Günstige und einfach Schleiflösung für Messer

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Es ist vollkommen klar, dass die Durchziehschärfer nicht das Optimum sind - dennoch geht es ja immer um den Anwendungsfall.
Wenn ihre max. 20€ Messer "weggeschärft" wurden, dann gibt es halt neue. Weder meine Schwester, noch mein Schwager interessieren sich fürs Messerschärfen, sie würden nur gerne im Vergleich zu ihren heutigen Messern (seit 5 Jahren nicht geschärft, maximal mit dem Wetzstahl weil "das ist doch schärfen, oder"....)


Ich könnte natürlich auch ihre Messer schärfen, aber ich denke, nach dem 1 Jahr hin und her schicken macht man es dann auch nicht mehr... Dazu wohne ich einfach zu weit weg.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Albe,
wollte und will dir nicht zu nahe treten. Ich habe nur mal mitgenommen, dass sich die "billigen" (no-name) Messer sich eigentlich garnicht schärfen lassen, wegen des minderwertigen Stahls.
Was nutzt es, wenn Sie sich müht und über das Ergebnis enttäuscht ist.

Deshalb der Vorschlag, von Dictum ein Set (Messer und Stein mit Anleitung) sowie 1 x kostenlos Schärfen deiner Schwester zu schenken.

Gruß
Thomas
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Nimm ne Tupperware Schärfmaus :emoji_ghost:
Diese "Messer-Maus", wie sie offiziell heißt, haben wir auch und sie tut, was sie soll. Vor ein paar Jahren wurden mal bei der Stiftung Warentest solche Schleifhilfen getestet und die von Tupper hat dabei gut abgeschnitten, weshalb ich sie gekauft habe. Sie besitzt zwei Paar Keramiksteine (grob und fein), durch die das Messer ein paar Mal gezogen wird. Das Ding ist unkompliziert zu bedienen, steht sicher auf der Arbeitsplatte und schützt auch ungeschickte Hände vor Verletzungen. Solange die Messer keine groben Beschädigungen aufweisen, sind sie damit schnell und ausreichend geschärft.
In der Werkstatt habe ich durchaus hohe Anforderungen an die Schärfe meiner Werkzeuge. In der Küche haben wir aber nur relativ einfache/preiswerte Messer, die nicht geschont und nicht immer sachgemäß eingesetzt werden und die werden damit wirklich ausreichend scharf. Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand, der mal in unserer Küche arbeitet, die Schärfe unserer Messer lobt. Wichtig ist, dass man in nicht zu großen Abständen immer mal wieder nachschärft, denn die Maus trägt nicht sehr viel Material ab.
Also für die genannten Anforderungen/Randbedingungen passt das Teil. Es kostet etwa 30€. Wenn Du die Messer Deiner Schwester dann noch einmal auf Deinen Banksteinen ordentlich herrichtest, dann wird sie lange zufrieden sein.

LG
Martin
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Ich habe nur mal mitgenommen, dass sich die "billigen" (no-name) Messer sich eigentlich garnicht schärfen lassen, wegen des minderwertigen Stahls.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben auch ein paar sehr preiswerte Küchenmesser von Victorinox (u. a. als Geschenk im Dictum-Shop erhalten!) und ich glaube von Wüsthoff - die einfachen mit den bunten Kunststoff-Griffen. Die kosten keine 5€ das Stück. Und diese Messer kann ich nur empfehlen. Sie lassen sich gut schärfen (auch mit der "Messer-Maus"), werden dabei richtig scharf und halten die Schärfe auch ausreichend lang. Natürlich sind das keine Schmuckstücke, aber unkomplizierte, pflegeleichte und robuste Gebrauchsgegenstände.

LG
Martin
 
Oben Unten