Günstige und einfach Schleiflösung für Messer

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo zusammen,

Auch wenn es nicht 100% hier hin passt, da es nur um Messer geht, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt...

Meine Schwester hätte gerne wieder scharfe Messer, nachdem ich ihr meine frisch Geschärften gezeigt hatte. Nun würde ich ihr gerne zum Geburtstag eine Schleiflösung schenken. Es etwas sein, was man ohne große Kenntnisse und Zeitaufwand nutzen kann, also kein Schleifstein, eher so etwas zum durchziehen. Ich würde ihr ja am liebsten die Messer schärfen, aber dafür wohnen wir leider zu weit auseinander.

Habt ihr Erfahrungen mit leicht zu nutzen den, günstigen Schleiflösungen?

Auf Amazon gibt einen große Auswahl, aber wie gut die sind kann ich nicht abschätzen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich kann dir den Vulkanus Messerschleifer empfehlen. Habe einen der ersten Generationen, kostete damals 25€-30€. Schärfen geht wirklich Kinderleicht. Hab ihn letzte Woche nach langem mal wieder aktiviert. Messer in kurzer Zeit wieder scharf. Geht auch für Scheren und Wellenschliff.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo,
Vorsicht, solch ein Gerät zum "Durchziehen" hatte ich auch mal. Hinterließ nach jedem Schleifvorgang dicke Späne

Stimmt es gibt zwei Arten.

Die einen mit Hartmetall schneiden die Hobeln den Span vom Messer runter.

Die anderen haben ein keramisches Schleifmittel verbaut die sind schonend zur Klinge
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zum Scharfhalten regelmäßig einen einen guten Wetzstahl einsetzen,
den Umgang sollte manfrau sich zeigen lassen.

Wenn die Messer ganz runter sind, und/oder mit dem Wetzstahl nicht klar gekommen wird,
diese Tests sind für mich nachvollziehbar:
Messerschärfer im Test - FAZ
Besonders ganz unten in dem Artikel empfehle ich "Wie man Küchenmesser richtig schleift" zu lesen!
Wie man Küchenmesser richtig schleift
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe in der Küche einen von den günstigen " EZE-LAP Diamantschleifsteine 152 x 51 mm "

https://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html
30€, kein wässern, oder sonstiges hin und weg räumen, aufräumen, putzen.. einfach 2 mal drüber gezogen, und schon ist's wieder scharf.
Für diesen Handgriff braucht's eigentlich keine Wissenschaft.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin
habe einen von https://www.horl.com/de_de/
gruß
Christian


Moin Christian, wollte den schon verlinken wenn du es nicht gemacht hättest.

Ich finde ALLE anderen hier vorgestellten Schärfer einfach nicht nachhaltig.
Jeder Schärflaie wird - und ich habe schon einige Werke begutachtet - die Klinge zu einseitig abnutzen. Und ich sah dann auch, wie sich die Motorikfehler nach einiger Zeit in die Klingen graben.
Und das Messer ist dann in meinen Augen Schrott. Falls es teure Japanmesser sind. Einem Fleischer ist das Wumpe.

Den Rollschleifer haben meines Wissens Vater und Sohn aus Thüringen entwickelt. Aber egal.

Mich würden deine Erfahrungen interessieren mit dem Rollschleifer.
Magst du darüber kurz berichten wie das Schärfen in der Praxis damit ist? Und ob deine Frau ,Freundin, Mutter usw. damit klarkommen und brauchbare Ergebnisse erzielen?
Eine kurzzeitige Schärfe mit einem falschen Winkel geht auch mit einem normalen Stein oder einem unlasierten Kaffeetassenrand. Wenn genug Zeit da ist.
Wenn ich endlich mal Zeit finde, die richtigen Schärfsteine und ein Mikroskop habe werde ich mir das selbst beibringen. Doch bis dahin brauche ich einen brauchbaren "Schärfrollator" dringend als Geburtstagsgeschenk. Mal was anderes immer nur Küchenmesser zu verschenken.
Obwohl sie sich jetzt egendlich eine Fleischgabel aus der Serie wünscht. 160 € für 2 Zinken. Unglaublich. Dann lieber ein Schärfgerät.

VG

Fand ich auch nicht schlecht. Vielleicht der Kollenrott der Messerschleifer?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

das sieht mir nach einer genialen Vorrichtung aus.
Selten das ich was sehe und rein vom Anblick eigentlich schon überzeugt bin.
Ist gespeichert. DANKE für den Tipp!
Bislang schärfe ich mit meinen ausrangierten Wassersteinen, klappt auch ganz gut, nur
mal eben schnell, zwischendurch beim kochen zu umständlich.
Nimm ne Tupperware Schärfmaus :emoji_ghost:
nee, wie wir alle wissen mit Chuck Norris Methode, 300er Flex Freihand, auch Taschenmesser.
 

