch nicht darauf setzen, dass ich dass noch meinen Enkeln vererben kann. Die Schwachstelle ist meist der Akku. Ich würde hier zu einem Gerät der Mittelklasse (100- 150 €) raten. Wenn Du Gartengeräte mit den Akkus Verwenden willst wird es nur 18 V Systeme geben, diese Power brauchst Du für den Akkuschrauber vermutlich nicht. Aber bis auf ein etwas höheres Gewicht hast Du auch keine Nachteile.

Kappsäge, Handkreissäge:
Mit den Kappsägen habe ich selbst keine Erfahrung. Von dem was man so liest sollen die Metabo Kappsägen (KS 216/ KGS 216 etc.) ein vernünftiges Preis-Leisungsverhältnis in der "Heimwerker-Klasse" haben die Dewalt DW777 in der "Profi-Klasse".
Ich persönlich habe statt einer Mittelklassige Kappsäge + Mittelklassige Handkreissäge lieber für eine Erstklassinge Handkreissäge entschieden. Die Festool TS55 ist absolut empfehlenswert. Die Mafell HKS sind keinesfalls schlechter, aber teurer.
Such mal hier im Forum nach "Zuschnittbrett" damit kannst Du Aufgaben die klassicher weise mit der Kappsäge gemacht werden auch mit einer HKS machen.

Handwerkzeuge:
Gute Profimarken, die aber auch Ihren Preis haben sind: Gedore, Hazet, Facom, Stahlwille
Eine gute alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhälttnis wäre z.B. Carolus. Das ist eine Werkzeuglinie des deutschen Herstellers Gedore, die etwas günstiger ist als das "Original" und meiner Meinung anch ausreicht wenn man nicht täglich damit arbeitet.

Schraubendreher: gibte es von Wera, Wiha oder auch von Hazet zum guten Preis. Als Grundausstattung würde ich 2-3 unterschiedliche Schlitz-, PZ1, PZ2, PH1, PH2 empfehlen. Hier lohnt es sich vermutlich auch ein Set zu kaufen.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für Bits oder einen inbusschlüssel-satz

Zangen: Knipex oder auch NWS sind deutsche Markenhersteller mit denen man nichts falsch macht
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Alles was ich eher im Haus brauche liegt in Koffern, der Kram den ich eher direkt in der Werkstatt (die ist im Garten) brauche, hängt an der Wand oder ist dort in Regalen und Schränken organisiert. Ich schraube viel an Fahrrädern rum, das ganze Werkzeug hierfür hat dann direkt noch eine eigene Ecke in der Werkstatt.

Mach ich exakt genau so.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich auf die aktuellen Möglichkeiten bei Makita jetzt mal wieder neugierig war: Die nennen es System-Kit, die Akkus passen auch in Rasenmäher, -trimmer, etc.. Soweit ich es verstehe gibt es zu jedem Sologerät einen 18V 1,5 Ah Akku zusätzlich. In der Grundausstattung kann dann bis 5Ah gewählt werden. Irgendwie dürften sich dann reichlich Akkus ansammeln, okay nur 1,5er.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Handwerkzeug muss aus dem Bergischen Kommen: Remscheid, Solingen, Wuppertal-Cronenberg. Knipex und NWS waren da schon sehr gute Tipps.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bezüglich Akkuschrauber, Bohrmaschine, Handkreissäge, (Rasentrimmer), ...:

alternativ mal bei Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse schauen.
Die bieten auch Adapter von 2x18V auf 36V, so daß man z.B. im Garten auch leistungsfähigere Geräte nutzen kann.
Da Dolmar zu Makita gehört, dürften auch deren 2x18V-Geräte nutzbar sein (sicherheitsalber nachfragen, aber sollte so sein):
DOLMAR - 2 x 18V - 3,0 Ah


Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Schraubenschlüssel gibt es z.B. bei Proxxon.
Sicher kann man jetzt wieder Dinge im Detail zerpflücken und Stahlwille, Hazet o.ä.hervorheben - aber normalerweise sind diese Marken zu kaufen unnötiger Luxus. Außer man geht mit den Werkzeugen wie mit teurem Besteck um.
Dazu zwei lesenswerte Tests:
http://wiesemann.eu/_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf
http://www.selbst.de/pdf/schraubenschluessel.pdf


