Günstiger Spritzbarer weißer Lack

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen,

suche für die Überarbeitung/"modernisierung" eines alten Sideboards einen günstigen Spritzbaren weißen matten Lack (RAL9010) + ggf. Grundierung. Auch gerne einen 2-K Lack.
Das Sideboard hat einen dunkeln Ton, ist furniert und klar lackiert worden, könnte aus den 60er/70er stammen. Ist zusätzlich eine Schicht Grundierung notwendig?

Muss dann die evtl. benötigte Verdünnung aus dem gleichen System/vom gleichen Hersteller sein? Oder reicht hier eine Universalverdünnung aus dem Baumarkt?

Auf 2. bzw 3. Schicht aus Klarlack soll verzichtet werden, da keine große Beanspruchung erwartet wird und dann auch ein nicht gewünschter Glanz entsteht.

Was könnt ihr mir für Produkte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
Ich finde nämlich die Clou-Produkte für dieses Vorhaben etwas zu teuer.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, liegt vielleicht an deinem Profil.......
......aber gut, eigentlich sollte der alte Lack m. E. runter, zumindest gut angeschliffen werden. Bei dunklen Flächen würde ich grundieren. Und, das sollte dir aber durchaus bekannt sein, niemals verschiedene Produkte miteinander mischen, weil die Hersteller alles aufeinander abstimmen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo
Gut anschleifen, vorher gründlich entfetten.
Gute Oberflächen erzielst du auch mit Acrylprodukten. Ich habe zuletzte Capacryl Haftprimer verwendet - gerollt - und anschließend im passenden Farbton und Glanzgrad nachlackiert. Da brauchts auch nicht umbedingt 2 K Produkte, wenn wenig Beanspruchung kommt. Nur: Billig ist anders.
Und wenn du 2K Farblacke zB. von Zweihorn kaufst, bist du doch bei rund 20 Euro pro Liter plus passenden Verdünner plus passenden Härter, bei dem das Gebinde bei ca. 16 Euro anfängt.
Wenn du spritzen kannst: Düse 2,5 sollte bei Druck 3 bar schon sein.
Acrylprodukte mit Wasser verdünnen!
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf jeden Fall primern. Die Erfahrung zeigt, dass man Fette und Silikone mit Abwaschen nicht komplett herunter bekommt, das gibt schöne Ringe beim Lackieren.

Grüße
Uli
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Vielen dank für die Tipps!

Okay,schon mal gut zu wissen. Es wird entfettet mit Silikonreniger und grundiert. Auf Klarlack verzichte ich. Hat jemand eine Quelle für Privatkunden für Zweihornprodukte?
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
So, ich habe mich für ein Hydrosystem entschieden.

- Hesse-Lignal Hydro-Füller HP 670-9343 weiß
- Hesse-Lignal Hydro-Color HB 615 -9010

Vielen Dank für die Tipps!
 
Oben Unten