Boshu

Gäste
Ich hab mir fuer die Edelstahlmesser einen axtschaerfer von fiskars gekauft, der hat auch einen Messermodus, und damit werden die schnell und leicht sehr scharf. An die anderen Messer kommt das Teil (und auch die gattin) nicht ran
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Moin
habe einen von https://www.horl.com/de_de/
gruß
Christian

das sieht mir nach einer genialen Vorrichtung aus

Der Horl ist wie schon erwähnt einer der wenigen Schleifer, der die Klinge in besserem Zustand hinterlässt als vorher. Die Durchziehschärfer sind sehr grob zu den Klingen und hinterlassen eine schartige Schneide, manche mehr (Stahl) manche weniger (Keramik). Die beste Lösung ist natürlich von Hand auf Banksteinen, aber für die meisten Leute die einfach nur scharfe Messer haben wollen, ohne besondere Affinität dazu, mit zu hohem (Lern-) Aufwand und Kosten verbunden.

Eine weitere Lösung wäre, die Messer zum schärfen zu bringen und sie dann mit dem Wetzstahl scharf zu halten. Geht bei normalem Gebrauch und richtiger Anwendung des Stahls locker 1-2 Jahre.

Ansonsten ist der Horl wirklich ein geschicktes Gerät, auch hier würde ich bei Solinger Stahl aber mit dem Wetzstahl scharf halten und nur bei Bedarf nachschleifen.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Vielen Dank schonmal für die wahnsinng vielen Tipps!

Ein Selbstbau bekomme ich aufgrund des zeitlichen Abstands zum Geburtstag nicht mehr hin, es muss also eine Lösung von der Stange sein.
Der Horl ist mein absoluter Favorit, aber leider zu teuer. Ich suche was im Bereich 20 - 30€, evtl. auch mehr, dann leg ich mit meiner anderen Schwester zusammen (wir haben uns im Geschwisterkreis mal Grenzen gesetzt, damit es nicht immer mehr wird...)

Aus diesem Grund tendiere ich zum Vulkanus Messerschärfer, auch wenn scheinbar auch hier sehr viel Material abgetragen wird, was man aber durch die unterschiedlichen Richtungen kompensieren kann.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Ich hab seit knapp 1,5 Jahren den Horl und bin hochzufrieden. Die Anwendung ist quasi idiotensicher und das Ergebnis ist sehr ordentlich.
Natürlich werden meine Messer auf Wassersteinen deutlich schärfer, aber das ist ehrlich gesagt Liebhaberei, die Schärfe vom Horl für den täglichen Gebrauch top. Vom Mehraufwand mal ganz abgesehen. (Ich habe davor immer auf nem 1000/3000er und 8000er Stein geschärft, kann das also gut vergleichen)
Der Horl liegt in der Besteckschublade, wenn mal ein Messer nicht mehr richtig scharf ist, hol ich ihn kurz raus, dann dauert es 2-3 Minuten und das Messer ist wieder wie neu.
Wenn man es feiner haben will, gibt es noch Korundschreiben dazu, habe ich nicht und bisher nicht vermisst.
Verarbeitung ist Top, Preislich halt kein Billigheimer aber sein Geld defintiv wert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die "Durchziehschärfer" machen jedes Messer kaputt, sie schärfen nicht, sie reißen den Messerstahl auf, die entstandenen Grate gaukeln ein scharfes Messer vor, 5min Einsatzdauer und es ist schlimmer als zuvor.

Empfehlenswert ist m.M. n. das Thema "Solinger Dünnschliff": https://www.messer-mit-tradition.de/solinger-duennschliff.php

Also erst mal gescheite Messer, und gleich passende Schärfutensilien mit ordern.

Oder einen Tormek, m.M. kann er Messer schärfen besser als alles andere.

Gruß Dietrich
 

Boshu

Gäste
Tatsaechlich sind die Muehlenmesser die besten, die ich kenne. Die schaerfen sich fast von alleine durchs Benutzen. Aber fuer ein Standard Edelstahlmesser haben die Durchzieher ihre Berechtigung, es will ja nicht jeder seine Messer selbst schleifen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Natürlich trägt ein Schärfgerät Material ab, das ist nun mal so. Ich nutze das Gerät seit fast 20 Jahren und ich habe noch kein Messer "weg" geschliffen. Es ging um eine günstige und effektive Schleif/ Schärfvorrichtung.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
Dictum bietet Schärfkurse und div. Schärfutensilien an. Kaufst du dort Messer, ist 1x Graitsschärfen dabei.

Mein Vater nahm immer eine alte Steinguttasse und nutzte den Boden zum Schärfen. Nach rd 40 Jahren waren die Klingen der Messer des Zwillingsets nur noch ein paar mm hoch.

Die Dinger zum Durchziehen funktionieren nur solange, bis die ersten Kerben in der Schneide sind. Dann heißt es erstmal wider eine Linie zu bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn deine Schwester bisher sich nicht um die Schärfe ihrer Messer gekümmert hat, warum sollte das von heute auf morgen anders sein?

Schenke ihr ein lebenslanges, persönliches Schärfabo für ihre guten Messer.

Meine Liebste findet es toll, wenn ich die Messer scharf halte.....

Gruß
Thomas
 
Oben Unten