Bei Schraubendrehern kommt es auf viele Dinge an, auf die man personlichen Wert legt - die Vielfalt ist dementsprechend groß.
Der eine möchte eine Schlüsselhilfe, der nächste das es den Typ in großer Modellvielfalt gibt, der nächste Holzgriffe, durchgehende Klinge, Kennzeichnung am Griff, usw. usw. usw.
Als ich vor zwei Jahren zwei sehr kleine Torx mit ordentlichen Griff benötigte (5 und 6), kaufte ich diese direkt beim Hersteller SORA Opticraft Hex - SORA Schraubendreher
Lieferung erfolgte schnell und auf Rechnung.
Allerdings muß man wegen Preisen nachfragen und normalerweise Mindestbestellwert €25
(diese Dreher gibt es auch bei toom, allerdings teurer, dafür mit netten Griff-Farben)
Detailfoto anbei, wie man sieht ist das Werkzeug wirklich präzise gefertigt.
 

Anhänge

  • Sora_TX.jpg
    Sora_TX.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 97

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Was bei den Akku Geräten oft vergessen wird, ist der zweite Akku. Ich finde es immer super ärgerlich, wenn man mitten drin ist und plötzlich der Akku keinen Saft mehr hat. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich die Ryobi Geräte (für den Heimwerker) absolut ok.
Haben bei mir die Bosch grün Geräte abgelöst, welche in der neuen Generation leider nicht mehr überzeugen.

Liebe Grüße

Franz
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Schraubenschlüssel gibt es z.B. bei Proxxon.
Sicher kann man jetzt wieder Dinge im Detail zerpflücken und Stahlwille, Hazet o.ä.hervorheben - aber normalerweise sind diese Marken zu kaufen unnötiger Luxus. Außer man geht mit den Werkzeugen wie mit teurem Besteck um.


Stahlwille Schraubenschlüssel-Satz gibts ab 30 €, Hazet Schraubendreher-Satz für unter 20 €. Das ist nicht mehr als man für Proxxon bezahlt!
Bei Steckschlüssel-Sätzen sieht das wieder ganz anders aus und Proxxon hat in der Tat auch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Stahlwille Schraubenschlüssel-Satz gibts ab 30 € [...] Das ist nicht mehr als man für Proxxon bezahlt!

Stahlwille nicht teurer als Proxxon ? wo ???

Bitte mal zum objektiven Preisvergleich:
Proxxon 23821, 15 Schlüssel von 6 bis 21
PROXXON - SlimLine-Ring-Maulschlüsselsatz, 15-teilig
sowas bekommt man für etwas über €33 an die Haustür
Da bin ich aber echt mal gespannt

(bereits nur der 21er von Stahlwille kostet schon STAHLWILLE Ringmaulschlüssel 21 mm DIN 3113 B OPEN-BOX | eBay )
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Um es gleich vorwegzusagen ich halte die Diskussion um einen wer weiß wie großen Maschinenpark an Akku betriebenen Maschinen für absolut überflüssig.

Einzig ein 18-V-Akkuschrauber ohne Schlag von Makita sollte es sein, der in die Werkzeugkiste kommt.
Makita ist meines Wissens die einzige Firma, die noch Metallgetriebe in ihre Schrauber einbaut.

Mit Kabelmaschinen ist man besser dran.

Auf eine normale Schlagbohrmaschine kann man verzichten.
Ein Bohrhammer kostet kaum mehr.
Von Hilti sollte er sein, der Bohrhammer.

Von Bosch Grün würde ich ganz die Finger lassen da kauft man zweimal.

Eine mittelgroße Handkreissäge von Festool, Mafell oder Dewalt kann man auch noch brauchen.

Dazu jede menge Schraubzwingen.

Zangen von Knipex, Schraubendreher von Werra.

