Galileo - 5000 € vs. 500 € - Wo liegen die Unterschiede bei Holztischen?

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Ehrlich gesagt würde ich da zu dem 500€ Tisch greifen. Mein Bauchgefühl hat etwas Bedenken bei der Stabilität des anderen Tischgestells; sieht aus als ob man da einmal von der Stirnseite gegenstößt und irgendwas gibt nach; die Traversen(?) sind im Grunde ja nur jeweils mit 2 Schrauben mit dem Bein verbunden. Und stumpf auf Gehrung verleimt mag ja eine Weile halten, aber 50 Jahre bei einem beanspruchten Möbel? Und dann keine Langlöcher oder wenigstens Übermaß Bohrungen mit Unterlegscheibe. Die Vielzahl an eingesetzten Fliegen entspricht auch nicht gerade meinem Geschmack. Aber vielleicht kommen die Profis da zu einer andere Bewertung. :emoji_slight_smile:

Gruß, David
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Noch eine Bemerkung vorweg: Das Video ist ein mahnendes Beispiel, wie man mit
unzähligen, zwischengeschalteten Werbeblöcken einen Fachbeitrag fast bis zur
Unkenntlichkeit zerstückeln kann.

https://www.youtube.com/watch?v=HLVqSIxsdWQ

Naja mit AdBlocker merkt man davon halt nichts. Ohne würde ich schon lange keine Videos mehr sehen.

Zu den Tischen.
Die Industrie fertig halt eifach. Alles wir zusammengeleimt. Verleimregeln kennen die nicht. Dafür müssen die dann halt auch 4 "Gratleisten" einlassen. Und optisch schön ist anders.
Beid er Aussage mit dem Rotwein wäre ich vorsichtig. Haben schon einige geölte Tische mit Rotweinflecken abgeschliffen und lackiert. Öl ist da halt einfach niemals so wiederstandfähig. Ein Wasserglas über ancht reicht manchmal auch schon. Aber es ist eben die günstigste Oberflächenehandlung. Deshalb verkauft man es dem Kunden gern als Nachhaltig und ökologisch. :emoji_wink:

Bei dem Tisch aus der Schreinerei hats auch den ein oder anderen "murks" drin. Also Strinholz an Stirnholz stumpf verleimen wäre für mich ein Nogo. Und auch die Verbindung zur Platte sehe ich kritisch.
Was mich an der Produktion etwas stört. Jetzt machen die den Ganzen Tag Arbeiten mit dicken schweren Brettern. Und dan legen die das auf den Boden und schneiden das von Hand. Also da würde ich als Chef schon lange etwas gescheites anschaffen. Die Mitarbeiter würdens ihm danken.


Ansosnten aber sicherlich beides brauchbare und je nach Geschmack schöne Tische. Mit Sorgfallt und etwas pflege halten diese sicherlich beide lange.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was mich erfreut hat, war der Typ im Möbelwerk der eben offenbar doch zumindest ein wenig auf die Verleimregeln geachtet hat. Den Tischlermeister Jan kenne ich schon aus einem anderen Film. Das war aber ohne Werbung….
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ich würde wohl auch den Großserientisch nehmen.
Was den Schreinertisch angeht,
finde ich es toll wenn Holz so gut wie möglich verwertet wird, aber so ohne Rücksicht auf ein bisschen
Optik und praktischen Nutzen? Die riesigen Risse mit ein paar Schmetterlingen zugeknallt? Da fallen ja beim Essen nicht nur Krümel rein sondern der ganze Teller, die Baumkante kann man ja lassen aber doch nicht so schäbig! Ausserdem, in die Tischbeine hätte ich ja mal gar kein Vertrauen, wenn die mal ordentlich Druck von der Tischlängsseite bekommen sehe ich da schwarz.
Sorry dafür dann noch viel Geld bezahlen? Da gehört aber verdammt viel Idealismus zu.

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, bin schließlich kein Tischlermeister sondern Hobbyhandwerker.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
ich würde wohl auch den Großserientisch nehmen.
Was den Schreinertisch angeht,
finde ich es toll wenn Holz so gut wie möglich verwertet wird, aber so ohne Rücksicht auf ein bisschen
Optik und praktischen Nutzen? Die riesigen Risse mit ein paar Schmetterlingen zugeknallt? Da fallen ja beim Essen nicht nur Krümel rein sondern der ganze Teller, die Baumkante kann man ja lassen aber doch nicht so schäbig! Ausserdem, in die Tischbeine hätte ich ja mal gar kein Vertrauen, wenn die mal ordentlich Druck von der Tischlängsseite bekommen sehe ich da schwarz.
Sorry dafür dann noch viel Geld bezahlen? Da gehört aber verdammt viel Idealismus zu.

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, bin schließlich kein Tischlermeister sondern Hobbyhandwerker.
Das mit den Tischbeinen finde ich auch nicht OK, befürchte, das wird nicht lange halten.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Als Tischlermeister und mit Kamerateam vor Ort hätte ich Bauchschmerzen, so einen Tisch für den Preis abzuliefern...
 
Oben Unten