Stecheisen von Narex oder Stanley Sweet Heart edition Kirschen Stecheisen sind nur noch dritte Wahl.

Hobel gebrauchte Ulmia.

Ach ja ein kleiner 125mm Winkelschleifer mit Kabel.

Schraubenschlüssel hat meist sowieso jeder im Haus.

Wenn man kein Autoschrauber ist, tun es die ganz billigen aus dem Baumarkt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Makita ist meines Wissens die einzige Firma, die noch Metallgetriebe in ihre Schrauber einbaut.

oh oh - da sollte aber fehlendes Wissen ergänzt werden :emoji_wink:
(selbst Einhellgeräte werden mit Metall-Getriebe beworben: Einhell - TE-CD 18 Li mit 2. Akku )

Auf eine normale Schlagbohrmaschine kann man verzichten.
Ein Bohrhammer kostet kaum mehr.

warum Hilti wohl Bohrhämmer mit stark reduzierter Schlagenergie anbietet (s. 'Vorteile & Anwendungen)
https://www.hilti.de/bohr--und-meisseltechnik/bohrhämmer/r3683
Ein Bohrhammer ist für manche Arbeiten/Materialien einfach zu heftig.

Von Hilti sollte er sein, der Bohrhammer.

wer's glaubt

Schraubenschlüssel hat meist sowieso jeder im Haus.

genau, warum fragt lattengustel überhaupt
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Auch wenn SNEKKER die Firma FESTOOL noch so hasst, auch da werden Metallgetriebe eingebaut........liebe Leute......

Die Frage nach den Akkugeräten lässt sich nach meiner Meinung ganz schnell beantworten: einen Akkuschrauber..10,8V Klasse. sonst nur Kabelgebunden. Zumindest für den Einsatz des TE.

Akkuschrauber gibt es von Festool den CXS 10,8V 2,6 Ah. ist eine ordentliche Ansage an Gewicht und Leistung.

soviel dazu von mir. Ich heise nicht Fezer und auch nicht Stoll.....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wenn Marken einen "Systemgedanken" habe, meint das meistens das Vertriebssystem. Sinnvoll ist es, sich Werkzeug Projektbezogen zu kaufen. Und dann das mit dem andwenderbezogen besten Preis-Leistungsverhältnis zu nehmen.

Beispiel Wenn ich nur einmal kurz ein Heiluftgebläse brauche, tut es das von Aldi. Brauch ich es ständig, das von Steinhell.


Die Frage nach den Akkugeräten lässt sich nach meiner Meinung ganz schnell beantworten: einen Akkuschrauber..10,8V Klasse. sonst nur Kabelgebunden. Zumindest für den Einsatz des TE.

Ich schick Dir einen Aufnahmeantrag :emoji_wink:

Liebe Grüße
Pedder
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Bitte mal zum objektiven Preisvergleich:
Proxxon 23821, 15 Schlüssel von 6 bis 21
PROXXON - SlimLine-Ring-Maulschlüsselsatz, 15-teilig
sowas bekommt man für etwas über €33 an die Haustür
Da bin ich aber echt mal gespannt

ZUgegeben, der Vergleich hinkt, weil folgendes Set 8 Gabelschlüssel hat:

Stahlwille 10/8 Sätze: Doppelmaulschlüssel MOTOR

Das entsprechend vergleichbare Set von Proxxon kostet um die 20 €. Also ist Stahlwille in der Tat teurer aber es ist bei weitem nicht scho weit von Proxxon entfernt, dass ich es als teuren Luxus bezeichnen würde

6-Teiliger Schraubendreher-Satz von Proxxon kostet knapp unter 20 €, HAZET 810Spc/6 im online-Bücherladen aktuell 15 €

Ich hab mit einem Knarrenkasten von Proxxon schlechte erfahrung gemacht, weil alles hakelich war und man nicht vernünftig mit arbeiten konnte (vermutlich einfach ein Montagsmodell). Außerdem ist dieses Proxxon-typische gelb-grün einfach nicht mein Fall :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
grisumat schrieb:
ZUgegeben, der Vergleich hinkt, weil folgendes Set 8 Gabelschlüssel hat:

richtig, hinkt total :emoji_wink:

Man liegt bei Stahlwille etwa beim 3fachen Preis - gegenüber dem erwähnten Proxxon-Satz

Da der Fragesteller ein Haus gekauft hat und dafür Werkzeug benötigt, würde ich lieber auf preisliche 'Mittelklasse' gehen und mehr kaufen, als teures und wenig.
Denn bei Wasser, Heizung usw. kann man zwar auch Rollgabelschlüssel verwenden, aber große Größen haben schon ihre Vorteile.
Außerdem macht ein zweiter Satz Sinn, damit man auch gekonterte Verbindungen lösen/festziehen kann.

Würde daher nicht so sehr auf teure klingende Namen setzen, das was inzwischen auf dem Markt ist (s. beide von mir verlinkte Tests), reicht aus.
Es gibt da verschiedene preisgünstige Lösungen - z.B. Prager , BGS technic (von ersterem habe ich seit einigen Jahren spez. Einsätze für den Schlagschrauber (Radwechsel) im Einsatz) o.ä.

6-Teiliger Schraubendreher-Satz von Proxxon kostet knapp unter 20 €, HAZET 810Spc/6 im online-Bücherladen aktuell 15 €
Ich hab mit einem Knarrenkasten von Proxxon schlechte erfahrung gemacht, weil alles hakelich war und man nicht vernünftig mit arbeiten konnte (vermutlich einfach ein Montagsmodell). Außerdem ist dieses Proxxon-typische gelb-grün einfach nicht mein Fall

so unterscheiden sich die Erfahrungen.
Ein Bekannter restauriert Vorkriegsfahrzeuge und hat jahrelang zufrieden mit einem Proxxon-Knarrenkasten geschraubt.
Irgendwann hat er dann im örtlichen Werkzeugladen Hazet-Schraubendreher gekauft und gleich bei der ersten Schraube brach ein Stück von der Klinge ab. Er war total begeistet :emoji_wink:
Bei den Proxxon-Stecknüssen finde ich die Beschriftung gut - daß man sie nämlich vernünftig lesen kann (auch bei mal nicht so guten Lichtverhältnissen); außerdem sind die Plätze in den Kästen gut gekennzeichnet (gut beim Loslegen, wie auch beim Wegräumen), deutlich besser als bei so manchem richtig teuren dt. Hersteller.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Stahlwille Schraubenschlüssel-Satz gibts ab 30 €, Hazet Schraubendreher-Satz für unter 20 €. Das ist nicht mehr als man für Proxxon bezahlt!
Bei Steckschlüssel-Sätzen sieht das wieder ganz anders aus und Proxxon hat in der Tat auch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorweg, ich hab die alle tagtäglich in Benutzung, und kann dem nicht so ganz zustimmen. Der grosse Stahlwille Ringgabelschlüsselsatz (6-32) liegt bei über 200€... Der Proxxon um 70. Während ich die aktuellen Steckschlüsselsätze von Proxxon für nicht mehr hochwertig halte, da wäre Bahco mein Preisleistungstip und Stahlwille der hochwertigste (Flugzeugmontagezugelassen).
(Steckschlüsselsätze hab ich 4Proxxon - der älteste quasi unzerstörbar, der neueste Hakelig und anfällig , Hazet, Gedore, Wera, Stahlwille, Carolus, KS, Peddinghaus und Bahco in Benutzung)

Der Proxxon Ringschlüssel glänzt aber auch durch grobe verarbeitung, etwas grössere Ringaussendurchmesser sehr Scharfe kanten und eine Sch...beschriftung (die verschwindet nämlich mit der zeit). Preislich ist er eine Ansage, quali ansonsten o.k., nur empfindliche Oberflächen zerkratzen die gerne. Wenn ich eine Lieblingsreihenfolge der Schlüssel aufstellen soll: Atorn(rauhe oberfläche),Stahlwille, Gedore, Heyco, Garant, Hazet, Elofort, Atorn (Glänzende oberfläche), Proxxon. Wobei der Gedore eine besondere Eignung für Ölige Finger hat während Heyco und Garant gerne Chromabplatzer bekommen.
Machen tun die ansonsten alle was sie sollen, ist eher, wie sie mir in der Hand liegen.
Für den Anfang und Hausgebrauch ist der Grosse Proxxonsatz Ringgabelschlüssel jedenfalls sehr empfehlenswert, Die wichtigen Grössen 8-10-13-17-19 sollte man dann aber mit hochwertigen ergänzen; Braucht man eh zum Gegenhalten.

Inbusschlüssel: Da hat sich das Wera Profil als sehr Schraubenschonend bewährt, aber die Kunstoffummantelten haben auch Nachteile also eher die einfachere Variante wählen. (Und unbedingt den 7er zukaufen). Preislich bessere varianten (Wiha, bondhus, AMF) können lohnen, weil man die doch regelmässig verbiegt oder mal einen kürzerschleift. Kommt also auf die wichtigkeit der schrauben an.
Unbedingt lange mit Kugelkopf. Haltefunktion ist nett aber kein muss.

Schraubenzieher: Die einzigen Wera, die ich mag sind die Schraubmeissel. Bei den anderen vergnaddelt man extrem schnell die Spitze. Wiha, Atorn, Garant, Witte sind ansonsten haltbarer. Wobei ich da eher schauen würde, wie mir der Griff liegt. Eigentlich kommt man mit 2,5 + 5 + 7mm Schlitz 1 + 2 Phillips 1 + 2 Pozi und einem Stromprüfer gut hin. Eventuell noch nen 3er Phillips und Pozi

Zange: Knipex!
Ich hab zwar auch Atorn, Garant, Bessey und Gedore im Gebrauch, die auch nicht schlechter sind, aber auch nicht besser. Und Vorsicht, Zangen müssen nach Norm teils nicht mehr komplett schliessen. Unizange darf bis 4/10 luft haben. Unbedingt im Laden prüfen und eine gut schliessende suchen :emoji_frowning2:
Ansonsten eine 300er Rohrzange, eine Spitzzange, eine Gripzange und der Knipex Cobolt ist ziemlich ausreichend für den Anfang. + eventuell einen Abisolierseitenschneider.

Hammer: Hab auch schon schiefe Markenhämmer gehabt. Such Dir nen geraden und winklig verschliffenen.

Werkzeugkiste: Der Lehrling schleppt alles Werkzeug immer mit, der Meister kommt mit seinem Handtäschchen aus. Wer bist Du? Mir reicht normal so eine Henkelschale, das gesamte Werkzeug krieg ich sowieso nicht mal in meinem Amischiff unter. (Ab und an findet man auch was nettes auf Flohmärkten.)

Elektro: da möchte ich den vorrednern beipflichten, nur der Schrauber mit Akku. Wenn der Hersteller das nächste mal den Akku wechselt steht man ansonsten blöd da. Und die empfehlung lieber einen Bohrhammer statt eine Schlagbohrmaschine unterstütze ich auch. Meine Hilti ist aber verkauft und durch nen Bosch GBH 3000 ersetzt. Auch ein nettes Teil und nur 1/4 so teuer wie die aktuelle Hilti in gleicher Ausstattung und grösse.

Beispiel Wenn ich nur einmal kurz ein Heiluftgebläse brauche, tut es das von Aldi. Brauch ich es ständig, das von Steinhell.
1 Türrahmen entlacken hat 1 Aldi und 2 cmi (obi) geräte geschrottet. Gottseidank auf garantie, trotzdem 3x losjuckeln + umtauschen... Jetzt hab ich ein 1h gelaufenes Steinel seit 3 Jahren rumliegen... :rolleyes:

Zur Kreissäge will ich mich nicht äussern, die Festool ist nen klasseteil, aber Teuer und am Haus doch teils etwas klein. Ob sies wert ist oder die Bosch GKS 85G da nicht die bessere Wahl, musst Du selbst entscheiden.
 
Oben Unten